Brauche neues Smartphone

hatte halt erst jetzt genauere vorstellungen, was in frage kommen könnte.
 
Motorola G23 209€,das hat wenigstens schon aktuelles Android 13 ab Auslieferung, 128 GB internen Speicher (Speicher erweiterbar) und 8 GB RAM,alles was darunter ist,also mit 4 GB RAM, würde ich unter Android, so nicht mehr kaufen .

https://geizhals.de/motorola-moto-g23-v122353.html

Die hier vorgeschlagenen Samsung Geräte, sind alles andere als Zukunftsicher , da Samsung diese hier genannten Geräte, auch noch mit einem veralteten Android OS, ab Werk ausliefert und wie schon gesagt nur mageren 4GB RAM.

Und sie bekommen nur noch Quartalsweise Security Updates,das heißt alle drei Monate,mal ein Update.

https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Wie es bei Moto ausschaut weiß ich jetzt nicht,aber ich denke die sind wenigstes ehr bemüht darum,da sie ihre Geräte mit nahezu unangetasteten Stock Android ausliefern und keine unnötigen Spy Apps installieren,wie es Samsung tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Helio G85 nicht gerade eine gute Wahl ist. 8GB Ram und schwacher SoC passt irgendwie nicht.

Mein Moto G7 Power bekam genau 2 Jahre lang alle 2 Monate ein Update und eine neue Android Version.
 
Wie gesagt da habe ich keinen Einblick mehr, ich hatte zwar auch mal ein Moto, aber das ist schon etwas her.

Leider verbaut Motto nicht mehr so wirklich Snap s, in ihrer unteren Mittelklasse ,weil hier wohl eingespart werden muss.

Ich finde es aber allgemein besser bestückt als ein Samsung, mit nur 4GB RAM und einem schwachen Exynos.

Zwei schnelle ARM Cortex-A75 MTK und 6x ARM Cortex-A55, statt insgesamt 8x langsamere ARM Cortex-A55 Exynos , ist hier der MTK deutlich schneller als der Exynos schon mal im M13. ;)

SoCMediatek Helio G85, 64bit
CPU 2x 2.00GHz Cortex-A75 + 6x 1.80GHz Cortex-A55

Den Prozessor Unterschied wird man nicht so sehr merken bei beiden,aber die deutlich weniger -4 GB RAM im Samsung und die + 4 GB mehr RAM im Moto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl alles besser als Exynos, die sogar in der Mittelklasse schwächeln.
 
danke.
ich versteh jetzt sowiesonicht mehr.
meistens ist der der akku innerhalb von 8 stunden im standy nach volladung wieder leer.
seit einigen tagen hält der akku 2 tage, ebenfalls im standby.
ich vermute, dass mir irgeneine app einen streich spielt, aber keine ahnung welche.
 
Schau in die Akku Einstellungen, dort ist jede App, die Strom verbraucht, aufgelistet.
 
Zu einem Abschnitt aus diesem Artikel...

Noisaku schrieb:

So haben besonders günstige (und ältere) Modelle nur 8 GByte internen Speicher, den Nutzer zum Glück in den meisten Fällen per Micro-SD-Speicherkarte erweitern können. Somit stellt zwar zumindest der Speicherplatz kein großes Problem dar, [...]

... ist anzumerken, dass ein zu geringer interner Speicher ab Werk für den Nutzer eben sehr wohl ein großes Problem darstellen kann, da interner Speicher nicht gleichwertig mit einer zusätzlichen microSD ersetzbar ist.

Das fängt beispielsweise bei etwaigen Einschränkungen zur Speicherverwaltung in unterschiedlicher Android-Firmware an, geht weiter über eine langsame Anbindung des MicroSD-Slots, und endet bei immer wieder mal festzustellenden Problemen im Zuge von Updates bei gemeinsamen internen Speicher.

Ich rate klar davon ab. Gerade dann, wenn man ein Smartphone länger zu nutzen gedenkt als ein, zwei Jahre, ist mindestens ein zukunftsfähiger interner Speicher Pflicht.
 
Der TE hat nen maximales Budet von 100€ genannt und laut seiner Beschreibung ist es mehr als offensichtlich, das er im Grunde keine bis kaum Ansprüche an ein neues Smartphone stellt, zumindest nicht im Vergleich zum alten. Natürlich kann man ihn über Sinn und Unsinn belehren, aber besser machen tut es seine persönliche Budet-Situation vermutlich auch nicht, erst recht nicht wenn dann Vorschläge von über 200€ Geräten dabei rumkommen. Er wird sicherlich wissen, das man für mehr Geld etwas besseres bekommt.

Besonders schlimm finde ich aber solche Kommentare wie von @AYAlf : sorry, das ist absoluter Quatsch was du da schreibst! Ja, Xiaomi bietet nicht zwingend 5 Jahre Support, aber zumindest auf mindestens 2 haben sie sich committed - Sicherheitspatche gibt es einmal im Monat oder pro Quartal und das machen viele andere Hersteller nicht groß anders. Auch der Support für Android 12 ist bei vielen Xiaomi Devices mittlerweile gewährleistet, genau wie 13 angekündigt. Natürlich sind sie nicht die schnellsten oder besten, aber konkurrenzfähig sind sie trotzdem. Oben drauf gibt es im Low-Budget Bereich kaum besseren Alternativen aktuell. Am Ende bleibt alles auch wie immer eine Frage des Geldes - wenn ich mehr/längeren Support haben will, kostet mich das natürlich auch einige Scheine zusätzlich.

@chris12 : ich kann dir auch nur dazu raten dein Budget entweder weiter nach oben zu schrauben oder mal beim Gebrauchtmarkt zu schauen ((bspw. Xiaomi Redmi (Note) 10 (Pro), Poco X3 (NFC) oder M3)). Im Bereich bis 100€ kann ich einfach kein aktuelles und vor allem neues Smartphone ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Längerer Support kostet richtig Scheine das stimmt , dann geht es aber ehr schon in den High End Bereich und da wäre nur Samsung, oder Apple empfehlenswert.

Google wäre hier schon raus, wegen ihrer Verschlimmbesserung, in Sachen Update/Support.

Man kann leider nicht mehr guten Gewissen die a Serie empfehlen, die ja sonst immer ein guter Kompromiss war,aus langer Support/Update-Dauer und immer pünktlichen Updates.

Noch kann man auch das Samsung A52s 5G mit guten Gewissen empfehlen,ist zwar schon eine Weile auf den Markt,aber bekommt immer noch monatliche seine Updates und hat auch Android 13 bekommen.

Aber hierfür müsste der TE gewillt sein, mehr zu zahlen dafür.

Allein der Snap 778G und auch genügend RAM ,spielen hier gut zusammen,sowie Update und Support-Dauer.

Wer sich in Samsungs Oberfläche zurechtfindet,sollte hier keine Probleme haben.

Aber leider ist die Zeit vorbei, wo man de noch für 250€ bekommen hat.

Ansonsten einfach mal bei Amazon schauen, unter Suche "China Smartphones",da gibt es hunderte namen-hafte Hersteller und Smartphones für wenig Geld.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ich rate klar davon ab. Gerade dann, wenn man ein Smartphone länger zu nutzen gedenkt als ein, zwei Jahre, ist mindestens ein zukunftsfähiger interner Speicher Pflicht.
Dann zeige mir mal ein Smartphone untere Mittelklasse, für unter 200€,wo der Speicher größer als 128 GB ist?

Bei 32 GB-64 GB interner Speicher nur, kann man es heutzutage verstehen,das es nicht mehr zeitgemäß wäre.

Oder 8 GB Speicher,da fängt es schon an bei WA Probleme zu machen,alles schon durch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen gebrauchte hab ich im prinzip nichts einzuwenden.
ist halt eine frage, wie lange der akku hält. das ist der einzige grund für ein neues. funktionieren tut das huawai noch einwandfrei.
 
6kbyte schrieb:
Besonders schlimm finde ich aber solche Kommentare wie von @AYAlf : sorry, das ist absoluter Quatsch was du da schreibst! Ja, Xiaomi bietet nicht zwingend 5 Jahre Support, aber zumindest auf mindestens 2 haben sie sich committed - Sicherheitspatche gibt es einmal im Monat oder pro Quartal und das machen viele andere Hersteller nicht groß anders. Auch der Support für Android 12 ist bei vielen Xiaomi Devices mittlerweile gewährleistet, genau wie 13 angekündigt. Natürlich sind sie nicht die schnellsten oder besten, aber konkurrenzfähig sind sie trotzdem. Oben drauf gibt es im Low-Budget Bereich kaum besseren Alternativen aktuell. Am Ende bleibt alles auch wie immer eine Frage des Geldes - wenn ich mehr/längeren Support haben will, kostet mich das natürlich auch einige Scheine zusätzlich.
Keine Ahnung wie du auf den Unsinn kommst, es ist eben nicht Standard bei den Xiaomi Phones, nur die neusten bekommen vielleicht ein Update auf 13, das ist der Grund warum Xiaomi ihre MIUI so eingeführt hat (wie sie aktuell damit verfahren), damit sie eben keine Android Updates durchführen müssen, deshalb ist es möglich MIUI 13/14 mit Android 11 bis 13 zu haben.
Nachdem ich jetzt schon mehrere Xiaomi Geräte "empfohlen" habe und die Softwareupdates immer unregelmäßiger auf deren Mobile Phones kommen, kann ich diese keinesfalls ruhigen Gewissens empfehlen. Vielmehr muss vor dem Quatsch gewarnt werden.
Xiaomi war mal der Vorreiter im Bereich Mobile Phones, nachdem Huawei abgesägt wurde. Aktuell kann ich zu keinem Smartphone von diesem Hersteller raten. Die Updatepolitik in Europa ist eine Katastrophe.
 
Xiaomi ist ... null problemo.

Die Updatefrequenz ist für mich gut, monatlich würde mich nerven. Verallgemeinerung und Ignoranz hilft wenig. Vor solchem Quatsch muss gewarnt werden.
Android 11 mit MIUI 14 ist nicht möglich, bzw., wird nicht genutzt.

4 GB Ram reichen aus, wenn man wenig Multitasking betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
forstman94 schrieb:
Ist das selbst für ältere Normalnutzer zu wenig?

Wie so oft, kommt es (u.a.) darauf an:
  • Wieviel RAM alleine schon die Firmware mit ihrer UI benötigt,
  • Ob ein "Normalnutzer" auch mal z.B. mehrere Tabs im Browser offen hat,
  • Wie lange (wie viele Jahre) man das Smartphone nutzen möchte.

Wenn man jetzt neu kauft, und es noch für deutlich über zwei Jahre nutzen möchte, dann empfehle ich auch für "Normalnutzer" mind. 6 GB RAM.
 
sodele, hab immer noch kein neues.
hab jetzt das für 65,- inkl. versand angeboten bekommen.
war nur eine stunde eingeschaltet. eine neue hülle ist inkl.
Xiaomi Redmi 9a mit 32GB Speicher
 
Zurück
Oben