Brauche ich eine SSD?

• Ersteller Ersteller Core2Quad
  • Erstellt am Erstellt am
C

Core2Quad

Gast
Hi,

ich überlege, mir endlich mal eine SSD zuzulegen. Nun ist es aber so, dass meine Anwendungen nicht sehr groß sind. Die aufwendigste ist PS CS4 und das startet auf meinem Rechner (s.u.) eh' in 5 Sekunden.

Überhaupt ist meine Kiste nicht langsam oder träge, das langsamste im System bin immer noch ich ;)

Das langsamste am Rechner ist noch der Start von Win 7, aber das ist 1x morgens und aus dem Standby wacht der Rechner auch in Sekunden auf.

Ich würde jetzt mal ganz leidenschaftslos sagen: SSD bringt mir nichts, bzw. nicht viel.

Oder verkenne ich da was?

Ne SSD im Sys macht arbeiten angenehmer / verkürzt (teilw erheblich) Ladezeiten... Entscheiden musst du aber! Schau dir einfach benches an. Wenn du das Geld hast, dann kauf dir eine SSD! - Alles meine Meinung.

Es gibt viele Gründe ne SSD zu holen:
- Dich stört das ständige Zugriffsrattern deiner HDD
- Du hast viele kleine Daten die von vielen Programmen ständig geladen werden müssen was mit einer SSD schneller geht / gehen sollte
- Der Windowsstart dauert dir zu lange
- Dich nerven Ladezeiten die definitiv durch deine HDD verursacht werden
- etc

Edit: klar gibt es auch Nachteile wie z.B. hoher Preis für relativ wenig Speicherplatz und die Wartung der SSD mit gewissen Betriebsystemen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich hast Du Dir die Frage schon beantwortet.
Kaufe Deiner Freundin/Frau vom gesparten Geld lieber einen großen Eisbecher.

Ja.

Ist das einzige Upgrade dass man wirklich spürt und nicht nur an theoretischen Zahlen erkennt. (Außer nat beim Spielen oder in Spezialanwendungen die wirkl eine einzelne Ressource als Bottleneck haben).

Wenn man sichs leisten kann sollte man auf jeden Fall eine kaufen

jo, wenn du selber schon sagst, du brauchst keine SSD, dann wäre es sinnlos, sich eine zu kaufen.

Also bevor Du Dir eine schnellere Festplatte kaufst, würde ich schon mal überlegen, mir eine SSD zu ordern. Die ist wesentlich schneller. Allerdings wenn Du das machst, um Programme und Spiele zu beschleunigen, dann ist die meist wesentlich kleinere SSD auch sehr schnell voll.
Lohnt eigentlich nur, wenn man z.B. den Systemstart beschleunigen will oder nur eine rechen- und ladeintensive Anwendung fährt, wie z.B. Photoshop oder Videoschnitt.
Wenn ich drei oder vier Spiele mit je 6-8 GB installiere, wars das mit dem freien Platz auf der SSD meist schonl.

Du hast dir die Frage ja schon zu genüge selbst beantwortet.

Aber bitte: Nein brauchst du nicht.

Ich finde du brauchst keine SSD. Du bist doch mit der Leistung deines Systems zufrieden wie du oben schreibst. Durch eine SSD verkürzen sich die Zeiten beim Booten, beim speichern von Bilder, beim starten von Programmen.

Des Weiteren musst du bedenken, dass SSD's nicht die Speichermenge wie normale Festplatten bieten. Holst du dir als Beispielsweise eine 64GB SSD, dann sind schon mal ca. 30GB vom Windows 7 belegt. Du bräuchtest dann eh noch eine weitere Platte (normale HD).

Hast du zuviel Geld zuhause oder auf der Bank und dir macht so eine Investition Finanziell nichts aus, dann kannst du gerne eine kaufen.

Da du noch keine SSD hast, hast du noch keine Vergleichswerte mit/ ohne SSD.
Falls du dir eine SSD kaufst musst du dir die Frage selbst beantworten, ob sich der Kauf gelohnt hat oder nicht.

nein, du wirst von einer ssd nicht profitieren. du hast es eigentlich selbst schon so schön gesund geschrieben.

du bootest einmal morgens und deine software startest du auch nicht jede minute neu. deswegen wirst du von einer ssd so selten mal was merken und auch dann verkürzt du ne vieleicht 3 sek ladezeit auf 1sek, was man jetzt auch nicht als "brauch ich" bezeichnen kann, sofern das nur selten zu trifft.

ich hatte ne ssd weit unter normal preis bekommen (sosnt hät ich mir nie eine gekauft) und ich kann definitiv nicht sagen, dass sie meinen alltag nennenswert bereichert. wobei ich sagen muss, ich hab sie in einem linux-system drinne. und da war sowieso schon alles flott, und booten tat es auch von einer platte in 14sec.

Ich hab in mein Notebook ne SSD eingebaut, weil die Ladezeiten mit normaler Festplatte lange gedauert haben. Das Notebook läuft jetzt richtig schnell.
In meinen stationären PC hab ich ne normale HDD aber halt viel mehr Speicher besseren CPU und so und der is nur minimal langsamer als mein Notebook beim Starten von Programmen, Windows etc.
Also in den PC würde ich keine SSD einbauen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist sehr gering und die Kosten hoch.

Also wenn man lange Ladezeiten hat, die einen nerven kann ich zu ner SSD raten. Ansonsten lohnt es sich nicht.

Hi,

ich habe mir auch eine SSD zugelegt! Und ich muss sagen!

Die sind das Geld nicht wert!

So groß ist der Unterschied echt nicht. Das Geld kann man besser anlegen.

TG

Möchte ich eine SSD? :D

Danke für eure Antworten. Das mit dem 200-Euro-Eisbecher geht nicht, meine Frau will abnehmen :)

Ich sehe schon den Vorteil einer SSD, dass sich die Reaktionszeiten des Rechner noch mal deutlich verkürzen. Und ich glaube auch, dass man das deutlich merkt (habe schon entsprechende Videos gesehen). Bezweifle aber, wie einige von euch, dass mir das jetzt sehr viel bringt.

Die SSD würde meine System-HD (250GB mit 30GB Systempartition) ersetzen, die 80 Gig einer Postville würden locker ausreichen. Die Daten liegen alle auf eigenen HDs.

Logisch gesehen bringt sie mir wohl wenig. Passt einfach nicht in mein Anwenderprofil.

Noch mal vielen Dank für euren wertvollen Input :)

Habe in ein paar Wochen Geburtstag und sondiere Geschenkmöglichkeiten ;)

Zugriffsgeräusche und Performancezuwachs... waren für mich die Hauptargumente, warum ich abgesehen vom Massengrab nur noch SSD nutze...

Wenn dich Zugriffsgeräusche nicht stören und dir das System schnell genug arbeitet, brauchst du keine SSD.

Sind halt noch recht teuer, für Win7 x64 brauch man schon 64GB, eine schnelle kostet da noch immer 180€, für Win7 x86 würde es vielleicht auch eine Intel für 100€ tun, ist halt langsamer und mit 40GB wird es bei Win7 x64 vom Speicher schnell knapp. Ich finde wenn schon SSD dann lieber eine schnelle damit es sich auch richtig lohnt sich mit SSDs zu beschäftigen. Keine Ahnung wie groß der Unterschied der Installationsgröße zwischen Win7 x86 und Win7 x64 ist, denke ein paar GB wird es schon ausmachen, schade das für das OS keine 32GB reichen, denke da an XP zurück.

Ich habe auch eine weile darüber nachgedacht mir eine SSD zu kaufen.
Aber es hätte für mich kaum vorteile.
Alle anwendungen die ich benötige werden einmal am Tag gestartet und laufen dann.
Selbst Photoshop startet in etwa 5 sek. mit einem 7MB bild sind es 12 Sekunden.

Macht bei den derzeitigen Preisen keinen sinn.
Mein Windows würde ebenfalls nicht merklich schneller Verfügbar sein.
Das Bios brauch für die Initialisierung der Raids etwa genau so lange wie der Windows start.

Von daher, kein bedarf...

naja,

so einfach ist es nicht... durch die ssd wird das gesamte System deutlich schneller... ich habe garnicht lange überlegt und mir gleich eine der ersten brauchbaren gekauft. Ich würde sie wieder kaufen (110€/32GB), den so einen Geschwindigkeitsboost habe ich bis jetzt noch von keiner anderen Komponente erlebt.

Ich würde zumindest mal testweise eine ausprobieren, um wenigstens mal zu sehen was im 21sten Jahrhundert machbar ist :-)

Wenn Du mit Deinem System zufrieden bist, dann bleib dabei, wegen einer Sekunden soviel Geld auszugeben macht wenig Sinn ;) Es sei denn jemand schenk Dir eine zum Geburtstag :)

Das Argument mit dem 21. Jahrhundert gefällt mir :)

Aber wahrscheinlich wird trotzdem nicht viel passieren. Wenn ich bspw. CS4 starte, dann bleibt es ja offen. Ich bearbeite eigentlich nur Fotos damit (5D II-Raw-Dateien), die liegen aber auf einer (langsamen) Ecogreen. Dafür muss der Kopf nicht hin und her.

Wenn ich DVDs codiere, dann liegen die Daten auch auf einer anderen HD, bzw. gehen von HD zu HD. Die SSD wäre da wieder außen vor.

Bei Spielen bringt es bestimmt was (keine Nachladeruckler und so), aber ich spiele seit Jahren nicht mehr. Außer mal FlatOut2 :D

Benchmarks mache ich auch nicht. Der Cache vom FF liegt auf einer Ramdisk.

Alle Daten sind auf mehrere HDs verteilt, auf der Systemplatte liegen gar keine.

Ich sehe die Vorteile, aber ich sehe sie nicht für mich.

Nachher ärgere ich mich, dass ich mir keine große HD stattdessen gekauft habe, denn Platz brauche ich immer ;)

Eine SSD brauchen u.a. folgende Andwendertypen:
1. Arbeitet mit extrem I/O-intensiven Programmen, wartet oft auf die Festplatte bei der Arbeit.
2. Hasst es, auf den Rechner zu warten und will keine Steinzeit-Performance, wenn er doch mal zwei I/O-intensive Sachen parallel machen will. (ich)
3. Will immer das Neueste und Beste, gibt dafür gerne mehr Geld aus.

@Merlin-.-:

I/O-intensiv, so was wie Videoschnitt mit der SSD als temporären Speicherplatz?

Zurück
Oben