Brauche ich wirklich ein neues Board

Mojozapp

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe noch ein Ramapage II Gene X58 - Board mit einem 3690 Xeon @ 4,6

Einerseits denke ich darüber nach ein komplett neues System aufzusetzen, da dieses nun schon 10 Jahre alt ist.

Ich frage mich aber ob ich zum zocken wirklich soviel mehr Leistung erhalte oder ob ich im Grunde nur meine Graka erneuern sollte.

Kann man in zahlen ausdrücken wieviel schneller das neueste z390 Board mit einer aktuellen Graka im Vergleich zu meinem alten Board mit einer neuen Graka sein würde?

Mein Ziel ist es ende des Jahres oder Anfang 2020 das nächste Elderscrolls und oder Starwars-Game flüssig auf hohen Grafikdetails spielen zu können.

Das Mainboard hat erstmal absolut nichts mit der Performance für Spiele zu tun. Welchen prozessor hast du?

ein board allein macht die kiste nicht schneller. cpu und gpu sind ausschlaggebend. allerdings ist dein vorhaben unmöglich. das ist ja ne komplett andre plattform. bräuchtest auch neue cpu und neuen ram.

Die Glaskugel orakelt, dass die beiden Spiele neben einem Drölf-Core-Prozessor auch ein Mainboard mit Dual-Giga-Pipelines brauchen, daher wirst du auf jeden Fall upgraden müssen.

Oder einfach mal warten, bis es handfeste Infos zu Spielen und deren Anforderungen gibt.
Du willst frühestens in 8 Monaten upgraden? Dann frag dann nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und Fragger911
Was fuer eine Graka, welche Aufloesung?

Ich hatte selbst bis vor kurzem noch nen Xeon W3565 im Einsatz, reicht eigentlich noch locker. Stromverbrauch ist halt uebel.

dann warte doch bin anfang 2020. teste das spiel mit jetziger hardware. kauf dir eine neue dicke gpu und teste erneut. danach entscheidest du, ob du den unterbau neukaufst.

Pragmatisch würde ich sagen: Wenn du eh ne neue Graka kaufen willst, kauf erstmal die. Dann siehst du ja ob die CPU für dich noch langt. Und wenn nicht, eben neues Board+CPU+RAM.

Sonst kannst du prüfen was deine CPU schaffen würde:
1. Auflösung auf 800x600 (oder was anderes sehr kleines) und Antialiasing aus
2. MSI Afterburner laden und OSD einrichten
3. Prüfen ob die GPU Auslastung unter 95% ist
3.1 ja -> gehe zu 4.
3.2 neine -> Settings weiter reduzieren
4. Gucken wie viel FPS du hast -> Das schafft deine CPU
4.1 -> Langt -> gut
4.2 - langt nicht -> neue CPU muss her.

Ja, wenn ich einen neuen Unterbau brauche, dann richtig mit allem drum und dran.

Ein Bekannter meinte, das meine GTX 970 ssc vermutlich noch etwas mehr Power hätte, wenn mein CPU nicht so lahm wäre. Allerdings ist die CPU in Fraps nie auf Anschlag aber die Graka schon. Ich bin aber auch nicht fit genug um das zu beurteilen. Könnte es sein, dass das Board den CPU limitiert und daher die Graka stärker ausgelastet ist?

Besorg dir ne Grafikkarte und Gut is.
In Gaming Leistung ist deine Cpu Übertacktet Nah an nem Rysen 1600, Kuckste bei You Tube selber.
Alles andere kannste danach Entscheiden wie die Jungs ja schon gesagt haben, auch meine Meinung.

Mojozapp schrieb:
Könnte es sein, dass das Board den CPU limitiert und daher die Graka stärker ausgelastet ist?

Wie oben schon mal erwähnt, das Board hat da gar nichts mit zu tun. Bitte trenne dich von dem Gedanken!
Ob die CPU oder deine Grafikkarte limitiert bzw. wieviel hängt absolut vom Spiel ab. Es gibt CPU und GPU lastige Games (auch in Kombination). Und irgendwas limitiert immer!

Zuletzt bearbeitet: (+ Link)
hier stand falsches

Nilson schrieb:
Steht doch im Text:
Stand das schon immer da? :D

@TE: Du hast einen 6 Kerner mit 12 Threads, je nach Spiel reicht also schon bereits eine angezeigte CPU Auslastung von ca. 9%, damit die CPU limitieren kann.

Aber es ist ganz einfach, benutze deinen PC wie er ist, solange du damit zufrieden bist. Wenn ein Spiel nicht läuft, kannst du dann immer noch aufrüsten.

Präventiv aufrüsten macht so gut wie nie Sinn. Entweder ist konkreter Bedarf vorhanden oder nicht.
Mojozapp schrieb:
Kann man in zahlen ausdrücken wieviel schneller das neueste z390 Board mit einer aktuellen Graka im Vergleich zu meinem alten Board mit einer neuen Graka sein würde?
https://www.cpubenchmark.net/compar...en-7-2700X-vs-Intel-i9-9900K/1275vs3238vs3334
Mojozapp schrieb:
Mein Ziel ist es ende des Jahres oder Anfang 2020 ...
Bis dahin ist Ryzen 2 auf dem Markt.
Mojozapp schrieb:
flüssig auf hohen Grafikdetails spielen zu können.
Extrem dehnbar, da kann man quasi nichts vernünftiges drauf antworten.

Immer gut für Spiele zu fragen wo nichts drüber bekannt ist außer paar Render Trailer die vllt nächstes Jahr kommen vllt auch erst Ende nächstes Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mojozapp schrieb:
Mein Ziel ist es ende des Jahres oder Anfang 2020 das nächste Elderscrolls und oder Starwars-Game flüssig auf hohen Grafikdetails spielen zu können.

Eventuell abwarten, ob gerade die beiden Titel überhaupt was werden und DANN mit dem Wissen um den Performancebedarf an ein neues System gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone
Zurück
Oben