Brauche neue Grafikkarte

scuf

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Rennsimulationen,storygames,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 100+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-sync 240hz aoc monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):ryzen 5 7600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx1660
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung)Be quiet pure 11fm 550w
  • Gehäuse. Aero cool cyclon
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Preiswert

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe noch zeit Monate/Wochen

Da sich in der nächsten Zeit mit den Release der GeForce 5000er und Radeon 9000er der Markt ändern kann: Frag dann in "Monate/Wochen" nochmal wenn der Wunsch akut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Maxysch, JoeDante und eine weitere Person
scuf schrieb:
G-sync 240hz aoc monitor
Welcher? Genaue Bezeichnung?
Sicher nur G-Sync?
Dann brauchst du eine Nvidia Karte, wenn du das weiterhin nutzen willst, sonst wäre die RX6750XT interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: scuf
Jo kannst erstmal warten und preiswert wird da eh kaum was sein, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und scuf
Die für Dich relevante Karte RTX 5060 (vom zu erwartenden Preisrahmen) kommt vermutlich im Februar, AMD-Karten sollen im Januar rauskommen oder auch nicht, jedenfalls auch bald. Da wird es wohl die RX 9060(XT) werden die in Dein Budget passt.
Ansonsten sind Bestandskarten da die es jetzt bereits gibt.
Ich würde auf die Ankuft der Nvidia und AMD Karten warten, ist ja in Kürze soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Matthias80 und scuf
scuf schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe noch zeit Monate/Wochen
Was denn nun genau?

Wochen können 2 sein, aber auch 26 Wochen oder gar 52 Wochen.

Monate können 2 sein, aber auch 6 oder gar 12.

Wenn du jetzt kaufen willst, wäre bei Neuware wohl diese Radeon RX 6750 XT die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Kommt am Ende des Tages dann drauf an, welche Grafikkarte es wird.

Warum haste das nicht in deiner anderen Kaufberatung nicht mit eingeschlossen?

Alles was in den nächsten Wochen erscheint, da wirst du mit deinem Budget nicht hinkommen. Nicht mal annähernd! Also am besten gebraucht, mit etwas Glück was gutes finden. Neu ist selbst altes sinnlos teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und wolve666
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es wird im neuen Lineup keine GPU für 350€ geben.

Die 4060 war bei Release 330€ teuer, kam aber nur mit lustigen 6GB VRAM. Den Gerüchten nach wird die Einstiegsklasse der 5060 mit 8GB kommen und ich gehe nicht von unter 400€ aus.
Wie es im Gegenzug bei AMD aussieht, weiss man auch nicht. Kommt eine 9050? Und falls ja, wann?

Wenn du warten willst bis evtl. irgendwelche neuen Karten in diesen Segment released werden oder dahin rutschen, dann sprechen wir von mehreren Monaten, vllt. sogar gegen Ende 2025.
Darum solltest du

A) nochmals klar für dich definieren, wann du kaufen willst
B) das Budget nochmals absegnen

Willst du bis in paar wenigen Wochen kaufen, bleibt nur eine 4060 oder 7060, beide schwächer als die bald 3 Jahre alte 6750XT. Oder sonst eben eine Arc B580
Der Zeitpunkt für eine Budgetkarte ist unglaublich schlecht, oder man kriegt halt echt nicht viel Leistung dafür. Pick your poison.

• Gefällt mir
Reaktionen: scuf und Maxysch
scuf schrieb:
Ist doch free sync habe mich verguckt
Dann die 6750XT für 339€.
In dem Preisbereich wird sich zeitnah nicht viel ändern.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die 4060 war bei Release 330€ teuer, kam aber nur mit lustigen 6GB VRAM
Mach es nicht noch schlimmer, als es schon ist. Die Karte hat immerhin 8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: scuf und Maxysch
Stimmt, es waren 8GB.
Das Interface ist mit 128-Bit aber so klein, dass das fast keine rolle spielt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Maxysch
Captain Mumpitz schrieb:
Das Interface ist mit 128-Bit aber so klein
Naja ich hatte heute Diskussion wo mir gesagt wurde das Speicherbandbreite keine Rolle spielt 😏

Zurück
Oben