Brauche Hilfe Bei Komplettsystem

jm_hom

Cadet 2nd Year
Hi,
ich will mir in 3 Wochen ein neues System kaufen, was insbesondere für folgende Arbeiten schnell sein sollte:

1. Digitalisieren von S-VHS Videos
2. Encodieren von Videos

für alles andere sind die PCs ja ohnehin schnell genug und spielen tue ich am PC nicht!

Ich kann maximal 750 Euro ausgeben, will aber lieber nur ca.600 auf den Tusch legen.

Ich dachte an folgende Komponeten:

-Intel E6300 [soll sich ja sehr gut übertakten lassen]

-Motherboard mit P965 Chipsatz und Raid Controler z.b. MSI P965 Platinum

- einfache DVI Grafikkarte [eventuell mit ATI Chipsatz, wo die GPU das Video-encodieren unterstützt] z.B. Sapphire X1300Pro

- 2 Festplattem mit 16MB Cache/7200UPM z.B. WD2500KS 250GB

- 2x 512 MB/1024 DDR2 - PC 667/800

-günstigster Tower und günstiges Netzteil

- Laufwerk habe ich noch

Falls jemand Tips hat, welche Festplatten mit 16MB Cache um die 75 Euro momentan am schnellsten sind und vor allem welcher Speicher das beste Preis-Leitungsverhältnis bietet und zum Overlocking taugt - wäre ich euch sehr dankbar!

Falls ihr noch andere Tips habt wie ich das Geld am effizientesten investieren kann, nur raus damit!
Wie gesagt ich brauche in erster Linie Speed beim schneiden und encodieren von grossen Video Dataien.

Welchen Internet-Shop könnt ihr empfehlen, der am günstigsten ist`?

Ciao
jan

Zuletzt bearbeitet:
also als Festplatten kann ich dir die Maxtor Maxline III Pro empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a177402.html

naja, günstiges Netzteil ;-)
ich würd eines mit hohem Wirkungsgrad + aktiver PFC kaufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a191492.html <= das hab ich

wenn du mal vor haben solltest nach Linux zu migrieren, wäre ich mit dem Board vorsichtig:
der Jmicron-controller (siehe meine signatur ;-) ), JMB361/363 macht im Moment noch einige Probleme
unter windows läuft der bei mir auch nicht ganz perfekt (asus p5w dh deluxe)
=> betrifft v.a. die atapi / ide-geräte (DVD/CD-Brenner), u.a. auch weil das der einzige IDE-Port auf dem Board ist !!

Zu Maxtorplatten würde ich nicht mehr greifen. Ich habe zwar auch drei und sie laufen einwandfrei werden mir aber viel zu heiss, trotz Aktivkühlung. Die WD HDDs sind eine gute Wahl.

Als RAM würde ich dir zu DDR2 667 raten. Ein solches Kit ist einiges günstiger als ein 800er Kit und OC'en lässt sich damit ebenfalls sehr gut. Wenn es das Budget erlaubt würde ich gar zu 2GB greifen.

mFg tAk

Zurück
Oben