Brauche Hilfestellung beim Bewerbungsschreiben/Anschreiben (Beruf Drucker)

Ich würde so anfangen:

Deine Adresse + Telefon, ggf Email (in der Kopfzeile)​

Adresse der Firma

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Drucker
(Bezugnehmend auf unser Gespräch vom xx.xx.2013)

Sehr geehrter Herr xxx,
sehr geehrter Herr YYY,

ich danke Ihnen für die Möglichkeit, Ihnen wie besprochen eine persönliche Bewerbung zukommen lassen zu können.
In der Zeit, in der ich bereits in Ihrem Unternehmen als xxx beschäftigt bin, hatte ich die Gelegenheit, einen Einblick in die Aufgaben und Anforderungen der Ausbildung zum Drucker zu erhalten und Ihr Unternehmen kennenzulernen.
Diese durchweg positiven Eindrücke haben mich darin bestärkt, bei Ihnen meine Berufsausbildung absolvieren zu wollen.

Dann kurz deine jetzigen Aufgaben, Schulabschluss, deine weiteren Qualifikationen soweit stellenrelevant.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift (handschriftlich mit Füllfederhalter)

Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich: lernt man das Schreiben bzw deren Aufbau einer Bewerbung heute nicht mehr in der Schule? Oo

Da du ja bereits mit einem Bein in der Firma drinstehst ist es umso besser bzw. etwas einfacher. Schau dir diverse Vorlagen im Netz an (google!).

@lufkin Danke sowas hab ich mir gewünscht. Nur kenn ich nicht die Namen von den beiden Herren sondern nur von einem. Also würd ich nur "sehr geehrte Herren" schreiben. Und im ersten Satz ist mir bei dir aufgefallen dass du "Ihnen" sehr kurz aufeinanderfolgend wiederholt hast. Ist das gut so oder kann man das doch anders schreiben? Außerdem kommt auch "Unternehmen" in einem Satz 2x vor

Zuletzt bearbeitet:
Versuche auf jeden Fall auch den Namen vom Zweiten in Erfahrung zu bringen.
Gerade wenn du es persönlich abgibst muss auch die Anrede entsprechend sein. Keiner wird es dir übel nehmen wenn du im Zweifel nachfragst, ggf steht es aber auch auf der Homepage.

Du kannst auch schreiben:

"ich danke Ihnen für die Möglichkeit, wie besprochen, eine persönliche Bewerbung abgeben zu können."

und

"In der Zeit, in der ich bereits bei Ihnen als xxx beschäftigt bin..."

Das doppelte "Ihnen" und "Unternehmen" ist aber nicht so tragisch, wenn es so höflich ist und sich stimmig anhört, passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
-Erledigt- (Thread kann geschlossen werden)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal eben was getippt, wie ich es aufbauen würde.
Wie gesagt, versuche unbedingt den zweiten Namen rauszukriegen.
Es macht nen miesen Eindruck wenn du schon in der Firma arbeitest, das Schreiben persönlich abgibst und dann nur ne unpersönliche Anrede nimmst.

Danke für die Hilfe, werde mal gucken was ich daran noch verbesse

Zurück
Oben