Brauche Hilfestellung beim Arbeitsspeicherkauf

FMler08

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte demnächst meinen PC mit arbeitsspeicher und CPU aufrüsten und hab dazu einige Fragen.
Erstmal mein Mainbord ist das msi p965 neo2.
Hier ein paar Infos dazu.

http://www.chip.de/produkte/MSI-P965-Neo2-FI-Sockel-775_24257235.html

Das Mainbord ist ja mit PC2-4300, PC2-6400, PC2-5300 kompatibel.
Ich habe mir bisher vorallem die PC2-6400 angeguckt.
Ist das sinvoll oder sollte ich etwas anderes bevorzugen?

Ausserdem steht ja bei der Versorgungsspannung bei den Infos für das Board 1,8Volt.
Kann ich deshalb nur Speicher mit genau dieser Versorgungsspannung nehmen?

Also CPu habe ich mir den Intel Core 2 Duo E7600 ausgesucht.
Der müsste doch passen oder?

Was muss ich sonst noch vorallem bei Arbeitsspeicher beachten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Bleibe bei PC2-6400 Speicher.
Also bei der CPU würde ich sagen das sie nicht mit dem Board kompatibel ist.

DDR2 800 Ram (also PC2-6400) ist sicher die beste Wahl da er kaum teurer ist als die langsameren.

1,8 Volt ist der Standart für DDR2-800 Speicher. Bisschen mehr ist sicherlich nicht so schlimm jedoch bringt es keinen Nutzen sondern eher Nachteile(wie Stromverbrauch, mehr Wärmeentstehung).

Am besten du kaufst günstigen Speicher wie diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a293205.html
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
http://geizhals.at/deutschland/a338659.html

Edit:

Zur CPU: auf der Chip-Seite stehen doch die unterstützen Prozessoren drin. Und da taucht auch der Core2Duo auf. Also wird der wohl passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss ich Namron1 recht geben dieses Board ist nicht mit einem E7600 kompatibel, hier findest du unter CPU-Tabelle eine Liste der CPUs die möglich sind ...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
welche CPU hast du jetzt drin und Speicher

Des is doch egal was er jez drin hat.... ändert doch auch nichts am kauf der 2 neuen Produkte.

Sowie Namron1 schon gesagt hat is der Prozessor nicht kompatibel zu dem board, trotz gleichen Sockels.

sinn ist, das wir Arbeitsspeicher und CPU für das Board finden sollen. DDR2 800MHz ist eine gute Wahl. Kingston ist gut und billig.

Beim CPU halt nach deinen Preisvorstellungen und Leistung vergleichen, viel falschmachen kannst du nicht.

@SlipKn0T

Bitte die Zitier regeln beachten!

und der punkt ist wenn er als beispiel denn E8400 drin hat und ich sage ihm der soll sicht einen E8400 dann ist es ja eine falsche beratung, zu dem will ich wissen damit ich ihm kein schlechte CPU empfehle als er drin hat.

Laut der Liste kannst du denn E8400 oder Q9550 nehmen aber beachten das du dann neues Bios drauf hast. Und bei Speicher einfach nach DDR2-800 speicher bei geihzals suchen

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ,auf die Tabellebin ich noch garnicht gestoßen.
Meine erste Wahl war ja auch eigentlich der E8400 aber ich dachte der passt wohl nicht ,weil beim Mainbord eine Maximale Busgeschwindigkeit von 1066 MHz angegeben ist , die CPU aber eine von 1333MHZ hat?!
Ergänzung ()

Tut mir leid wegen Doppelpost , ändern hat i-wie nicht geklappt.

Ich hab zur Zeit ne E4300 und ne 8800GT Graka.

Kannst du das mit dem Bios noch ein bisher mehr erklärn , weil da bin ich ne Null ;D

Ich kann mir irgendwie nicht so recht erklären, warum der E7600 nicht aufgeführt/unterstützt wird. Ist es vllt eine neuere CPU und wird nur noch nicht gelistet?

der E8400 ist gute wahl oder auch wenn mehr sein muß der Q9550, der E8400 kostet ca. 120€ +- und gutes Speicher ca. 40-60€ 4GB

wenn du denn E8400 nimmst must dein Board auf das Bios Nr. 7235v38 updaten laut Liste von MSI, der 7235v38 ist auch das neuste für dein Board.

Wie man das update vom Bios macht ist vom Board zu Board verchieden aber nie Bios Update machen über Windows, jeder hersteller macht es anderes da ich kein MSI board habe kann ich es nicht sagen, aber meistens geht über eine diskette.

Zuletzt bearbeitet:
ist es das Mainboard denn du hast, wie ich sehen kann ich es ein MSI P965 Neo-F V2 und oben im Link ist es ein MSI P965 Neo2-FI laut MSI sind es 2 verschiede Boards.
der unterschied bei beiden ist das der P965 Neo-F V2 Bus-FSB 1333 MHz und der P965 Neo2-FI nur Bus-FSB 1066 MHz

Ja es reicht nur die neuste version zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Also Eversest zeigt an MSI P965 Neo2

Auf der Verpackeung steht : MSI P965 Neo
auf dem Eticket vond er Verpackung steht : MSI P965 Neo-F V2

Allerdings steht dann bei den Technischen Daten ein BUS-FSB von 1066MHz

Ausserdem steht doch beim Hersteller Supports Intel® Quad Core / Dual Core Technology up to 1066 MHz.

Laut MSI gibt es MSI P965 Neo/MSI P965 Neo2/MSI P965 Neo-F V2

und das MSI P965 Neo-F V2 soll das neuste von allen drei sein, du must schon genau wissen welchen Board du hast. Wenn du aber sagts das bei dir auf der packung FSB- 1066MHz steht dann muss hier um einen MSI P965 Neo2 da es laut MSI nur max. bis FSB-1066Mhz geht. Der MSI P965 Neo-F V2 hat schon 1333.

Aber laut BIOS liste kann auch das P965 Neo2 FSB-1333MHz ab Bios V3.5 unterstützen.

Das ist ja das Problem.
Ich denke aber das ich das MSI P965 Neo2 habe.
Zeigt auch Everest an und auf der Verpackung steht auch FSB- 1066MHz.

Ich hab jetzt millerweile mal ne Mail an den Support von MSI geschrieben.

Verständlich ists für mich trotzdem nicht.
sollte ich jetzt ne andere CPU aussuchen?

nein warum denn der E8400 laut Liste kann man einbauen, und der E8400 wird sicher die leistung steigern gegen über dem E4300, zum Speicher, welcher hast du bei dir drin eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
Ja laut Liste. Aber wird man das wirklich könn.
Ich hab noch ne Liste im Internet gefunden , da steht drin dass man ihn nicht einbauen kann.

Ne neue Überlegung wäre für mich.
Weiß aber nicht ob das ratsam wäre.
Ich hole mir nen anderen Prozessor und übertakte denn dann.
Würde mir dann dazu noch einen neuen Kühler holen.

speicher habe ich gerae 2*1 GB.
Dazu hätte ich auch noch ne Frage.
Nehmen wir an ich Kaufe mir dann 2 * 2GB , kann ich dann die beiden anderen noch i-wie sinnvoll verbauen ,da ich ja noch 2 Steckplätze habe , oder sollte ich sie ganz rausnehemn?

Zuletzt bearbeitet:
Laut MSI kannst du denn E8400 ins P965 Neo2 verbauen, aber am besten die Seriennummer vom Board aufschreiben und bei MSI nachfragen.

Beim Speicher ist der mit 800MHz der standart was man sich so kauft, wenn du neuen Speicher einbaust und der ist schneller als dein altes so stellt das Board alles speicher auf die gleiche leistung in dem Fall immer an das lansgamme wird angepasst. Windows 32 Bit unterstützen nur bis max.4Gb speicher je nach Board, meistens dann immer 3,5Gb und ab Windows 64Bit macht es sinn mehr als 4gb zu vebrauen.

Wie siehhts mit dem Bios Update aus.
Sollte ich es jetzt schon machen oder warten ob alles funktioniert?

Zurück
Oben