Brauche Hilft bei: (Gaming-)PC Zusammenstellung

Ich kenne da einige Workstations. Wir hatten doch hier letztlich so einen Fall, wo die Software nicht ausreichend mit Kernen skalierte und daher das Optimum in einer übertakteten Extreme-Edition lag. Was die zukünftige Bedeutung von mehr Keren angeht natürlich unwidersprochen.

EDIT: auf Vessel versucht Linus sich gerade im OC eines E5 2699 v3 :D
Ergänzung ()

Hier ist noch so'n Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=khDsbxa5_G0
 
Zuletzt bearbeitet:
SMT lohnt sich bei gut parallelisierbarem Code eigentlich fast immer. Günstig und mehr Kerne? Vielleicht richtet es AMD ja mit Zen, hoffentlich. Ich würde mir gern noch ein paar günstigere Rechenknechte hinstellen. :)

Der Sweet-Spot der 59xx liegt nun mal unter 4 GHz. Klar kann ich sogar den 5960X auf 4.8 GHz prügeln, aber dafür brauche ich dann schon 1.4 Volt. Die arme CPU (und das arme Mainboard).

Wenn ich meinen Fujitsu-Dealer nach einem OC-BIOS frage, dann schlachtet der mich :D Die Lösung mit dem 5930K hier am Platz ist so eine Art Mittelweg wenn ich es wirklich eilig habe. Normalerweise hat hier alles noch DDR3 1333 ECC ;)

Mein schlimmster Wasserkocher ist übrigens ein Dual-Opteron mit Valencia-CPUs. 16 Threads, aber nur in Ausnahmefällen noch sinnvoll einsetzbar. Bei reichlich 230 Watt überlegt man sich das schnell. :D

Complete.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Was die zukünftige Bedeutung von mehr Keren angeht natürlich unwidersprochen.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich ein i7 5820 einem i7 4770/4790 (K) immer vorziehen würde, wenn ich jetzt in dieser Preisklasse kaufen würde. Denke, dass Project Cars mit seiner Taktabhängigkeit auch eher die Ausnahme bleibt.
 
Bei euch geht es ja um ernsthafte Anwendungen. Die bleibt der TE uns aber schuldig. N Bekannter von mir macht Photoshop mit der iGPU eines Xeons und ist absolut zu frieden. Es kommt ja hier wirklich auf die Programme und das Nutzungsverhalten an. Und das ist immer noch unbekannt.
Also wenn der TE sich mal äußern kann dazu, könnte man ihm vielleicht auch helfen.
 
naja, es ist Wochenende, da kommt man halt ins plaudern :-)
aber genau, mehr Infos bitte - zu Software und deren Nutzung
 
So.. habe mir nun mal alles hier durchgelesen..

Habe mir den 5930K "ausgesucht", da er mir bisher nicht als "Overkill" rüber kommt für meine Nutzung und gleichzeitig aber DDR4 unterstützt.
Durch den neuen Prozessor müsste dann natürlich ein neues Motherboard her usw usw.
Die Grafikkarte möchte ich gerne, da ich bei meiner jetzigen oft schon an das Limit komme, auch bei spielen wie Total War Attila und ich eben gerne beispielsweise bei The Witcher 3 noch gerne hochschalten können würde und das eben auf 1440p.

Ich kümmere mich absolut nicht um Benchmarks oder darum das "Beste" zu haben, sonst würde ich ja eher mit dem 5960X und Titan X SLI gehen.

Mir geht es darum mein System in so fern zu upgraden, dass ich erstmal nicht immer im Auge behalten muss, ob mein Prozessor beispielsweise schon bei 60+% ist, nur wenn ich 2 Livestreams gleichzeitig laufen und auch offen habe, besonders wenn ich dann zusätzlich noch was spielen wöllte oder mit Photoshop paar Bilder oder dabei bearbeiten wöllte, oder Videos bearbeiten/schneiden usw wöllte.
Ich weiß, dass ich sicherlich einfach auf das eine oder andere verzichten könnte, aber ehrlich gesagt möchte ich mich am PC "entspannen" und nicht mich rumärgern weil ich XYZ nicht noch dabei machen kann; so denke ich einfach und bin ja aber auch bereit entsprechend zu zahlen.

Bezüglich der Grafikkarte und dem "was wäre wenn morgen [...]" - dessen bin ich mir durchaus bewusst und es wäre schon scheiße wenn dann plötzlich was besseres rauskommt, aber so läuft das ja nunmal heutzutage und ich bin Ok damit - solange ich einen PC der zu dem Kaufzeitpunkt nicht "stark" veraltet ist und der eben komplett funktioniert und kompatibel ist, dann sehe ich keinen Grund für mich eine neue Karte zu holen; früher habe ich so gedacht aber es läuft dann, bei mir, immer nur darauf hinaus dass ich nie was hole und immer nur warte.

Zusätzlich wollte ich nochmal anmerken, dass ich gerne bei Nvidia und Intel bleiben möchte - das aktuell ist mein erster PC mit Intel/Nvidia und hatte davor immer AMD/ATI und ich bevorzuge Nvidia und Intel einfach in jeder Hinsicht und wöllte auch bei diesen bleiben, selbst wenn der Konkurrent eine "bessere" CPU/GPU für einen geringeren Preis hat.
Ich verstehe auch, dass es sicherlich einige Leute gibt die mich für diese Ansichten gerne durch den Wolf drehen würden und es tut mir Leid falls ich irgendwie irgendjemanden hier sauer aufstoße oder so, aber letzten Endes geht es ja um meinen PC und entsprechend möchte ich auch für mich zufrieden sein.

Nun nochmal zur Wasserkühlung: generell habe ich da nichts gegen, aber ich habe absolut 0 Erfahrung damit und habe einfach ein schlechtes Gefühl wenn es um Wasserkühlung geht - man hört es ja immer wieder: irgendwas ist kaputt gegangen oder gelockert oder so und schon hat man den Scheiß.
Übertakten habe ich übrigens aktuell nicht vor.

Ansonsten wollte ich noch anmerken, dass bei meinem aktuellen Rechner CPU und GPU durchaus beim Spielen mal so an die 80°C kommen, weshalb es mir auch so wichtig ist zu wissen, ob zukünftig die Kühlung reichen würde und wenn nicht, was für mich bessere alternativen wären(Luftkühlung, möglichst leise).

Nun zu meinem aktuellen Problem, was ich erst seit ein paar Tagen habe:
in unregelmäßigen Abschnitten "friert" der PC ein und macht entsprechend auch diesen schrecklichen Ton usw, geht nach vllt. einer Sekunde aber komplett normal weiter.
Was ich bisher gemerkt habe, ist dass das provoziert wird wenn ich beispielsweise viele Tabs aufhabe in Chrome und dann noch neue öffne, aber auch einfach so, ohne dass ich was mache, wenn ich beispielsweise Streams gucke.
Habe bereits gekuckt was perfmon sagt und habe auch so gekuckt ob bei den Freezes vllt. irgendein Prozessor spiked oder so, aber ohne Erfolg; die Event-Anzeige sagt auch nichts dazu und gibt auch keine Fehler an oder so. Was allerdings ebenfalls seit ein paar Tagen zu sein scheint, ist dass in der Event-Anzeige ich sehr oft sehr viele Warnungen habe:
"DNS Client Events" z.B.: "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen api.twitch.tv, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."; Ereignis-ID: 1014 (und das nicht nur mit Twitch, sondern allen möglichen)
Diese Warnung kriege ich jedenfalls tonnenweise und habe auch gekuckt woher, aber habe bisher nichts gefunden was geholfen hat - ich weiß auch nicht ob beide Probleme zusammengehören, aber wenn jedenfalls mein PC kurz einfriert, dann passiert nicht immer gleichzeitig so ein Event.
Habe bereits geguckt ob ich irgendwas installiert hatte oder ob es irgendwelche Fehler oder so gab kurz bevor das alles angefangen hat, aber nichts. Virenscans und Malwarescans usw haben auch nichts ergeben. Registry aufräumen etc auch nichts.
Also falls ihr mir hierbei helfen könnt wäre das natürlich sehr schön, aber auch hier nochmal: dieses Problem ist nicht der Grund dass ich aufrüsten will und selbst wenn ich aufrüste, dann wird das ja sicher eh noch vllt. einen Monat dauern, bis ja beispielsweise die Grafikkarte released ist.

Tut mir Leid für den Roman und ich hoffe ich habe möglichst alle Fragen beantwortet und ich werde versuchen weiterhin Fragen zu beantworten.
 
Zurück
Oben