Brauche Hilfe bei RAID

Crusader2004

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe gestern mein neues System zusammengebaut. Leider habe ich ein Problem! Hier erst mal mein System:

AMD X2 4800+
2*512 MB Corsair XMS
ASUS A8N32-SLI Deluxe
512MB XpertVision 7900-GT
2* Samsung 250GB Sata II
500W Enermax Liberty ELT500AWT

Ich hoffe die Angaben reichen soweit aus.

Jetzt zur Fehler Beschreibung:

Als erstes habe ich ganz normal ein Raid 0 Verbund im Bios angelegt, dass klappte auch einwandfrei. Danach meine selbstgebaute WinXp CD (SP2+Updates+Nvidia Sata Treiber intrigiert)eingelegt und habe ganz normal die Installation begonnen. Das heißt ich habe die Platte in 6 Partitionen geteilt und habe dann LW C: in NTFS normal formatiert.

Soweit klappte es auch, bis die der Installationsverlauf bei dem Punkt war Netzwerkinstallation und zack Blusescreen!!

Folgende Fehlermeldung wirft er aus:

....

Technische Information

*** Stop:

0x0000007E (0xC0000005, 0x86186C41, 0xF7A3BB74, 0xF7A3B870)

Mehr schreibt WinXP nicht.

Folgendes habe ich schon zur Fehlerbehebung probiert:

1. Netzwerk Karten rausgenommen bzw. im Bios deaktiviert
2. Andere WinXP-CD genommen, Original mit Sp1 und WinXP (Keine HDD in der Installation gefunden)
3. Bios Update (leider bis jetzt noch nicht erfolgreich)
4. Andere Raid Modis ausprobiert Raid 1 (Das gleiche Problem)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich vermutet stark das es an den Nvidia Raid Treibern oder vielleicht am Bios liegt! Gibt es eigentlich keine gescheite Treiber Disk von Nvidia für den Raid Controller? Weil ohne Treiber erkennt er bei mir nichts!!! Eine Info habe ich noch im Bios sowie im Postscreen erkennt er die HDD´s völlig korrekt!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe

Auszug aus dem Manual des Asus A8N32 SLI Del. zum Thema Raid-Treiber:

To create a RAID driver disk:

1. Place the motherboard support CD into the CD-ROM drive.
2. Select Make Disk tab.
3. From the Make Disk menu, select the RAID driver disk you want to
create or browse the contents of the support CD to locate the driver
disk utility.
4. Insert floppy disk to floppy disk drive.
5. Follow succeeding screen information to complete process.
6. Write-protect the floppy disk to avoid computer virus infection.

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich mal testweise Windows auf einer IDE-Platte installieren.

mfg

cutulhu

Ich habe keine IDE Platte mehr! Und leider wüsste ich gerade auch niemanden der mir eine leihen könnte :-(.

Aber die beiden SATA Platten, liefen gestern morgen in meinem alten System noch einwandfrei im Raid 0 verbund!

Aber die beiden SATA Platten, liefen gestern morgen in meinem alten System noch einwandfrei im Raid 0 verbund!

Ich zweifle ja auch nicht an der Integrität der Hardware sondern am Treiber.
Hast Du mal versucht, eine Driver-Disk zu erstellen?

mfg

cutulhu

Crusader2004 schrieb:
Stop:0x0000007E (0xC0000005, 0x86186C41, 0xF7A3BB74, 0xF7A3B870)

Mehr schreibt WinXP nicht.
Kuck mal hier.

"Drücken sie jetzt F6 um einen RAID Treiber eines externen Herstellers zu installieren."
Oder so ähnlich. Kommt noch bevor du irgendwelche Partitionen anlegst. Haste das gemacht? Denke zwar mal schon, aber du schreibst es oben nicht. Muss man halt alles ausschließen

Hallo!

Es war definitiv der Nvidia Raid Treiber! Habe jetzt einige Versionen probiert und habe dann schließlich eine gefunden die funktioniert.

Jetzt klappt alles! Aber seltsam ist das man die beiden Platten jetzt plötzlich unter "Hardware sicher entfernen" auftauchen! Laut Systemsteuerung hängen die Platten aber am SATA 2 Controller!

Wie schnell ist SATA 2 eigentlich? ich schaffe nun wenn ich von HD1 nach HD2 kopiere ca. 70 MB/s! Ist die Geschwindigkeit in Ordnung?

LG

Crusader

Aber seltsam ist das man die beiden Platten jetzt plötzlich unter "Hardware sicher entfernen" auftauchen!

Wenn bei SATA-Platten (die ja Hot_Plug-fähig sein sollen) der Schreibcache aktiviert ist, dann bekommst Du dieses Symbol im Systray.
Du kannst im Gerätemanager die Laufwerke auf "Für schnelles entfernen" einstellen, wenn Dir der Treiber dies anbietet.
Wenn nicht kannst Du es ignorieren oder in den Eigenschaften der Taskleiste auf ""Inaktive Symbole ausblenden" => Anpassen gehen und die entsprechende Anzeige ausblenden.
Das Symbol wird dann aber auch bei USB-Sticks und -Platten nicht mehr angezeigt.

Die Geschwindigkeit der SATA-II Schnittstelle beträgt theoretische 300MByte/sec. Die wird aber von der Plattenmechanik nich einmal ansatzweise erreicht.

mfg

cutulhu

Zurück
Oben