Brauche neue Grafikkarte

scuf

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Rennsimulationen,storygames,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 100+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-sync 240hz aoc monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):ryzen 5 7600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx1660
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung)Be quiet pure 11fm 550w
  • Gehäuse. Aero cool cyclon
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Preiswert

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe noch zeit Monate/Wochen

Abwarten. Ende Januar kommen die neuen Nvidia Karten . iM Februar wohl die neuen AMD RDNA 4 Karten. Aktuell im eigenen Sinne also nix kaufen.

Das Speicherinterface spielt eine Rolle. Insbesondere wenn RT verwendet werden soll. Sieht man z.B. im Vergleich zu RTX 3000 Karten mit 256 Bit Interface und ebenfalls nur 8 GB VRAM.

@Bono35
Den Preisbereich bis 350€ werden die neuen Karten kaum beeinflussen. Zumindest nicht in den nächsten Wochen. Die kleineren Karten kommen erst später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Es ist unrealistisch eine längerfristig brauchbare GPU für diesen Preis zu bekommen.. 450 Euro sollte man schon einplanen. Da ordne ich in etwa die 9070 non XT von AMD aktuell ein mit der Leistung einer 4070 TI Super gemessen an den aktuellen VOrhersagen und Leaks.

Karten aus älteren Generationen sollte man NICHT mehr kaufen - vor allem keine überteuerten 40XX Karten von Nvidia. Intel fällt für normale Anwender raus, da diese viel Troubleshooting aktuell benötigen und bei langsameren CPUs in einen massiven Driver Overhead fallen was die Leistung quasi ruiniert.

Daher - abwarten - und entweder die 5070 im Auge behalten oder die AMD RX 9070 und 9070 XT - bwobei letzte die 4080 Super schlagen könnte und somit eine 5070 Killer wäre.

Und generell: Nicht am falschen Ende sparen. Lieber einmal RICHTIG als "billig" zweimal kaufen. Und auch für FUll HD sind 8 GB VRAM schlicht zu wenig....das nur am Rande. Stand heute sollte man im Jahr 2025 keine Grafikkarte mehr mit 8 GB VRAM kaufen. MINIMUM sind 12 GB .- besser 16 GB. Die 12 GB meiner aktuellen 4070 sind in 1440p beinahe schon zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Maxysch
Warum denn eigentlich keine GeForce RTX 3060 ? Zugegeben, wirklich zukunftsorientiert ist das nicht, aber für das Budget würde es doch passen, bis genug Geld vorhanden ist um sich ein Topmodell zu leisten

B0n3cru5h3r schrieb:
arum denn eigentlich keine GeForce RTX 3060 ?
In den Miningzeiten hat die Karte mir gute Dienste geleistet :schluck:
Mit guten Undervolting und OC kann die Karte noch was leisten 🤔, aber der Preis für die Leistung.
Für 279€ als LHR Edition wäre mal eine Überlegung, aber für 339€ gibt es die RX 6750XT (Leistung einer RTX 4060 TI) welche um einiges Lukrativer ist.

Klar, aber entsprechend mehr Watt braucht die auch, daher tendiere ich immer noch zur RTX 3060

Leute - uraltes Zeugs aus der Ampere Generation sollte man in 2025 nun wirklich nicht mehr kaufen. Einfach ein par Wochen abwarten und dann aktuelle Generation kaufen. SO lange dauert es ja nicht mehr. Man stirbt ja nicht, wenn man ein paar Wochen länger auf eine neue Grafikkarte - ein Luxusgut- wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Leistungsrating der RTX3060, die auf dem RTX3050 Chip basiert, ist nicht gut. Darum habe ich auch zur RTX3060TI gegriffen, die den 3070 Chip verbaut hat und sich deutlich von der aufgebohrten 3060 abgrenzt. Dabei war selbst der Preis für die RTX1060TI abgezogenes Wucher, was man heute für das Geld bekommt und das ist auch noch überzogen teuer.

Die empfohlene RX6750XT sollte bei Rennsimulationen eine gute Figur machen, da hier nicht groß auf Raytracing gesetzt wird, wenn die Rennstrecke mit 300KM/h vorbei zieht. Da braucht es keine Raytracing Baumschatten am Seitenstreifen. Bei Stroyspielen wird man halt abwägen.

Leider ist die RX7800XT im Preis gestiegen, sonst wäre mit dem Gebrauchtverkauf der GTX1660 und dem verfügbaren Budget diese AMD Karte drin gewesen.

B0n3cru5h3r schrieb:
Klar, aber entsprechend mehr Watt braucht die auch, daher tendiere ich immer noch zur RTX 3060
Die RTX 3060 ist zwar günstiger und braucht weniger Strom, die RX6750XT ist jedoch auch deutlich schneller, liefert mehr FPS/W und mehr FPS/€. Dadurch ist RX6750XT sogar effizienter als die RTX 3060. Auch absolut gesehen ist die RTX 3060 inzwischen zu langsam, nur 64% schneller die GTX 1660.

In Zahlen:
RTX 3060 12 GB 280€ 170W
RX6750XT 12 GB 340€ 221W (Realverbrauch)
Die RX6750XT liefert rund 43% mehr Performance bei 30% mehr Verbrauch und kostet dabei nur 21% mehr.

Eine schöne Statistik, bedenke aber das der TE ein Netzteil mit 550 Watt verwendet, deshalb tendiere ich zur RTX3060, auch wenn diese "nur' 64% schneller ist, gegenüber der RX6750, die tatsächlich deutlich schneller unterwegs ist, aber auch 650Watt als Standard voraussetzt.

B0n3cru5h3r schrieb:
aber auch 650Watt als Standard voraussetzt.
Das stimmt nicht, das Pure Power 11 mit 550W ist vollkommen ausreichend.
Mit der RTX 3060 kann er sich bald nach dem nächsten Upgrade umschauen. Selbst eine 2070 Super wäre schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
B0n3cru5h3r schrieb:
...RX6750, die tatsächlich deutlich schneller unterwegs ist, aber auch 650Watt als Standard voraussetzt.

Bei mir läuft die 6750 XT ganz wunderbar mit einem 600 Watt Netzteil. Vorher mit einem i5-13600K, jetzt mit dem 7600X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
6700XT-auf-550w-Betreiber hier. Auch 500w wären vollkommen ausreichend, auch für die 6750XT.
Die 650w sind Mumpitz und eine Absicherung gegenüber Chinaböllern die bei der kleinsten Last drohen in die Luft zu fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fiskus187
B0n3cru5h3r schrieb:
gegenüber der RX6750, die tatsächlich deutlich schneller unterwegs ist, aber auch 650Watt als Standard voraussetzt.

Das stimmt nicht. Ein ryzen 5 7600x in Kombination mit einer RX 6750 geht ganz easy an einem 550 Watt Netzteil.
Herstellerangaben sowie die der "Netzteilrechner" kann man oft ignonieren. Die packen immer mehr Watt als nötig rauf, damit die Hardware auch an den größten Gurkennetzteilen läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und AMD-Flo
Ich gehe mit @Cerebral_Amoebe , gerade jetzt wo die neuen Karten rauskommen, kann man auf einen Preisfall oder zumindest stagnierende Preise hoffen. Also verlierst du im schlechtesten Szenario nur etwas Zeit und im besten sparst du dir bares Geld.

Für 100+ FPS bei hohen bis Ultra Einstellungen musst du vermutlich tiefer in die Tasche greifen als die angestrebten ~300€.
Die RX7800XT schneidet in den allermeisten Tests wirklich gut ab, vor allem im Hinblick auf FPS/€. Daher kann ich auch hier nur zustimmen.

Alte Karte versuchen loszuwerden, auf fallende Preise hoffen, in der Zeit noch ein bisschen Geld sparen und dann die 7800xt oder 4070 (s) holen - je nach Preis.

Zurück
Oben