Brauche hilfe welche grafikkarte

polopaddy

Newbie
hi , habe mir vor nem halben jahr nen neuen rechner geholt von media markt für 600€ (war damals ein angebot)

hab voll kp von pc /grafikkarten usw....

habe mir das spiel Farcry2 gekauft und habe es installiert.... dann der supergau das spiel läggt ,hängt sich auf ....läuft halt nicht , also habe ich mich mal erkundigt (google) bin auf mehrer foren gestossen wo gefragt wurde wie die grafikkarte soist , die in meinem rechner verbaut ist Original... (geforce gt120) alle sagen die is voll scheisse und so.... :(

nun meine frage , könnt ihr mir ein paar grafikkarten zeigen (per link) bis 250€ die ausreichend leistung hat um dieses spiel spielen zu können... ???

hier mal meine pc daten:

netzteil ist : Delta Electronics DPS-350AB (350 Watt)
Intel Qore 2 Quad Q8200
Nvidia Ge-Force Gt120
2 x MEM 2048M DDR2 800
2.33 ghz
Windows Vista home Premium 64 ...

vielen dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich noch schlau machen, was da für ein Netzteil verbaut ist. Denn wenn man dir jetzt eine potente Karte empfiehlt, und danach das Netzteil schlapp macht ist das auch nicht der Sinn der Übung. ;)

Ach ja, willkommen im Forum!

MfG rubski

Edit: Die GT 120 entspricht einer 9500GT. Ist also wirklich keine Zockermaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Deine GT 120 entspricht einer 9500 GT ;) also stimmt das was du so gehört hast

Eigentlich normal, dass es für FarCry2 nicht reicht, kommt aber auch auf die Grafikeinstellungen an.
Wenn du nun auf nem 22er mit 1650x1050 mit ULTRA HIGH settings, wirste natürlich keinen Spaß haben.

System sieht aber soweit sonst gut aus, wie wärs denn mit einer 260 GTX oder einer ATI 4870?
Sollte doch eigentlich ganz gut mit dem System zusammenpassen und ich denke mal wenn du deine CPU nochn bisschen takten kannst (=sofern Kenntnisse und fähiges Mainboard), wirste da ganz schön was rausholen können.

Aber warte erstmal auf die richtigen Profis, die können dich bestimmt besser beraten ;)

edit: Die GTX 260 oder die ATI 4870 würde doch ganz gut passen.

Zuletzt bearbeitet: (Nicht genügend auf den Threadersteller eingegangen)
Die GT120 ist im Grunde eine umgelabelte 9500GT. Und diese ist alles andere als eine Zockerkarte. Damit wirst du wirklich nichts anständig spielen können.

Für 250€ bekommst du mittlerweile schon eine GTX285 welche die Stärkste aller Singlechipkarten ist.
Für deine Zwecke würde aber auch schon eine GTX260 ausreichen (alternativ ATI 4870).

Eine Zwischenlösung dieser beiden Produktklassen wäre die GTX275 (alternativ ATI 4890)

Diese Karten liegen preislich wie auch von der leistung genau in der Mitte.

Ich sollte aber auch erwähnen das wir bei Nvidia und ATI wieder kurz vor einem Generationswechsel stehen. Die neuen DX11-karten sollen in den nächsten Wochen erscheinen was bedeuted das es dann bessere Karten zum gleichen Preis gibts oder aber auch das die oben genannten Karten alle noch günstiger zu haben sind.

Noch etwas warten könnte sich also lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für die netten antworten :)

netzteil ist : Delta Electronics DPS-350AB (350 Watt)

braucht ihr nochmehr informationen ???

aber schonmal sehr "aufbauend" zu hören das man da was rausholen kann :D

Danke

350 Watt und Noname könnte Schwierigkeiten bereiten.

Empfehlung:
Nvidia GTX275 oder ATI 4890 und dazu ein anständiges "Marken"-Netzteil. 500W dürften ausreichen und du hast noch ein paar Reserven.

Auch wenn da manche anderer Meinung sind.
Ich persönlich tendiere eher zu Nvidiakarten da diese einfach mehr Vorteile als ATI bieten.
Etwas bessere Leistung, Lautstärke, geringerer Stromverbrauch, besserer Treibersupport, Cuda und PysX Unterstützung sind alles Argumente die eher für Nvidia sprechen.
Preislich nehmen die sich fast nichts.

Edit: Bedenke aber das ne neue GTX (ca. 27cm) bedeutend länger ist als deine Alte. Bei so manchen Komplett PC´s wird da wirklich an allen Ecken gespart und deshalb passt so ne Karte manchmal nicht in den Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich ein sehr guter Vorschlag, den ich 100% unterstützen würde, wenn da nicht seine Budgetgrenze von 250€ wäre..

Ich meine vlt. ist er ja bereit für das Netzteil extra was auszugeben, ich wär´s nicht.

Klar ist ein 350 W NoName, richtig. Das Teil wird mit hoher Wahrscheinlich früher hops gehen als ein neues Markennetzteil, richtig. Es wird bei weitem weniger Leistung als ein Markennetzteil haben, richtig. Auch ist es richtig bei einer Grafikkarte dieser Klasse schon besser 420W + zu haben, um das System ordentlich zu versorgen.

Ich habe bisher selbst nie schlechte Erfahrungen machen müssen mit NN Netzteilen, allerdings habe ich auch offen gesagt nicht so leistungshungriege Systeme damit versorgt. (siehe Sig)

Also:

Wenn du mehr Geld ausgeben kannst und willst, tu es.
Wenn nicht, dann musst du wissen, ob du es riskierst ein möglicherweise instabiles System zu betreiben, das mehr Probleme als vorher machen kann. In dem Fall würde ich mir auch keine der vorgeschlagenen Grafikkarten zulegen.

Würde dir im Falle einer Kaufentscheidung das Enermax PRO82+ an´s Herz legen, ist sein Geld aufjedenfall wert.

SEI DIR ÜBER EINS IM KLAREN: WENN DU AN DEINEM PC RUMFUMMELST UND WAS EIN-/-AUSBAUST, IST DEINE GARANTIE WEG, ALSO ACHTUNG

Du kannst auch ohne weiteres diese hier nehmen.
Im Grunde hat die hier wie die von dir genannte Karte das Referenzdesign und somit den gleichen Kühler, nur das Leadtek halt etwas günstiger ist und andere Aufklaber hat. Die Leistung ist identisch und du sparst knapp 30€.

Zum Netzteil stimme ich patstyle402 zu . Das Pro82+ ist ein sehr gutes NT, nur würde ich wie oben schon gesagt min. 500W nehmen. In anbetracht das 250€ aber deine Grenze ist wäre das Pro82+ 525W nur fast schon zu teuer.
Das hier wäre auch OK und liegst mit Karte dann bei genau 250€.

Wenn du die 20€ Aufpreis zum Pro82+ aber noch entbehren kannst, würde ich das tun da es schon das bessere NT und auch leisere von beiden ist.

Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weis ist die gt120 (wie fast alle gt1xx karten) gegenüber der retailversion noch einmal beschnitten. die oem-karten sind meist ziemlich billig. kannst du mal ein paar daten von deiner karte posten?

als ersatz würde ich dir eher zu dieser raten:
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
fast so schnell wie die gtx275 dank oc aber günstiger.

Ich persönlich tendiere eher zu Nvidiakarten da diese meiner Meinung nach einfach mehr Vorteile als ATI bieten.
Etwas bessere Leistung, Lautstärke, geringerer Stromverbrauch, besserer Treibersupport, Cuda und PysX Unterstützung sind alles Argumente die eher für Nvidia sprechen.
Preislich nehmen die sich fast nichts.

Ich war mal so frei das zu editieren.

Ohne jetzt einen Kleinkrieg auslösen zu wollen:
Etwas bessere Leistung -> wahr

Lautstärke -> gilt nur im Referenzdesign, alternative Designs sind meist nicht teurer und trotzdem besser

geringerer Stromverbrauch -> hauptsächlich wahr (im Idle auf jeden Fall, das möchte ich der Karte nicht abtun ;), man kann zwar mit geeigneten Tools (am beste ATI Tray Tools (finde ich) ) ordentlich nachhelfen (--> 15 °C kühler im Idle), aber das werden wohl die wenigsten machen.)

besserer Treibersupport -> imho unwahr, da nehmen sich beide nichts

Cuda und Physx -> da kann man nicht dran rumdeuteln ;), allerdings sollten man überlegen, ob das der Threadersteller überhaupt braucht, wenn er Far Cry 2 spielen will.

Preis -> wenn man schon auf der einen Seite sagt ETWAS bessere Leistung, dann kann man der HD4890 auch einräumen den etwas besseren Preis zu haben (Referenz 148 zu 166 €, günstigste Preise; bei eigenen immerhin noch 168 zu 175 (Sapphire und Xpertvision) € bei Alternate), denn das P/L-Verhältnis ist bei beiden gleich.

Abgesehen davon würde ich eher zur Sapphire HD4870 Vapor-X für 140 € raten (bzw. zur Gainward GTX260 Golden Sample für 135 €), zumindest, wenn unbedingt bei Alternate gekauft werden soll, da ich denke, dass dir die Leistung reichen wird.
Zusätzlich glaube ich auch, dass 425W von Enermax (also Pro82+ 425W) locker reichen und du damit noch mal 10 € sparen kannst.

Frader schrieb:
Ich sollte aber auch erwähnen das wir bei Nvidia und ATI wieder kurz vor einem Generationswechsel stehen. Die neuen DX11-karten sollen in den nächsten Wochen erscheinen was bedeuted das es dann bessere Karten zum gleichen Preis gibts oder aber auch das die oben genannten Karten alle noch günstiger zu haben sind.

Noch etwas warten könnte sich also lohnen.

ne Ahnung wann in etwa??? dann würde ich auch noch mit dem kauf einer gtx 260 bzw 275 warten.

Danke erstmal wieder für die antworten....

wie ich sehe habt ihr sehr geteilte Meinungen (was ja gut ist;))

am liebsten würde ich ja diese grafikkarte: Nvidia GTX275 jetzt kaufen, und das passende netzteil.... mit entsprechend 500 Watt

aber wenn das so ist , das bald ne neue generation rauskommt ...warte ich lieber....

und hoffe das sich der preis senkt bei dieser karte hier Nvidia GTX275 ....

achja... die karte muss nich gerade so reichen für das game sondern kann mir ruhig bei weiteren neu erscheinendn games treu bleiben !!! desswegen bin ich auch bereit so um die 250€ auszugeben ;)

aufjedenfall möchte ich schonmal danke sagen !!!

Wie oben schon von mir geschrieben, war es nur eine Frage der Zeit bis jemand kommt und diese Aussagen von mir zu entkräften. Gibt ja genug ATI-Fanboys *gg*
Wenn alles billig, billig billig sein soll kann man natürlich auch ne ATI nehmen.

besserer Treibersupport -> imho unwahr, da nehmen sich beide nichts
Wann man aber bedenkt wie oft ein neuer Treiber für für ATI herauskommt und wie oft dies bei Nvidia passiert würde ich das so nicht unterzeichnen. Bei ATI wartet man meist mehrere Monate. Schau einfach mal wie oft ein neuer Catalyst veröffentlicht wird. Bei Nvidia sind wöchentliche Änderungen fast standart.

Preis -> wenn man schon auf der einen Seite sagt ETWAS bessere Leistung, dann kann man der HD4890 auch einräumen den etwas besseren Preis zu haben (Referenz 148 zu 166 €, günstigste Preise; bei eigenen immerhin noch 168 zu 175 (Sapphire und Xpertvision) € bei Alternate), denn das P/L-Verhältnis ist bei beiden gleich.

Ich bin jetzt mal vom Refernezdesign ausgegangen. Und dort treffen meine Aussagen voll zu. Bei ATI kann man sich doch meist nur noch die Vapor-X kaufen da die anderen meist ziemlich laut sind. Und ne Vapor-X kostet nun mal einfach mehr.
Ziel war es, einen Kompromiss zw. Preis und Leistung zu finden und nicht auf "Teufel komm raus" das billigste vom billigen zu finden. Natürlich würde ihm eine günstige 4870 oder GTX260 auch reichen. Mit einer GTX275 hat er aber noch ein paar Reserven für die Zukunft, auch wenn diese ziemlich überschaubar sind.
Wenn jemand echt mit dem Geld zu kämpfen hat und jeden Cent drei mal umdrehen muss, würde ich auch eher zu 4870 od. GTX260 raten. Hier wurde aber ein Budget von 250€ in den Raum gestellt.
Die GTX275 und 4890 dürfte aber mom. die meist gekauften Zockerkarten sein.

Bei mir im Clan, und wir sind einige, würde keiner mehr auf eine GTX260 od. 4870 setzen. Das bestätigen mir die Einkäufe die in den letzten Wochen dort getätigt worden sind. Auch ist Nvidia dort immer noch Vorreiter wegen den oben genannten Gründen.
.
@theblade
ne Ahnung wann in etwa??? dann würde ich auch noch mit dem kauf einer gtx 260 bzw 275 warten.
Hab leider keine Glaskugel, kann ich also so nicht sagen. Beobachte die nächsten Wochen einfach mal die News hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber auch bedenken, dass die Grafikkarte von der Leistung her zum Rest passen sollte.
Der Q8200 hat relativ wenig Takt, daher solltest du auch mit der Grafikkarte nicht übertreiben, weil du sonst nicht die Leistung rausholen kannst, die die Karte eigentlich hat.
Die GTX275 wird meiner Meinung nach nicht unbedingt zu stark sein (und ich wollte auch gerade eben nicht sagen ATI sei besser, sondern nur gleiche Bedingungen für beide schaffen), allerdings rate ich dir vom Kauf einer GTX300 oder HD58XX ab.

Und wenn du dann irgendwann wieder aufrüsten willst, musst du eh einen kompletten Neukauf machen, insofern finde ich, dass es sich nicht lohnt jetzt ein größeres Netzteil zu kaufen um Spiel zu haben um möglicherweise noch etwas Größeres einzubauen.

Klar ist, dass du mit 525W auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist.
Ich möchte dir nur Möglichkeiten aufzeigen wo man eventuell noch Geld sparen kann :) und daher eher zum 425er raten.
Ich weiß nicht wie das die anderen sehen. Ich bin der Meinung, dass das locker reicht.

EDIT: Ich glaube nicht, dass man mich als Fanboy bezeichnen kann, wenn ich versuche objektiv zu argumentieren, warum eine ATI nicht so schlecht ist, wie du hier tust. Ja, ich habe im Moment eine HD4870 und ja, ich verteidige mit dem Post auch meine Kaufentscheidung, aber ich bin auch im Nachhinein noch der Meinung keinen Fehler gemacht zu haben.
Ich hätte zu dem Zeitpunkt auch eine Nvidia kaufen können und wäre wahrscheinlich genauso glücklich geworden wie mit der ATI.
Ich finde nur, dass man nicht sagen kann die eine Graka sei besser als die andere.

Wann man aber bedenkt wie oft ein neuer Treiber für für ATI herauskommt und wie oft dies bei Nvidia passiert würde ich das so nicht unterzeichnen. Bei ATI wartet man meist mehrere Monate. Schau einfach mal wie oft ein neuer Catalyst veröffentlicht wird. Bei Nvidia sind wöchentliche Änderungen fast standart.

Danke, ich weiß sehr wohl wann neue Treiber rausgebracht werden.
Ich glaube, dass man nicht undebingt an der Frequenz der Veröffentlichung neuer Treiber entscheiden kann wie gut der Treibersupport ist. Abgesehen davon, dass es völliger Quatsch ist, dass man auf neue Treiber "meist mehrere Monate" warten müsse (die kommen nämlich sehr regelmäßig ein Mal im Monat. Außerdem kommen ständig Hotfixe raus.), ist natürlich ein leidiges Thema Spieleoptimierung (Werbekampagnen etc. Du weißt worauf ich hinaus will. Letztendlich kann es dem Kunden natürlich schnuppe sein, warum ein Spiel für Nvidia schon optimiert ist, während Besitzer einer ATI-Grafikkarte manchmal noch warten müssen. Allerdings finde ich, dass man das nicht dem Treibersupport anhängen kann. Und dass Spiele nun mit einem älteren Treiber überhaupt nicht laufen, passiert auch bei ATI äußerst selten.

Ich bin jetzt mal vom Refernezdesign ausgegangen. Und dort treffen meine Aussagen voll zu. Bei ATI kann man sich doch meist nur noch die Vapor-X kaufen da die anderen meist ziemlich laut sind. Und ne Vapor-X kostet nun mal einfach mehr.

Und doch bleibt das P/L-Verhältnis gleich.

Ziel war es, einen Kompromiss zw. Preis und Leistung zu finden und nicht auf "Teufel komm raus" das billigste vom billigen zu finden. Natürlich würde ihm eine günstige 4870 oder GTX260 auch reichen. Mit einer GTX275 hat er aber noch ein paar Reserven für die Zukunft, auch wenn diese ziemlich überschaubar sind.
Wenn jemand echt mit dem Geld zu kämpfen hat und jeden Cent drei mal umdrehen muss, würde ich auch eher zu 4870 od. GTX260 raten. Hier wurde aber ein Budget von 250€ in den Raum gestellt.

Da gebe ich dir zum Teil recht, wobei aber gerade bei 4870 bzw. 260 das Verhältnis Preis zu Leistung besser ist. (Natürlich könnte man jetzt auch sagen, P/L-technisch sei der AMD 4850e absolute Spitze und trotzdem kann man ihn für Vieles nicht gebrauchen, allerdings finde ich, dass der Performanceunterschied bei 4870 zu 4890 nicht sehr gravierend ist.)
Ich halte es ja trotzdem für legitim sich eine GTX275 zu holen :) .

Ich wollte damit ja nur Alternativen aufzeigen. Möglicherweise hatte der TE daran vorher nicht gedacht und falls es ihm darauf ankommt: Leiser sind die beiden Grakas allemal im Vergleich zu den größeren Brüdern.

So und jetzt ist Schluss, ich denke du hast Verständnis dafür, dass ich mich verteidige.

Freunde? xD

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema. Jo, Freunde *gg*

Ich hab auch keinen Bock das Thema weiter auszuführen. Geteilte Meinungen gibt es überall. Und das ist auch gut so.

@polopaddy
immerhin hast du mal einen gewissen Einblick in die Sache bekommen. Letzendlich musst du aber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
AngelOfPeace schrieb:
Ich möchte dir nur Möglichkeiten aufzeigen wo man eventuell noch Geld sparen kann :) und daher eher zum 425er raten.
Ich weiß nicht wie das die anderen sehen. Ich bin der Meinung, dass das locker reicht.

Denke auch, dass es reicht (zumindest beim Enermax). Wollte auch zum Geld sparen raten, da das Arctic noch mal günstiger als das Enermax ist. Falls sich der TE eine GTX275/ATI4890 zulegen sollte, hat er mit dem Arctic auch noch Reserven.

Frader schrieb:
Wie oben schon von mir geschrieben, war es nur eine Frage der Zeit bis jemand kommt und diese Aussagen von mir zu entkräften. Gibt ja genug ATI-Fanboys *gg*
Wenn alles billig, billig billig sein soll kann man natürlich auch ne ATI nehmen.
du meinst wohl gut, besser, wesentlich besser... du musst dich da wohl vertan haben. :evillol:

Frader schrieb:
Bei Ati kommt jeden Monat ein vollwertiger Treiber ans Tageslicht. Zu den Nvidia Treibern die (wie du meinst) Wöchentlich heraus kommen, handelt es sich um Beta Treiber. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Frader schrieb:
Die GTX275 und 4890 dürfte aber mom. die meist gekauften Zockerkarten sein.
ich persoenlich wuerde jederzeit eine 4890 einer 275 vorziehen. alleine weil die ati karten auch in spaeter erscheinenden spielen einfach viel, viel, sehr viel besser scalieren. das war schon immer so .. und wird auch immer so bleiben.

Frader schrieb:
Bei mir im Clan, und wir sind einige, würde keiner mehr auf eine GTX260 od. 4870 setzen. Das bestätigen mir die Einkäufe die in den letzten Wochen dort getätigt worden sind. Auch ist Nvidia dort immer noch Vorreiter wegen den oben genannten Gründen.
wenn du mir bitte ein spiel nenn wuerdest, bei dem die 4870 bei 1920x1080 mit 4xaa an ihre grenzen stoesst, waere ich dir sehr dankbar
spiele mit meiner karte crysis warhead 1920x1080 4xaa und habe keine probleme, fps meist ueber 35. also im spielbaren sp bereich .. wie ich meine.
cuda? wth! ich denke mal du weisst nicht mal was das ist.
physix? es gibt gerade mal 3 (nennenswerte) spiele, die es unterstuetzten und das mit zweifelhaften ergebnis. wegen physix wuerde ich nicht auf nivdia setzen.
aber du hast recht .. auf der verpackung machen sich diese "features" richtig toll. :lol:

Frader schrieb:
@theblade

Hab leider keine Glaskugel, kann ich also so nicht sagen. Beobachte die nächsten Wochen einfach mal die News hier auf CB.

dem ist nichts hinzuzufuegen.

mfg ^^ gruesse an den nvidia fanboy von einem ati fanboy :lol:

so so AYAlf natürlich nur die Vorzüge der ati Karten in den Vordergrund gerückt nicht wahr.

Das größte Manko der ATI Karten ist doch der imense Stromverbrauch. Da nimmt man doch lieber eine nvidia Karte die vllt (!) nicht so gut scalieren kann, hat dafür aber rund 50W weniger verbrauch (grob geschätzt).

Aber naja, Mutti bezahlt ja die Stromrechnung stimmts?! ....

Zurück
Oben