Brauche neue Lüfter und Steuerung?

die wing boost lüfter gibt es nur mit 4pin so wie ich das sehe.

von denen hab ich noch nie gehört. weiss nicht wie gut die sind.

Das einzigste was mich nervt ist der mangel an 3pin anschlüssen auf meinem mainboard.

dafür haste ja dann ne lüftersteuerung mit 4 lüfteranschlüssen ;)

Ich habe echt keinerlei rechtfertigung für diesen Thread.

ich habe tatsächlich 2x 3pin anschlüsse beim einbau net gefunden.

Erst als ich selber das Bild studiert habe ist es mir augefallen.

Absolute Lachnummer. Peinlicher geht kaum.

und ich bestehe auch als noch so vehement auf 4pin...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Board verhält sich so, dass Du zwei der Anschlüsse auf Deinem Board regeln kannst.

Das betrifft einmal den Anschluss der mit CPU_FAN und einmal den mit SYS_FAN1 gekennzeichnet Anschluss.

Die Anschlüsse sind zwar auf den ersten Anblick - mit jeweils 4-Pin gleich.

Es handelt sich aber einmal bei dem CPU_FAN-Anschluss um einen wahlweise mit PWM oder Spannung regelbaren und beim SYS_FAN1, nur um einen via Spannung zu regelnden Anschluss.

das bedeutet, dass Du den Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost an dem CPU_FAN-Anschluss betreiben kannst und den Anschluss auch so einstellen kannst, dass der Lüfter vollautomatisch und in Abhängigkeit der CPU-Temperatur geregelt wird.

Der zweite regelbare Anschluss, der mit SYS_FAN1 gekennzeichnet ist, eignet sich nicht für diesen Lüfter.

Die anderen Anschlüsse auf dem Board: SYS_FAN2 und PWR_FAN sind nicht regelbar. Weder vom Mainboard aus noch mit irgendeiner Software von Gigabyte und schon gar nicht mit SpeedFan oder anderen 3rd-Party Programmen.

Wenn Du an den zweiten regelbaren Anschluss einen Lüfter hängen möchtest, wird dieser in Abhängigkeit der Mainboard-Temperatur geregelt und es sollte sich um einen "normalen" Lüfter handeln. "Normal" mit Plus und Minus und wenn Du möchtest, mit einem Signalkabel für den Tacho.

So sind gut und gerne 80 Prozent der Lüfter ausgestattet die im PC-Handel verkauft werden.

Weil moderne Lüfter recht sparsam sind, kannst Du - je nach Anschlussfestigkeit des MB - zwei oder drei Lüfter, parallel an den zweiten Lüfteranschluss hängen.

In diesem Fall würden sich alle Lüfter an diesem Anschluss, mit der vom Mainbaord/Temperatur vorgegeben Drehzahl drehen.

Wenn Du an die beiden verbleibenden Anschlüsse Lüfter anschließt, werden die immer mit der vollen Spannung versorgt und drehen damit immer auf der vollen, auf der maximal möglichen Drehzahl.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben