Brauche ich für wochenlanges Video rechnen ein besonderes NT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.520
Ich bin gerade dabei einen PC zusammen zu stellen.

Verbaut wird in etwa
Gigabyte X570 Aorus Pro
Ryzen 3700X
Kühler noch nicht klar
GTX 1660
6 Stk. 3,5"-SATA-HDs2
2 SSDs
externer USB BD-Brenner
keine Übertaktung

Wenn ich damit nun den PC zB 2 Wochen durchgehend mit Handbrake Videos rechnen lasse, brauche ich dann ein stärkeres / stabileres NT normal. Auf wieviel Watt sollte ich in den einzelnen Bereichen achten? Die Gesamt-Watt sagen ja nicht viel.
 
Es spielt null Rolle, was Du mit dem Rechner wie lange machst. Kauf ein ordentliches Netzteil mit der Leistung, die die Hardware braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und shortex
Aber simples Surfen ist was anderes als wenn die CPU 2 Wochen zB Primzahlen rechnet. Bei so was wird das System schnell instabil und stützt ab, wenn das NT nicht passt. So ähnliche Situatipnen habe ich schon mehrmals gehabt, zB NT nicht ganz ok und der RAM-Test bringt Fehler, obwohl die DIMM einwandfrei sind.

Wenn die Grafikkarte auch noch auf Vollast 2 Wochen mitläuft, dann würde ich gerne wissen worauf ich beim NT achten soll.
Ergänzung ()

Ich würde an allem Sparen nur nicht am NT !

Ja, aber übertreiben bringt keinen Sinn, vor allem, wenn man nur auf die Gesamtwatt schaut.
 
Auf das hier.

BlubbsDE schrieb:
Es spielt null Rolle, was Du mit dem Rechner wie lange machst. Kauf ein ordentliches Netzteil mit der Leistung, die die Hardware braucht.

Das gilt immer. Unabhöngig davon, was der Rechner machen soll. Wenn Du zuvor aufgrund des Netzteils Instabilitäten hattest, dann hast Du einfach ein mieses Netzteil gekauft. Ganz einfach.

Und was ordentlich ist und von der Ausgangsleistung passt, findest Du an jeder Ecke im Netz. Auch hier.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

usw.
 
nimm einfach ein platinum zertifiziertes netzteil von einen Markenhersteller deiner Wahl mit der passenden Leistung.
 
was so ein system verbraucht kommt immer auf die Anwendung an.
Rechne mal mit 350-400 Watt. Also kannst du ein 500Watt Netzteil nehmen
 
Die CPU braucht zwar ein wenig Strom, aber dafür ist die Graka sehr effizient. Das ist für die meisten Markennetzteile eine Konfig zum Gähnen. Es sei denn du übertaktest (stark).
In deinem Fall kommst du mit allem ab ca. 350W aus. Mit etwas Puffer für zukünftige Aufrüstung ist also 400-500W vollkommen in Ordnung.
In dem Bereich suchst du dir einfach eins aus, das deinen sonstigen Wünschen (Effizienz, Kabelmanagement, Farbe, Beleuchtung oder wasweißich) entspricht.
 
Aus früheren Diskussionen weiß ich, dass die Herstellerangaben und die Gesamtwatt Anzahl sehr wenig sagen und oft Fantasie-Angaben vom Hersteller sind, deswegen habe ich ja den Thread gestartet. Das Bekwiet ist ja schon mal ein Vorschlag. Früher war ich immer Seasonic-Fan, aber deren Produktion hat sich ja auch geändert. Mit XFX hatte ich auch keine Probleme (XFX - TS Series 650W), ebenso CORSAIR V2 600W.

Die sollten demnach auch bei dieser Konfiguration reichen?
 
@linuxnutzer:
Aus früheren Diskussionen weiß ich, dass die Herstellerangaben und die Gesamtwatt Anzahl sehr wenig sagen und oft Fantasie-Angaben vom Hersteller sind
vllt bei irgendwelchen billigen eimern von gewissen "berühmtberüchtigten" marken ("600W" für 30€ etc). bei guten NTs mit sicherheit nicht.

ein 550W-NT ist hier mehr als nur ausreichend. das bereits genannte SP11 ist für ein 80Plus Gold-NT auch sehr effizient.

@Moep89: der 3700X ist auch sehr effizient.

@Schrotti:
Boaa ich mag kein be quiet.
wie interessant. könntest du das wenigstens begründen?

650W sind für die hardware unsinnig, aber das FPG 550W hat ja leider nur 6 SATA-stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Moep89: der 3700X ist auch sehr effizient.
Stimmt. War ungünstig ausgedrückt. Wollte nur sagen, dass er im Gegensatz zur GTX1660 kein Einsteigerteil ist, sondern bei entsprechender Anwendung durchaus Strom ziehen kann. Nämlich ungefähr genau so viel wie die Graka, die wiederum nicht nur effizienz sondern für eine Graka auch eher zurückhaltend ist.
 
Netzteile wurden ja jetzt ein paar genannt.

Ggf. würde ich mir noch überlegen eine USV dazwischen zu schalten. Es kann dir aufeinmal eine Sicherung raus fliegen oder etwas wird am Stromnetz gewartet. Da ist es doof wenn der Rechner so lange hinrendert und am ende ggf. alles im arsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Da wäre halt ne wichrige Frage:
Willst du EINE Berechnung machen -> Ausfall bedeutet alles im Eimer, oder Stapelverarbeitung, d.h. wenn mal der Strom ausfällt, wären z.B. immerhin schon 500 von 2000 Videos fertig.

Lg
 
In die engere Wahl habe ich nun das Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU) gezogen.

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...istungs-Netzgeräte/RMx-Series/p/CP-9020177-EU

Macht eine höhere Spezifikation als ATX 2.4 Sinn?

Ein bisschen Bauchweh habe ich noch mit den 6 SATA-Anschlüssen, eventuell brauche ich 7 bis 8. Sind da IDE-Adapter ein Problem?

1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 4x IDE, 1x Floppy
Anzahl 12V-Schienen 1
+3.3V 25A
+5V 24A
+12V 45.8A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben