• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauche Kaufberatung für meine PC Einzelteile

AxT

Newbie
Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum :)
Ich will mir bald ein neuen PC kaufen wollen, und wollte fragen was ihr von den Einzelteilen hällt, ob die gut sind oder ihr mir was besseres empfehlen könnt und vielleicht auch billigeres...
Mit dem PC möchte ich z.b.: Battlefield 3 zocken können, ich weiß das noch keine Systemanforderungen veröffentlicht wurden aber ich denke mit dem PC würde es super laufen oder?
Die ganzen Einzelteile sind von hardwareversand.de

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3 [155,28 €]
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula, AM3, ATX [165,23 €]
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Matterhorn, alle Sockel [48,48 €]
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9 [41,81 €]
Gehäuse: Sonderposten: Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil [142,19 €]
Netzteil: XFX PRO850W Core Edition Full Wired Power Supply [85,69 €]
Grafikkarte: XFX RADEON HD 6970 900M 2GB DDR5 [287,64 €]
Festplatte: WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s [50,46 €]
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz [19,90€]
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) [74,51 €]
Rechner - Zusammenbau [20,00 €]
Summe: [1.091,19 €]

Ist der Mainboard wirklich gut? oder empfiehlt ihr mir ein anderes?
Was hällt ihr von dem CPU-Lüfter gibt es vielleicht einen besseren stärkeren oder reicht der aus? der hat ein Gewicht von 1.07 kg!
Was sagt ihr zur RAM? ich denk die sind sehr gut und haben einen guten Preis.
Ist das Netzteil stark genug? empfiehlt ihr mir eine andere marke? mehr oder weniger Watt?
Empfiehlt ihr mir eine andere Festplatte? soll minimal 1TB sein
Ist der DVD-Brenner schlecht?

Sorry, aber ich kenn mich nicht wirklich so gut aus...
Danke im Vorraus für eure Hilfe
LG

Zuletzt bearbeitet:
Vorab ein paar Fragen:
1.) Was ist dein momentanes System?
2.) Muss es AMD oder darf es auch Intel sein?

@IchBinAnton 1) mein momentanes System ist alt:
Mainboard: Asus P5KC
Prozessor: Intel Core 2 Extreme CPU X9650 @ 3.00 GHZ
RAM: 2GB DDR2 glaub 1333 MHZ
Grafikkarte: Sapphire HD 3870

Definitiv auf Intel wechseln und abstand von diesen sauteuren angeblichen Gamer-Boards nehmen.
Netzteil viel zu überdimensioniert!

Sorry aber diese Zusammenstellung ist grauenhaft.

@Frader Intel ist teurer darum AMD, und ich weiß die Zusammenstellung ist wahrscheinlich nicht ok, darum Frag ich ja hier im Forum :)

Würde dir zu einem Intel System raten .
Das FAQ vom idealen Gaming-PC , ist dabei Pflichtlektüre :P !

mfg

AxT schrieb:
Prozessor: Intel Core 2 Extreme CPU X9650 @ 3.00 GHZ

ich sehe jetzt keinen sinn diese CPU zu tauschen...

Momentan ist Intel mit seinen i5 einfach Platzhirsch. Und wirklich viel teurer ist so ein System auch nicht. Deswegen solltest du ein Intel i5 System nehmen.

Allerdings finde ich auch, dass deine aktuelle CPU ausreichend ist. Zumindest wirst du keinen Riesensprung zum AMD X6 System spüren (in Spielen).

Bei 50% Auslastung ist ein NT am Effektivsten. Würd eher vielleicht gleich in Kabelmanagement investieren. Sowas hilft bei der Verlegung genauso gut wie dem Luftstrom im Gehäuse.
*Festplatte gleich 2TB Seagate Green oder 2TB Samsung F4 ... beide HDDs erreichen gute Schreibwerte und sind wirklich sehr leise. Die WD hat sehr laute Zugriffsgeräusche.
Mainboard reicht vielleicht auch ein GIGABYTE GA-990FXA-UD3 mit 990FX Chipsatz.. Zur Not kannste dann sogar nen Bulldozer drauf tun der ja schon in einem bis 2 Monaten rauskommt.
Wozu 20 € für Zusammenbau miteinrechnen? Versteh ich nicht.

Hm werd ich überlegen müssen, und ich lies mir den ganzen Forum durch von [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Danke für eure schnelle hilfe

mfg

@AxT
Da eine neue Grafikkarte auf jeden Fall fällig ist, würde ich erst mal nur die austauschen und schauen wie es läuft.
Hab ja schon welche verlinkt ;)

Intel ist teurer darum AMD, und ich weiß die Zusammenstellung ist wahrscheinlich nicht ok, darum Frag ich ja hier im Forum
Aber auch schneller. Und wenn du von deinem überteuerten Asus Board weggehst hast du bei einem Intel System weitaus mehr Leistung. Ein I5 2500K und dazu einfach ein Asrock Z68-Board. Mehr Preis/Leistung geht nicht.

Sorry, aber in dieser Preisklasse in der du dich da bewegst ist es Schwachsinn auf AMD zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Prozessor: Intel Core i5-2500K Boxed
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (Z68)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Graka: Gigabyte Radeon HD 6970 OC2, 2GB GDDR5
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W
Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST
Gehäuse: Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil

Summe: 935,59€

Dieses Netzteil:
http://gh.de/583752 reicht vollkommen und hat Kabelmanagement
Wieso wollen alle 1600Mhz Ram :D das bringt doch nichts: der Speichercontroler in der CPU erlaubt nur 1333Mhz ;)

Vielleicht ein qualitativ besseres Mainboard:
http://gh.de/640270

Sehr gute Zusammenstellung , bis auf das Netzteil , ist wirklich überdimensioniert !
Was heißt denn hier immer qualitativ besser , würde bei deinem AsRock bleiben ?

Das Gehäuse ist sicherlich sehr gut , kostes deshalb auch dementsprechend viel , deine Entscheidung . :)

Also deine Zusammenstellung ist jetzt wirklich gut.

Ein kleines Problem sehe ich da aber noch. Du hast dich für eine Eco-Platte mit 2 GB entschieden. Das ist zwar nicht schlecht aber dir sollte bewusst werden das diese nicht sonderlich schnell sind wenn das deine Systemplatte werden soll.

Neben der 2GB Eco noch eine kleine System-SSD für Windows und Co. würde das ganze extrem Beschleunigen.

Ansonnsten seh ich das wie schicktdesdich. Netzteil noch eiwas kleiner und auch demnanch günstiger.
Bei Asrock würd ich auch bleiben. Den damals schlechten Ruf hat Asrock schon lange nicht mehr. Die bauen verdammt gute Boards mit einem hammer P/L Verhältniss.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine änderung in der Zusammenstellung:
Ich kauf mir die Graka von MSI ( MSI R6970 Lightning ) und nicht die von Gigabyte weil die von MSI stärker und besser ist.
Weiß jetzt nicht was für ein Netzteil ich mir kaufen soll, weil MSI empfiehlt für die Karte ein Netzteil mit mindestens 650 Watt und zwei 6+2-PIN-PCIe-Steckern.
So nun bin ich am grübeln was es der Festplatte angeht, ok ich glaub ich kauf mir die Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s für Windows und Programme... Aber was für Festplatte sollte ich mir für Spiele kaufen? sollte 1TB-2TB haben... Die Eco-Platte mit 2 GB oder empfiehlt ihr mir was besseres?

MfG

Zurück
Oben