Brauche neues Mainboard und neue CPU für mein sys ! Nur welcher AMD und welches MB ?

Nekromant

Lieutenant
Hallo alles zusammen !

Ich will mein sys mal wider aufrüsten. Nur weiß ich nicht was für eine Marke (mainboard) für mich das beste ist ? Den ich will für neue CPU und neues Mainboard nicht mehr als 170€ ausgeben ! Und es sollte schon ein gutes Stück halten !

Ich bin ein reiner Spieler also sollte das Mainboard und die CPU PERFEKT auf meine Nvidia 8800GTS 512 und die Games abgestimmt sein !
Ich brauche keine überflüssige Leistung ! Die leistung der CPU soll nur für die GTS und für zukünftige Games AUSREICHEN !

ich weiß das AMD nicht so gut mit Nvidia kann. will aber NICHT auf Intel umsteigen.

was meint ihr ? habt ihr ein paar vorschläge was man da machen könnte !

Ich will nur bei ALTERNATE kaufen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Intel oder AMD geht entscheidet bei mir das Preis/leistungs Verhältnis und daher würde ich dir ebenfalls raten lieber auf Intel zugehen, da bekommst du jetzt schon ein Penryn sicherers Board utner 170€ und einen guten Wolfdale dazu.

Aber wenn es AMD sein muss, MOBO : GigaByte GA-MA790FX-DS5, 790FX und 2 PCIe 2.0 x16, andere haben 4, aber ich denke da schon die meisten Spiele zu anfangs mit SLI/CF zicken ist Quad GPU noch unsicherer. Kostet um die 140€.
CPU dann direkt die x4 9850.

NEIN NEIN ! Du verstehst mich nicht

1) Das mainboard ist VIEL zu teuer für mich !

2) mit 170€ meinte ich MAINBOARD und CPU zusammen !

3) Bitte KEINE INTEL empfehlungen ICH WILL AMD und nicht INTEL :freak:

Du kannst beruhigt sein. AMD-Chipsätze können genauso gut mit Nvidia-Grakas umgehen wie Intel mit Nvidia kann. Von Nvidia sollte man eh höchstes die Graka nehmen, und den Chipsatz passend zur CPU. Nur (das überflüssige) SLI gibt es bei AMD halt nicht.

Grundsätzlich kann man mit Boards von Asus oder Gigabyte nicht viel falsch machen. MSI ist mittlerweile auch sehr beliebt.

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
http://www.alternate.de/html/produc...1&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

Gutes Board und zusammen fast genau 170 Euro bei Alternate.

Mainboard AM2+ ist mit 70€ möglich, aber da bekommst du dann nurnoch eine X2 unter einem 5600+, Kühler nicht mit einbezogen.

Und sicher gibt es SLI bei AMD, nennt sich etwa NVIDIA nForce 780a SLI oder 750a SLI !

Zuletzt bearbeitet:
Dein X2 4400+ ist ja eigentlich auch garnicht soo schwach. Wirklich soviel besser, dass sich das Aufrüsten lohnt, ist wohl eher ein Wechsel zu Intel. Ich mag ja AMD, aber gegen einen 2 x 2,666 GHz Core2 für 130 Euro hat AMD zur Zeit keine Schnitte. AMD bräuchte hier einen Takt von mindestens 3,2 GHz.

Ich würde auch zu einem E8200 mit billigem P35 Board raten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 170€ sicherlich das beste, vorallem weil die Wolfdales Taktfreudig sind. Dann aber eher eine E7200, dann bleibt noch etwas mehr für das board.

ok das mit dem AMD 5200+ sagt mir echt zu !

müsste ich mir dan überhaupt ein neues Mainboard kaufen ? oder nimmt mein jetzige mainboard auch den 5200+ ohne Biosupdate und ohne probleme an?

Ein 5200+ müsste auf das ASRock ALiveNF6G-VSTA müsste klappen, aber aufrüsten ist dann nicht mehr.

Dankefür die Liste von ASrock !

:freakAber leider muss ich sagen DAS ICH MIT DER LISTE NIX ANFANGEN KANN SRY ABER ICH WEI? NICHT WAS ICH MIT DER ANFANGEN SOLL ! :eek: Kannst du mir nochmal sagen wie man die liest oder worauf ich achten soll !

Die Liste zeigt Dir bei welcher Revision Deines Boards (steht auf dem Board, dort wo der Name steht, bei den pci Slots) welche Prozessoren drauf passen;).

Wenn Du keine neues Board kaufen brauchst, willst, dann nimm gleich einen x2 6400+ http://shop.nordpc.com/index.php?artnr=A++22732

AM2 Athlon 64 X2 ADX6400IAA6CZ Windsor 3200MHz 1000MHz 1MB+1MB F3 P1.60

Schau, ein Ausschnitt aus der Liste, vorne steht AM2 für den Sockeltyp, dann CPU Typ, dann die AMD Bezeichnung und der interne Name, dann die Taktfrequenz, hier 3200Mhz, die Anbindungsgeschwindigkeit der CPU ans Board, der Cache und dann die Revision F3 und mit P1.60 zuletzt die BIOS Version ab der die CPU unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist ein Brisbane mit 2,3Ghz, der 5200 ist ein Brisbane mit 2,7Ghz oder ein Windsor mit 2,6Ghz und 2fachem Cache.
Mein Vorschlag: Verkauf deine CPU und hol dir den 5000+ Black Edtion. 3-3,2Ghz sollten ohne Vcore-Erhöhung drin sein. Einen guten Kühler hast du ja schon. Kostenpunkt ca.70€, würde ein gutes Gespann mit der GTS bilden.
http://geizhals.at/deutschland/a283566.html

Zuletzt bearbeitet:
Mh..... ok !

Also steht auf dieser LISTE ALLE CPU's die mein jetzige Mainboard unterschtützt ??

CHACHA 73

was bedeutet eigentlich Black edition WAS IST BESSER ? Und muss ich bei dieser edition noch SELBER ÜBERTAKTEN oder wie habe ich das jetzt zu vertehen ?

Die Black Editionen haben einen freien Multiplikator, das macht das OCen recht einfach. Wobei man einen 6000+ Black eh nicht über 6.4ghz kriegt, also ist die Black Edition zwar einfacher zu übertakten, aber auch häufig sinnlos. Abgesehen vom freien Multi sind die gleich.

Der Black Edition hat den Vorteil des freien Multiplikators. Der Multi setzt die Taktrate der CPU fest. Im Falle deiner jetzigen CPU:
200Mhz (FSB) x 11,5 (Multi) = 2300Mhz.
Der BE läuft vom Werk aus mit 2600Mhz du kannst ihn aber sehr einfach übertakten, indem du den Multi im BIOS auf zum Beispiel 15 setzt (sprich 3Ghz). Sonst brauchst du keine Einstellungen vornehmen, RAM, Mainboard etc. bleiben wie gehabt.
@Pict: wir reden vom 5000 BE.

Genau, weil Du keine Ahnung vom Übertakten einer AMD CPU hast, was ja nicht schlimm ist, habe ich Dir die 6400+ CPU empfohlen.
Da brauchst Du nix mehr übertakten! ;)

also muss ich mit der black edition SELBER ÜBERTAKTEN ??!! Oh nein das ist nix für mich ich kann zwar GPU's übertakten. Aber CPU's da las ich lieber die finger von ich weiß ja nicht einmal wie ich ins BIOS komme :D !

was würdet ihr mir dann für eine CPU für mein mainboard empfehlen ?

Zurück
Oben