Brauche Hilfe für 500 € PC

Aber das Design von ATi ist bei der 5800er Reihe laut vielen Tests zwar langweilig aber leise und kühl.

Danke euch. Es geht aber nicht um die 5800er Serie ;)
Mal eine Frage.
Bei der Sapphire 5770 gibt es eine full retail version und eine bulk/lite retail version. Ist letztere nicht ein widerspruch in sich?

Ich würde schaun, ob ich nicht noch irgendwo sparen kann, z.B. am Case, und dafür ein MA770T-UD3P und DDR3 nehme. Wenn es ums verrecken nicht passt, ist es so aber auch ok.
Bei der Grafikkarte scheint lite retail nur ein Euphemismus für bulk zu sein. Im Endeffekt wird der Unterschied in beiliegenden Kabeln, Adaptern oder Software liegen.

Ich danke dir.
Ergo sollte ich eine Retail-Version nehmen?

Ja, ich habe mal ein anderes System bei hardwareversand zusammengestellt. Das in Post 16 gepostete stammt von hoh.de. Dort habe ich schon mehrfach bestellt und nie Probleme gehabt...

ABer hardwareversand soll ja auch super sein, vond aher ist es egal, wo ich bestelle?

Naja, in dem System hatte ich ein Antec Three Hundred, 4 GB DDR3 Ram und das UD3P Board verbaut. Am Ende kam ich auf 505 € ohne Versand und Zusammenbau. Das sollte wohl noch gehen, muss meinen Kumpel mal fragen.

Dazu würdest du also eher tendieren? Ich hatte dazu das BeQuiet 430 Watt Pure Power ausgewählt, welches wohl reichen sollte?

be quiet430 watt reicht, habe defacto genau das hier auch stehen ;I)

wenn du das msi 770 c45 nimmst, und den a data ddr3 speicher, kommst du bei hardwareversand auf unter 500 euro, mit den geizhals preisen. das ist also alles im preis drinne ;)

Ich danke dir.
Das Problem ist nur, dass fast jeder das Gigabyte-Board empfiehlt. Außer dir empfiehlt praktisch keienr das MSI...wieso auch immer.
Ich denke ich spiele in diesem Fall einmal den Mitläufer und kaufe das Gigabyte.
Aber wie gesagt, trotzdem danke.

Der Grund ist das MSI Boards insgesamt gesehen nich so der Knaller sind bzw. das es keinen Grund gibt, das Gigabyte nicht zu kaufen.

Lies den ganzen thread, es sind alle BQ betroffen, meins war zb ein 420w Blackline - P5.
Es ist also ein generelles BQ Problem, dass schon länger besteht und sich durch alle Produkte zieht so wie es aussieht. Irrelevant ist es mit Sicherheit nicht, man kann einfach nur vom kauf abraten.

Also.
Ich habe ihn nochmal gefragt.
Maximal 550 € möchte er ausgeben, aber lieber 500.

Würdet ihr dahingehend noch etwas verändern?

ich poste meine Zusammenstellung gleich, bin eben essen^^

Also ich persönlich habe ein 400 Watt BQ verbaut und seit 2 1/2 Jahren keine Probleme....sonst lieber ein anderes? Wenn ja, welche sind zurzeit denn "sicher"?

Also den Thread werd ich nich komplett durchlesen, nach dem überfliegen schaut das so aus, dass sich die Summe der Probleme vielleicht auf zu 20 bis 30 beläuft. Das ist zwar auffällig, aber es sind sehr wohl P6 und P7 (dein P5 gehört dann halt auch dazu). Andere Serien sind nicht betroffen (sonst hätte der TE wohl nicht im ersten Post ganz fett drauf hingewiesen das P6 und P7 betroffen sind).
Ich habe in der Zeit der Existenz dieses Thread so viele BeQuiets verbaut und keins davon war ein Px, machen allesamt keine Probleme.
Daher, bloß keine unnötige Panik verbreiten. Die NT waren immer gut und sind es auch immer noch, es gibt keinen Grund von BeQuiet abzuraten.

@Franky: Ich hab mehrere Enermax, das älteste ist über 5 Jahre und läuft nach wie vor einwandfrei, zudem hört man sehr selten von Problemen mit Enermax. Sind auch nicht viel teurer als BQ.

@DunkelerRabe : Also wenn mehrfache eigene schelchte Erfahrung kein Grund wäre, in einem Hardwareforum, wenn man nach nem verlässlichen NT gefragt wird, vom kauf abzuraten, dann können wir das ganze Forum hier schliessen, denn das ist der sinn. Ich werde mit sicherheit keinem zu einem BQ raten, sondern weiterhin abraten. Vielleicht sollte ich LC power empfehlen nach der Logik ? Ich hatte noch nie eins, also hab ich auch keine schlechten Erfahrungen, hmm...

Wenn du Glück hattest mit deinen BQ und zufrieden bist - gut für dich! Anderen Leuten ging es anders, und die Teilen diese Erfahrungen, da wirst du nix gegen tun können, das alles ergibt nun mal das Gesamtbild. Niemand wird behaupten, dass JEDES BQ sich auf diese Art verabschiedet, aber die Häufung ist auffällig und sollte in der Beratung hier nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Ich find es immerhin schon mal gut, dass du zumindest noch etwas versuchst, die Sache differenziert anzugehen. Ich habe hier bei CB schon oft genug andere Herangehensweisen erlebt.
Ich finde es auch nicht falsch darauf hinzuweisen, dass es bei den P Serien zu Problemen kommen kann. Aber man sollte das Problem nicht zu hoch pushen. Ausfallquoten bei Massenproduktion sind nicht zu vermeiden und deswegen von einem hersteller abzuraten halte ich doch für sehr übertrieben.
Aber für diesen Thread ist es sowieso hinfällig, die PurePowers sind keine P Serien Netzteile.

Danke euch beiden erstmal. Also, meine Zusammenstellung ist nun auf dem Bild unten zu sehen.

Dazu hätte ich noch einige Fragen und hoffe auch weiterhin auf eure freundliche Hilfe.

Also:

1. Reicht das Netzteil?
2. Passt das alles gut zusammen? Harmoniert es? Wird es (Hardwarefehler ausgenommen) keine Probleme geben?
3. Sollte ich das Antec Three Hundred oder das CM690 nehmen? Ein anderen kommt nicht infrage. Das CM690 habe ich schon einmal verbaut und war ehrlich gesagt begeistert. Gut, dass man beim Entfernen der Front das Gefühl hat das Gehäuse kaputtzubrechen war etwas schockierend, aber sosnt fand ich es echt top.
4. Der Arbeitsspeicher ist völlig in Ordnung oder?
5. Ich konnte leider keinerlei Angaben dazu finden, ob die 5770 nur einen extra Stromanschluss benötigt. Das BQ Pure Power 430 hat ja nur einen soweit ich weiß.
6. Von den Maßen sollte ja alles klappen...also ist dies eigentlich keine Frage.
7. Eine wichtige Sache noch: Meinem Kumpel ist die Lautstärke zwar weitesgehend egal, aber wie sind die Boxed-CPU-Lüfter für die Phenom-CPUs? Sind die zu gebrauchen?

So, das wars. Ich hoffe ihr verzeiht mir einige dillettantische Fragen und bin euch sehr dankbar für die Hilfe. Wie ihr sicherlich merkt, habe ich mich länger nicht mehr mit dieser Materie beschäftigt.

Achja, wie gesagt, sein absolutes Limit liegt bei 550 €, aber wenns geht lieber 500 ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 120
Ich weiss was du meinst ;)
Ich denke nicht, dass ich da übertreibe, ich kann auch positives über meine beiden BeQuiet erzählen, sie waren sehr leise, leiser als meine Enermax und sehr Stabil bei Schwankungen im Stromnetz, was bei mir häufiger vorkommt. Manchmal habe ich billig NT (Coba King zb) für kürzere Zeiträume in Betrieb, die schalten schonmal ab bei sowas, die BQ liefen dort immer weiter. Wenn sie laufen sind sie sicherlich nicht schlecht ;)

Ich persönlich würde zZ abwarten, und schauen wie sich das Problem grade auch bei den neuen Serien entwickelt. Zumal es ja auch gute Alternativen gibt.

Edit:
1) Netzteil reicht
4) Ram passt
5) die 5770 hat einen 6pin, passt also
7) Ich hab zZ ebenfalls den 550 BE inkl boxed lüfter, ist leider absolut das lauteste im PC (2 120ger Noiseblocker, ATi 4770 mit arctic cooling lüfter und Enermax Pro 82+). Beim DVD schauen zB ist es tatsächlich störend, aber wenn man ihn auf ~2500 rpm runterregelt ist es erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Franky90 schrieb:
1. Reicht das Netzteil?

Ja, definitiv!

Franky90 schrieb:
2. Passt das alles gut zusammen? Harmoniert es? Wird es (Hardwarefehler ausgenommen) keine Probleme geben?

Bei der Frage stellen sich immer die Nackenhaare hoch. Das sind keine Lebewesen, wo eines den anderen nicht leiden kann, daher ist "harmonieren" das völlig falsche Wort.
Das System wird laufen und nur das zählt.

Franky90 schrieb:
3. Sollte ich das Antec Three Hundred oder das CM690 nehmen? Ein anderen kommt nicht infrage. Das CM690 habe ich schon einmal verbaut und war ehrlich gesagt begeistert. Gut, dass man beim Entfernen der Front das Gefühl hat das Gehäuse kaputtzubrechen war etwas schockierend, aber sosnt fand ich es echt top.

Eigentlich egal, kommt auf persönliche Vorlieben an.

Franky90 schrieb:
4. Der Arbeitsspeicher ist völlig in Ordnung oder?

Jop.

Franky90 schrieb:
5. Ich konnte leider keinerlei Angaben dazu finden, ob die 5770 nur einen extra Stromanschluss benötigt. Das BQ Pure Power 430 hat ja nur einen soweit ich weiß.

Die Karte braucht nur einen.

Franky90 schrieb:
7. Eine wichtige Sache noch: Meinem Kumpel ist die Lautstärke zwar weitesgehend egal, aber wie sind die Boxed-CPU-Lüfter für die Phenom-CPUs? Sind die zu gebrauchen?

Boxed Kühler sind eigentlich nie sonderlich gut. Sie reichen, um die CPU einigermaßen kühl zu halten. Sind dabei allerdings nicht immer sonderlich leise. ich würde den boxed mal ausprobieren und wenn es am Ende zu laut sein sollte, kann man noch immer einen guten Kühler nachkaufen.

Ich danke euch beiden.

Mit "harmonieren" meinte ich auch eher, ob da kein "Flaschenhals" entsteht...
Nicht, dass er am Ende das gleiche Problem hat wie ich.
Meine CPU ist nämlich etwas zu langsam für meine Grafikkarte, wodurch ich halt 5-10% weniger Leistung (in Spielen) habe, als ich könnte.

Das meinte ich damit^^

Also kann er das System so bestellen, ich schraubs zusammen und alles ist gut, ja?^^(vorrausgesetzt die Hardware ist nicht defekt, was ich nicht erwarte)

Zurück
Oben