Brauche Kaufberatung für ein PC Headset.

Thi3s

Ensign
Guten Tag.
Ich suche momentan ein gutes 7.1 Headset im Preisbereich bis 150 Euro (besser um die 100€)
Vorab: Selbstverständlich hab ich mir den 'PC Kopfhörer und Headset Guide' hier im Forum durchgelesen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen "Geheimtipp" oder sowas für mich. Zudem ist der Thread schon relativ veraltet.

Das Headset sollte:
Für Brillenträger geeignet sein.
Stabil & Kabelbruch sicher sein.
Auch für länger Sessions geeignet sein (gute Luftzirkulation).

USB Soundkarte muss nicht unbedingt sein, da mein Mainboard schon 7.1 unterstützt.

Am besten eine Alternative zu dem PC 323D oder PC 360 G4ME von Sennheiser

Es wird dir wahrscheinlich trotzdem jeder zu einem Superlux-KH mit einem Zalman-Mikrofon raten. Du hast dann zwar kein 7.1, aber im Kopfhörerbereich ist das ja sowieso mehr Schein als Sein.
Ganz wichtig: Obs passt, kannst nur du dir selbst sagen.

gutes 7.1 Headset im Preisbereich bis 150 Euro

Wieso soll es grade ein 7.1 Headset sein? Du wirst von diesem Surrond nichts merken. Der Abstand ist viel zu gering.

Nimm lieber ein Stereo Headset, da hast du dann mehr von.

Sicher, dass du den Guide gelesen hast?

Kopfhörer + Mikro klingt in jedem Fall besser als ein Headset
--> trifft auf dich zu..

5.1 und 7.1 im Headset KANN gar nicht funktionieren, da wir so oder so nur 2 Ohren haben und nur Stereo hören können. Erst sobald man links UND rechts auf beiden Ohren (also im Raum) hört wirkt es tatsächlich räumlich. Dies kann auch simuliert werden und ist der Grund warum Stereo Kopfhörer in jedem Fall besser sind als 5.1/7.1 Varianten.

Also ich hab das Sennheiser PC 360 geschenkt bekommen.
Ich muss sagen es ist gut - aber zu dem Preis hätte ich mir eher ein Steelseries Siberia oder so gekauft und dabei noch geld gespart.
Es ist unnötig über 100€ für ein Headset zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Siberia v2 von Steelseries (;

Das PC360 ist wirklich ein gutes HS. Nur leider keine 150€ wert wie es verkauft wird.
50-70€ wären angebracht. Ich bin von den HS auf KH umgestiegen und bereue es nicht.

Lediglich der Tragekomfort war bei den PC360 angenehmer als bei den Beyerdynamcis die ich jetzt nutze.

Ich rat dir auch zu Superluxx mit Zusatzmic. Bei ebay gibts für 5-6€ Ohrmics die du an die KH fummel kannst. Das sind ingesammt 30€ für ordentlichen Sound.

sennheiser pc 360 136 €
http://geizhals.de/540263

Qualität mässig ca wie 100€ KH und das micro ist kein billig teil.
fester dicker kabel 3 m lang.
kleiner nachteil oder vorteil wie man es sieht. sie sind offengebaut. das heißt du hörst um dich herum alles mit

PS: ich find die pc 360 sehr gut verbaut vllt keine 150€ aber min 100€ wert, von daher kosten die 136€ und du hast nur 1 festen kabel und nicht 2 wen du kh + micro kaufs ich würde dir davon abraten... weil zum zockn kaum unterschiede bringt.. außer vllt bei musik hören aber dann solltes du auch eine soundkarte haben die ab 100€ anfängt.

ich würde dir die pc 360 empfehlen + eine soundkarte... ohne soundkarte kannste auch hs bis 50€ nehmen alles da drüber wäre Verschwendung.
wenn du viel musik hörst
kh http://geizhals.de/114296
+ soundkarte .. z.b
http://geizhals.de/709350
Verstärker ist integriert

und dann ein günstiges micro
http://geizhals.de/115709

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
TarzanHH schrieb:
Qualität mässig ca wie 100€ KH und das micro ist kein billig teil.

Sorry ich hatte das Teil 1 Jahr und die Qualität ähnelt eher einen 30€ teuren Superluxx ohne Bass. Ich war zufrieden keine Frage aber 140€ ist das Ding nicht wert. Das Mic ist vielleicht 10€ wert.

Finger weg von 5.1 und 7.1 Gaming Headsets !

Das ist alles Bauernfängerei der Gaming Industrie und nach spätestens einem Jahr kannste solche Dinger in die Tonne kloppen weil se kaputt sind. Desweiteren ist der Klang oft Grauenhaft

Wenn du schon 150 Euro ausgeben kannst kaufe dir einen guten Hifi Kopfhörer und lass dir dein 7.1 von ner Soundkarte emulieren.

Vorteil:
1. Wesentlich besserer Klang
2. Viel Bequemer
3. Deutlich bessere Verarbeitung hält viele Jahre lang
4. Neben Gaming kannst du ordentlich Musik damit hören

Wenn es unbedingt ein Headset sein muss nimm eines der hier eben genannten (AKG oder Sennheiser360)
Die sind schon ziemlich gut !

Die kommen zwar klanglich nicht an einen guten Kopfhörer ran aber sind 100mal besser als der 5.1/7.1 Gaming Misst

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Sorry ich hatte das Teil 1 Jahr und die Qualität ähnelt eher einen 30€ teuren Superluxx ohne Bass. Ich war zufrieden keine Frage aber 140€ ist das Ding nicht wert. Das Mic ist vielleicht 10€ wert.

die soundkarte spielt aber auch eine rolle, onboard-sound kannste auch 30€ hs nehmen wirste kein unterschied merken.

Ich sag ja nicht das das HS schlecht ist, im Vergleich zu deinen Kulo ist das PC360 sicherlich besser.
Beim Kulo werden warscheinlich Komponenten verbaut die 10€ Wert sind.
Beim Sennheiser eben welche von 40-50€.

Aber schlussendlich sind die HS überteuert für die Qualität die sie bieten. Vergleich das mal mit einen AKG, Sennheiser oder Beyerdynamics KH für ca. 150€. Da liegen Welten dazwischen solange eine ordentlich Soundkarte ausgibt.

Also bei 150€ Budget sollte es wohl ein DT770 oder DT990, dann noch ne Soundkarte die virtuellen Kopfhörer Surround unterstützt und ne Kopfhörer Verstärker hat und fertig ... Achja Mikro ... irgendeins ;)

m4rci schrieb:
Ich sag ja nicht das das HS schlecht ist, im Vergleich zu deinen Kulo ist das PC360 sicherlich besser.
Beim Kulo werden warscheinlich Komponenten verbaut die 10€ Wert sind.
Beim Sennheiser eben welche von 40-50€.

Aber schlussendlich sind die HS überteuert für die Qualität die sie bieten. Vergleich das mal mit einen AKG, Sennheiser oder Beyerdynamics KH für ca. 150€. Da liegen Welten dazwischen solange eine ordentlich Soundkarte ausgibt.

Eins vorweg: Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Hifi Kopfhörern, der Sennheiser HD 598 ist der einzige den ich zuhause habe (und wahrscheinlich zurückschicken werde), ansonsten habe ich den AKG 701 mal im Laden testgehört (auch hier fehlte mir einfach Bass)

Auch wenn ich jetzt vllt geflamed werde, muss ich dir sagen dass ich vor kurzem den Sennheiser HD598 mit dem PC 360 an einer Recon3D verglichen habe, und da liegen für mich keine "Welten" dazwischen.
Der HD 598 klingt klarer und man hört besser die Feinheiten raus, dafür fehlt es ihm meiner Meinung nach an Bass. Das Sennheiser PC360 is dagegen die reinste Bassschleuder.

Ich habe beim HD 598 immer in der Soundkarte den Bass auf 75% gestellt, dann klang es für mich ok, trotzdem lange nicht so gut dass ich sage ich würde nie wieder ein Headset aufsetzen.

Zu dem HD 598 habe ich mir ein Zalman Mic bestellt, und das klingt laut meinen Mitmenschen im TS einfach schlecht :(. Für mich wäre die einzige Alternative das Modmic für ca. 30€, zudem dauert mir der Versand einfach zu lang.

Mein Fazit: Wer wirklich mehr wert auf Musik hören legt und nicht wie ich täglich mehrere Stunden in Skype / TS ist, soll sich Kopfhörer holen.

Wer aber mehr Wert auf Gaming legt, und auch etwas mehr ausgeben kann, der macht mit dem PC 360 nichts verkehrt. Mir machte BF3 mit dem PC360 genauso viel, wenn nicht mehr Spaß. Ich werde wohl das PC 360 behalten, da ich einfach keine lust habe nochmal 30€ mehr für ein Ansteckmikro auszugeben. Zudem gefällt mir das beim PC 360 das Mic beim hochklappen gemuted wird, und dass der Lautstärkeregler an der Ohrmuschel ist.

Auch wenn es vllt keine 140€ wert ist, 100€ allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie der HD598 abgestimmt ist aber kann schon sein.
Jedenfalls ist der PC360 nur ein Hochtöner gegen meine DT990 Pro und das Klangbild viel größer.

Das PC360 ist einfach ein HS für bequeme Leute, mit der Mute Funktion usw.
Wie ich oben schon gesagt hab gibt es auch Mics die man sich an die Ohren klemmen kann, die muss man dann einfach am KH machen.

naja bequem und zufrieden...
man kann aber auch KH kaufen und ein micro ran machen. mir persöhnlich will aber auch ein gutes micro haben... und die fangen ab 10€ wenn nicht sogar 20€ und gute KH fangen ab 80€ an im endeffekt ist man wieder bei 100€
dazu das kabel gewirrt.. und wen man, so wie ich über die kabel fährt mitn stuhl... muß es was aushalten...

Zuletzt bearbeitet:
TarzanHH schrieb:
naja bequem und zufrieden...
man kann aber auch KH kaufen und ein micro ran machen. mir persöhnlich will aber auch ein gutes micro haben... und die fangen ab 10€ wenn nicht sogar 20€ und gute KH fangen ab 80€ an im endeffekt ist man wieder bei 100€
dazu das kabel gewirrt.. und wen man, so wie ich über die kabel fährt mitn stuhl... muß es was aushalten...

ganz meiner meinung..

Zurück
Oben