Ich brauche wohl auch neues Board + CPU + RAM

ElPadre schrieb:
und ich habe schon ein paar Dinge falsch gemacht
RAM steckt im zweiten und vierten slot?

Oben sind halt die HDDS und PUMP pumpt wohl mehr.
bitte was?

ElPadre schrieb:
Das be quiet Netzteil hat aber nur einen 8 PIN Stecker dabei.
nö, das Straight Power 11 Platinum 650W hat einen 8pin und einen 4/8pin, beide erfüllen den gleichen zweck. für den i5 ist natürlich auch ein einzelner 8pin mehr als nur genug; es schadet freilich auch nicht beide anzuschließen.
 
Deathangel008 schrieb:
RAM steckt im zweiten und vierten slot?


bitte was?


nö, das Straight Power 11 Platinum 650W hat einen 8pin und einen 4/8pin, beide erfüllen den gleichen zweck. für den i5 ist natürlich auch ein einzelner 8pin mehr als nur genug; es schadet freilich auch nicht beide anzuschließen.
RAM habe ich natürlich beide nebeneinander reingetan... Aber ich habe inzwischen gestartet. Ist flüsterleise (obwohl noch offen) und als erstes sagt er mir, dass ich gefälligst die RAM anders einsetzen soll. Also wie von dir geschrieben :)
Beim Strom habe ich nun das Kabel genommen, dass P8 und die beiden 4er CPU Stecker hat und habe alle diese Stecker ins MB gesteckt. Ins Netzteil kommt dann davon ja nur ein Stecker. Es ist nichts explodiert :)

Zu den Lüftern: im Gehäuse sind 2 Frontlüfter. Einer oben einer unten. Die Festplatten wohnen dann ja oben. Deshalb habe ich den oberen Lüfter an PUMP_FAN1 angeschlossen. Ich sehe nur, dass der mit mehr Power als SYS_FAN1 bzw. 2 versorgt wird. Und ich dachte, dann kühlt er eben die Festplatten etwas mehr. Einen Lüfter muss ich da ja anschließen...

Versuche jetzt gerade von USB Stick zu starten, um Win 10 zu installieren.
 
ElPadre schrieb:
RAM habe ich natürlich beide nebeneinander reingetan
es steht sogar direkt auf dem MB in welche slots der gehört... und im handbuch natürlich auch.

Deshalb habe ich den oberen Lüfter an PUMP_FAN1 angeschlossen. Ich sehe nur, dass der mit mehr Power als SYS_FAN1 bzw. 2 versorgt wird. Und ich dachte, dann kühlt er eben die Festplatten etwas mehr.
wie stellst du dir das vor? ja, PUMP stellt mehr power bereit als SYS, aber das ändert doch nichts an den specs der lüfter. die drehen mit maximal 1000RPM und schlucken maximal 1,32W. egal ob der FAN-header an dem die hängen 12W, 24W oder 36W liefern kann.

Einen Lüfter muss ich da ja anschließen...
"muss" nicht; für die hardware braucht es nicht drei lüfter und es gibt Y-kabel. aber siehe oben.
 
Okay dann ist aber ja auch okay so wie ich es angeschlossen habe :)

Ich muss jetzt rausfinden, warum Win Setup nicht startet. Bild bleibt schwarz oder bleibt einfach ein Bild mit MAG stehen, wenn ich vom Stick aus starte.
Ergänzung ()

RAM habe ich natürlich jetzt umgesteckt. Kann es sein, dass ich einen neuen Win 10 Installstick erstellen muss, weil es jetzt UEFI "BIOS" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich ratlos :(
Habe 3 verschiedene Win 10 Installationssticks ausprobiert (einen davon heute erstellt). Es kommt entweder nur das Bild mit "MAG" drauf oder die Windowskacheln und dann passiert nichts mehr. Habe den Stick an meinem alten PC getestet. Da kommt nach wenigen Sekunden die Windows Abfrage nach Land usw.

Wenn ich eine leere SSD dranhänge (auf der schon Win 10 drauf war), versucht er von dieser zu Booten und bringt dann Fehler "Dieser PC muss repariert werden".

Ich habe dann doch schon das DVD Laufwerk umgebaut und dort eine Win 7 DVD eingelegt. Ergebnis: ich kann gar nicht vom DVD Laufwerk aus Booten. Es wird mir im BIOS angezeigt aber ich kann es nicht auswählen, wenn ich bein Starten F11 drücke.

In letzter Verzweiflung habe ich meine aktuelle SSD mit Win 10 aus dem alten PC ausgebaut und drangehangen. Auch dann kann ich nicht auswählen, dass ich von dieser SSD starten möchte.

Habe auch schon einen RAM rausgenommen. Mich wundert, dass der RAM mit 2666 angezeigt wird, obwohl es ja 3200er ist.

Kann ich echt was kaputt gemacht haben? Hat noch jemand eine Idee? Ich habe keine mehr :(
 
@ElPadre:
von mir nur was zum RAM:
Mich wundert, dass der RAM mit 2666 angezeigt wird, obwohl es ja 3200er ist.
es ist 2666er mit nem XMP für 3200. ab werk läuft der mit 2666 und je nach dem wo man schaut wird der immer als 2666 angezeigt. passt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Bild 2 wenn ich nur mit leerer SSD starte. Bild 3 Auswahl bei DVD Laufwerk mit Win 7, leerer SSD und USB 10 Stick, Bild 4 wenn ich vom Stick aus starte.
 

Anhänge

  • IMG_20220413_222546.jpg
    IMG_20220413_222546.jpg
    804,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20220413_222658.jpg
    IMG_20220413_222658.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20220413_222923.jpg
    IMG_20220413_222923.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20220413_222944.jpg
    IMG_20220413_222944.jpg
    770,4 KB · Aufrufe: 215
Hallo,

erst einmal bzgl. des Bootens der alten SSD: Also ja, wenn deine Windowsinstallation auf einer SSD aus einem Uraltsystem mit alter Partitionierung stammt, kann es natürlich sein, dass du im Bios von UEFI auf Legacy umstellen musst. Das würde ich dir aber nicht empfehlen.

Besser ist es, wie du ja selber auch schon erkannt hast, die SSD komplett plattzumachen und ein Cleaninstall von Win-10 vorzunehmen. Dafür brauchst du besagten Bootstick, den du grundsätzlich auch in einen hinteren USB-Anschluss stecken solltest, die Frontanschlüsse machen gelegentlich Probleme.

Nun ist noch die Frage: Wie(!) genau, hast du den Stick denn erstellt? Es liegt erstaunlich oft an der Methode und auch an der Hardware. Manchmal funktionieren zwei von drei Sticks nicht, oder bei der Erstellung des Bootsticks gibt es einen Fehler.
 
tschesny schrieb:
Hallo,

erst einmal bzgl. des Bootens der alten SSD: Also ja, wenn deine Windowsinstallation auf einer SSD aus einem Uraltsystem mit alter Partitionierung stammt, kann es natürlich sein, dass du im Bios von UEFI auf Legacy umstellen musst. Das würde ich dir aber nicht empfehlen.

Besser ist es, wie du ja selber auch schon erkannt hast, die SSD komplett plattzumachen und ein Cleaninstall von Win-10 vorzunehmen. Dafür brauchst du besagten Bootstick, den du grundsätzlich auch in einen hinteren USB-Anschluss stecken solltest, die Frontanschlüsse machen gelegentlich Probleme.

Nun ist noch die Frage: Wie(!) genau, hast du den Stick denn erstellt? Es liegt erstaunlich oft an der Methode und auch an der Hardware. Manchmal funktionieren zwei von drei Sticks nicht, oder bei der Erstellung des Bootsticks gibt es einen Fehler.
Du bist mein Held!!! Habe den Stick nun hinten reingesteckt ;) Wollte gerade schreiben, bringt nichts... aber dann drehte sich der Kreis und nun ist das Setup da :))))) Da es nicht mal vom DVD Laufwerk aus ging, dachte ich schon, das wird gar nix mehr. Vielleicht kann man Win 7 da nicht mehr installieren? Egal ich mache jetzt mit Win 10 und dem Stick weiter. Den Stick habe ich wie im Netz beschrieben mit dem MS Tool erstellt und ausgewählt "für anderen PC". Der Rest lief von allein.


Danke!!!!!!!!!
 
tschesny schrieb:
Ha, super. Gerne :). Dann hoffen wir mal, dass es so klappt.
Windows ist jetzt erst einmal installiert. Hoffe, dass jetzt nichts mehr schief geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Update: alles installiert, muss nur noch Outlook wieder so einrichten wie ich es vorher hatte. Neuer Rechner ist zugeschraubt und steht nun dort wo der alte stand. In den nächsten Tagen werde ich dann merken ob und wie viel es schneller geht :) Musste noch ein HDMI - DVI Kabel kaufen, da ich vergessen hatte, dass mein Monitor ja noch gar keinen HDMI Anschluss hat. Kam zum Glück schon heute und funkioniert. Im alten PC habe ich noch einen kleinen Schatz gefunden:

Gigabyte Radeon RX580 mit 8 GB. Gekauft 2019 für 145 Euro. Scheint jetzt über 200 Euro wert zu sein. Und er alte Rechner kommt ja auch ohne Graka aus. Also fix zu Geld machen :) Am Ende kostet mich das Update fast nix mehr (außer Zeit und Nerven).

Die Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition aus meinem Startposting muss ich dann schon 2019 verkauft und durch die Gigabyte ersetzt haben.

Noch einmal vielen Dank an alle, die mir hier ausdauernd geholfen haben!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
tschesny schrieb:
Ha, super. Gerne :). Dann hoffen wir mal, dass es so klappt.
Hast du noch mal ne USB Idee für mich? Das Gehäuse hat ja an der Front 2 x USB 3 und 2 x USB 2.
Die beiden 3er Anschlüsse nachen keine Probleme. Bei den beiden USB 2er Anschlüssen passiert folgendes:

  • habe ich nur ein Gerät dran (USB Stick oder Maus) funktioniert es problemlos
  • 2 Mäuse funktionieren auch
  • wenn ich aber Maus und USB Stick in die 2 USB 2 Buchsen stecke kommt es zum Dauerconnect / Disconnect und wenn ich nicht zeitnah ein Gerät wieder rausziehe, dann wird der USB Hub im Geräte Manager als deaktiviert angezeigt - habe den Hub dann im Geräte Manager deinstalliert und neu gestartet, dann war er wieder aktiv
  • wenn ich Maus und Handy zeitgleich anschließe geht alles gut, solange ich das Handy nur lade - sobald ich auf Datenübertragung umschalte geht das Dong Dong Dong Dong Dong... wieder los
  • scheint also immer dann aufzutreten, wenn 1 Gerät über USB 2 Front Datenverbindung haben möchte und nich ein 2. eingesteckt ist
  • das MB hat ja 2 Steckplätze für USB 2 - ich habe beide ausprobiert und auch noch einmal genau geschaut, ob der Stecker richtig drauf sitzt - Ergebnis ist das gleiche

Gibts Ideen was ich noch versuchen kann? Ich weiß ja nicht, ob das Gehäuse, das MB, die Software oder ich schuld bin oder ggf. was anderes wie Netzteil (wobei Handy laden und Maus ja ging und USB 3 geht ja auch).

PS: schöne Ostern :)

PSPS: 2 USB Sticks gleichzeitig gehen auch - jetzt teste ich mal ne andere Maus...

PSPSPS: 3 Mäuse getestet: Ergebnis: sobald ein USB 2 Front Anschluss mit einer Maus belegt ist, geht im 2. USB 2 Frontanschluss kein USB Gerät mit Datenverbindung mehr (heißt es kommt zum Dauer Dong Dong Dong bis der USB Hub aussteigt) - packe ich die Maus in einen USB 3 Front Anschluss, dann kann ich auch alle anderen 3 Front Ports mit USB Sticks vollstecken und alles geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern zurück :)!

---

Uff, das ist ein wenig wie im Trüben fischen. Da bin ich auf Anhieb auch überfragt.

Es könnte sein, dass die beiden Front-USB-2-Anschlüsse einfach nur gesplittet sind, und sich beide die maximal verfügbare Leistung eines(!) USB-2-Ports teilen müssen, was dann 2.5 Watt wären (habe keine Info im Netz gefunden, wieviel Leistung die Onboard-Anschlüsse tatsächlich bereitstellen). Vielleicht zieht ein Gerät beim Umschalten auf den Datenmodus für einen kurzen Moment besonders viel Strom, sodass dann nix mehr funktioniert. Wieso Dir dann aber gleich ein Gerät aus dem Gerätemanager verschwindet kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Auch wenn das nicht direkt hilft: Weshalb willst du USB-2 statt USB-3 benutzen und weshalb für die Maus den Frontanschluss?

Hat die Maus RGB?

Dass die Maus im Front-USB-3-Anschluss n neben den anderen Geräten funktioniert überrascht mich jetzt nicht, wird ja extra versorgt. Und dort fliesst mehr Strom durch.

----> USB
 
Ja also das Problem ist nicht wirklich schlimm. Wäre nun halt schön, wenn es richtig funktioniert. Hatte vorher auch nur 3 USB Front Anschlüsse (2 x USB 2 + 1 x USB 3), werde jetzt also auch klar kommen.
Die Maus habe ich vorn drin, weil der PC unter dem Schreibstisch steht und es ja nur so ein kleiner USB Stecker ist und sich stark vermute, das der Empfang sehr leiden würde, wenn ich den hinten reinstecke. RGB sind die bunten Blinkerlichter? Nein sowas habe ich nicht.

Das Problem ist wirklich sehr unlogisch.

Wie gesagt: 2 Mäuse in Front USB 2 - kein Problem / 2 USB Sticks und Front USB 2 - kein Problem / bisher nur Problem wenn Maus + ein Datengerät in Front USB 2

Weil mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern noch folgendes ausprobiert um das Problem einzugrenzen (wollte rausfinden, ob es am MB oder am Gehäuse liegt):

Habe den alten Rechner (2 x Front USB 2 + 1 x Front USB 3 auch Fractal) und den neuen nebeneinander gestellt.
Dann habe ich einfach das Front USB 2 Anschlusskabel vom alten Gehäuse in das neue Mainboard gesteckt und den neuen Rechner gestartet. Dann Maus und USB Stick in die 2 Front USB 2 Anschlüsse vom alten Gehäuse gesteckt und siehe da: alles funktioniert ohne Probleme. Also war meine Schlussfolgerung: das neue Gehäuse ist schuld.
Zur Sicherheit einen Kreuztest vorgenommen und den USB Stecker vom neuen Gehäuse in das ASUS MB des alten PC gesteckt. Dann den alten PC gestartet und Maus + USB Stick in die 2 Front USB Anschlüsse des neuen Gehäuses gesteckt. Erwarung war, dass die Probleme wieder auftreten, dann wäre es eindeutig das Gehäuse für mich gewesen. Aber Pustekuchen... auch in der Konstellation lief es problemlos. Also alles wieder an die Originalstelle umgesteckt und Problem war wieder da.

Tritt also wohl nur in genau meiner aktuellen Kombi auf und nur wenn man Maus und Datengerät gleichzeitig einsteckt. Da wird mir wohl keiner helfen können. Kann ja Fractal mal fragen, was die bei den beiden Gehäusen anders gemacht haben...
 
1650289780359.jpg

Ergänzung ()

Einen von denen beiden. Hatte schon beide ausprobiert mit identischen Ergebnis. Wenn du wissen möchtest, welcher es aktuell ist, schraube ich noch mal schnell auf.
 
Ne, passt schon. Ist ja richtig so.

Man sieht ja manchmal die wunderlichsten Dinge einfach deshalb, weil jemand kurz nicht aufgepasst hat und das Ganze woanders angeschlossen hat :D.
 
Zurück
Oben