Du solltest aber auch bedenken, dass die Grafikkarte von der Leistung her zum Rest passen sollte.
Der Q8200 hat relativ wenig Takt, daher solltest du auch mit der Grafikkarte nicht übertreiben, weil du sonst nicht die Leistung rausholen kannst, die die Karte eigentlich hat.
Die GTX275 wird meiner Meinung nach nicht unbedingt zu stark sein (und ich wollte auch gerade eben nicht sagen ATI sei besser, sondern nur gleiche Bedingungen für beide schaffen), allerdings rate ich dir vom Kauf einer GTX300 oder HD58XX ab.
Und wenn du dann irgendwann wieder aufrüsten willst, musst du eh einen kompletten Neukauf machen, insofern finde ich, dass es sich nicht lohnt jetzt ein größeres Netzteil zu kaufen um Spiel zu haben um möglicherweise noch etwas Größeres einzubauen.
Klar ist, dass du mit 525W auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist.
Ich möchte dir nur Möglichkeiten aufzeigen wo man eventuell noch Geld sparen kann
und daher eher zum 425er raten.
Ich weiß nicht wie das die anderen sehen. Ich bin der Meinung, dass das locker reicht.
EDIT: Ich glaube nicht, dass man mich als Fanboy bezeichnen kann, wenn ich versuche objektiv zu argumentieren, warum eine ATI nicht so schlecht ist, wie du hier tust. Ja, ich habe im Moment eine HD4870 und ja, ich verteidige mit dem Post auch meine Kaufentscheidung, aber ich bin auch im Nachhinein noch der Meinung keinen Fehler gemacht zu haben.
Ich hätte zu dem Zeitpunkt auch eine Nvidia kaufen können und wäre wahrscheinlich genauso glücklich geworden wie mit der ATI.
Ich finde nur, dass man nicht sagen kann die eine Graka sei besser als die andere.
Wann man aber bedenkt wie oft ein neuer Treiber für für ATI herauskommt und wie oft dies bei Nvidia passiert würde ich das so nicht unterzeichnen. Bei ATI wartet man meist mehrere Monate. Schau einfach mal wie oft ein neuer Catalyst veröffentlicht wird. Bei Nvidia sind wöchentliche Änderungen fast standart.
Danke, ich weiß sehr wohl wann neue Treiber rausgebracht werden.
Ich glaube, dass man nicht undebingt an der Frequenz der Veröffentlichung neuer Treiber entscheiden kann wie gut der Treibersupport ist. Abgesehen davon, dass es völliger Quatsch ist, dass man auf neue Treiber "meist mehrere Monate" warten müsse (die kommen nämlich sehr regelmäßig ein Mal im Monat. Außerdem kommen ständig Hotfixe raus.), ist natürlich ein leidiges Thema Spieleoptimierung (Werbekampagnen etc. Du weißt worauf ich hinaus will. Letztendlich kann es dem Kunden natürlich schnuppe sein, warum ein Spiel für Nvidia schon optimiert ist, während Besitzer einer ATI-Grafikkarte manchmal noch warten müssen. Allerdings finde ich, dass man das nicht dem Treibersupport anhängen kann. Und dass Spiele nun mit einem älteren Treiber überhaupt nicht laufen, passiert auch bei ATI äußerst selten.
Ich bin jetzt mal vom Refernezdesign ausgegangen. Und dort treffen meine Aussagen voll zu. Bei ATI kann man sich doch meist nur noch die Vapor-X kaufen da die anderen meist ziemlich laut sind. Und ne Vapor-X kostet nun mal einfach mehr.
Und doch bleibt das P/L-Verhältnis gleich.
Ziel war es, einen Kompromiss zw. Preis und Leistung zu finden und nicht auf "Teufel komm raus" das billigste vom billigen zu finden. Natürlich würde ihm eine günstige 4870 oder GTX260 auch reichen. Mit einer GTX275 hat er aber noch ein paar Reserven für die Zukunft, auch wenn diese ziemlich überschaubar sind.
Wenn jemand echt mit dem Geld zu kämpfen hat und jeden Cent drei mal umdrehen muss, würde ich auch eher zu 4870 od. GTX260 raten. Hier wurde aber ein Budget von 250€ in den Raum gestellt.
Da gebe ich dir zum Teil recht, wobei aber gerade bei 4870 bzw. 260 das Verhältnis Preis zu Leistung besser ist. (Natürlich könnte man jetzt auch sagen, P/L-technisch sei der AMD 4850e absolute Spitze und trotzdem kann man ihn für Vieles nicht gebrauchen, allerdings finde ich, dass der Performanceunterschied bei 4870 zu 4890 nicht sehr gravierend ist.)
Ich halte es ja trotzdem für legitim sich eine GTX275 zu holen
.
Ich wollte damit ja nur Alternativen aufzeigen. Möglicherweise hatte der TE daran vorher nicht gedacht und falls es ihm darauf ankommt: Leiser sind die beiden Grakas allemal im Vergleich zu den größeren Brüdern.
So und jetzt ist Schluss, ich denke du hast Verständnis dafür, dass ich mich verteidige.
Freunde? xD