Brauche Hilfe beim i7 920 übertakten

KingOfKingz

Ensign
Hey, ich bin gerade dabei mein System zu übertakten. Ich weis jetzt nur nicht welche Spannungen noch erhöhen soll, damit mein System stabiler läuft.
3,9ghz sind mit 1,375V Vcore Primestable ( cpu-z zeigt mir nur 1,296V an?!)

http://s10b.directupload.net/file/d/1705/uuembkrf_jpg.htm

& hier 3 Bilder vom Bios:

http://s3b.directupload.net/file/d/1705/v2ztpscf_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/1705/h7pkbgrp_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/d/1705/r2rosds7_jpg.htm

Da die Temperaturen jetzt schon 58-64°C betragen, will ich ,,nurnoch'' bis 4000mhz gehen. Evtl. kann ich ja auch noch ein oder zwei Grad rausholen indem ich den EK Supreme ein bisschen fester auf die cpu aufsetze. ( War bei einem Freund von mir mal so)

Ich bitte um Vorschläge, welche Spannungen ich fuer einen stabilen Betrieb noch hochsetzen muss.

& eine Frage habe ich noch. Und zwar, wie ist das mit den Ram-Latenzen? Ich kenn mich damit nicht aus. Ich habe bis jetzt alle Latenzen auf ,,Auto''. Welche Einstellungen kann ich vornehmen, sodass der Ram schneller läuft ?

ganz einfach mustt multi auf 19 setzen und qpi auf 210 und ungefär 1.375 volt alle anderen volt wie ioh kund qpi kannst du auf auto seten nur ddr sollte auf 1.65volt gefixt werden

Aber stelle ihn lieber auf 200 x 19 sprich 3800 mhz bei 1,3 volt sollte laufen
und wird wesentlich weniger warm und sabiler von 100 laufen da nur 1-2 cpu auf 4ghz der core i7 reihe was ja aber nich so schlimm is, weil man eine e 8500 auf 4,7ghz braucht um auf die selbe super pi zeit zu kommen wie ich mit 4,3 @ 1.55volt sprich core i7@ 3,8ghz = core 2 duo 4,1 ghz

Seine Cpu geht doch super, schau doch mal was er oben schreibt:
3,9ghz sind mit 1,375V Vcore Primestable ( cpu-z zeigt mir nur 1,296V an?!)

Cpu-Z ließt fast immer sehr genau und daher macht die Cpu schon 3,9Ghz mit 1,296Volt. Da kommt er mit max 1,35 an die 4Ghz

Überlege die bitte was du sagst und wie du es ausdrückst. Nich das der jetz die volt hochdreht nur weil du denkst cpu z funktioniert^^ lol

Suche ma nach der neuesten von hwmonitor ist von den cpu z leuten
da leist sicher aus bzw was hast du für eine cpu z version ich hab die 1.49

Das was im bios eingestellt ist ist der reale wert versuch mal mit everest ein systemsabilitätstest zu machen und unter statistiken kannst du die volt veränderung der cpu betrachten um einen eventuellen vdop auszumachen dan wäre bei solchen hohen zilen da mobo gegebfalls zu wechseln

der Vdrop ist doch normal?! ist doch normal dass es eine Bios-Vdrop gibt und dann noch einen Leistungs-Vdrop?

Also ihr solltet mal ein wenig von Prime absehen, ich selber hatte es so das Prime mehrere Stunden lief, ohne Probleme. LinX stresst die CPU entschieden mehr, die CPU wird wärmer, und die CPU steigt da ausch schneller aus.

Ergo: Meiner meinung nach 2 Stunden LinX und die Kiste ist Stabil. Prime ist da nicht so anfällig und besteht teilweise mehrere Stunden ohne Probleme obwohl die CPU nicht stabil läuft. ^^

P.S. Bezüglich Vdrop und Vdroop... bei Gigabyte "Loadline Calibartion" auf enabled... und schon ist der Vdroop fast komplett weg. Das kann einiges an Stabilität bringen. ;)

@Katzl1988
Um mit einem Core I7 bei 3800MHz mitzuhalten brauhst du ne Core2Dua CPU mit mindestens 5 GHZ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weis wohl das der vdrop dann weg ist und es viel stabiler läuft.
Sorgen mache ich nur um die negative Seite des loadline calibration.
Angeblich soll es stärkere Spannungsspitzen geben, was eine CPU auf Dauer schrotten kann, es sie im wechsel von Idle/last 0,5V mehr bekommt. Stimmt das ?

Ja, nach Intel ist damit gedacht um Spitzen auszugleichen.
Aber Spitzen von 0,5V halte ich für ein Gerüch... eher 0,1V. Auch kenne ich noch niemanden, bzw. habe von niemanden gelesen der seine CPU mit aktivierter Loadlinecalibration geschrottet hat.

Sehe ich also nicht wild, und wie gesagt, ne Schwankung von 0,5V halte ich echt für ein Gerücht. Bei mir habe ich einen Unterschied von 0,04V zwischen Full-Load und Idle. (laut CPU-Z) Klar kann es sein das kurzeitig höhere Schwankungen da sind, aber nie im Leben 0,5V denn dann würden CPUs mit Standardsetting schon teilweise im Arsch sein.

Gruß

Romsky

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben