Brauche noch einmal eine abschließende Meinung

Haruka

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
8
Moin Leute,

da meine uralt Laptop jetzt das zeitliche gesegnet habe, wollte ich mir einen neuen Gaming PC zu legen. Ich möchte so 1500€ (maximal) ausgeben. Dabei dachte ich mir so ungefähr 300€ in einen Monitor investieren und das restliche Geld in einen, mehr oder weniger, ordentlichen PC. Der sollte schon so die nächsten 4-5 Jährchen halten, bis auf die GPU, die wechselt man doch so alle 2 bis 3 Jahre, oder?

Ich habe keine wirkliche Erfahrung beim Übertakten, habe aber gehört, dass man einen Multiplier im Bios einfach nur hochdreht? Und so lange man nicht bis zum "Limit" will, muss man wohl auch "volttechnisch" nicht viel machen. Stimmt das? Ist die Meinung einiger Freunde.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R)
1 x Cryorig H5 Ultimate (CR-H5B)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))


1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
0 x Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)

Was sagt ihr dazu? Würde auch noch ganz gerne mal wissen, für einen kompletten Idioten in Sachen "Zusammenbasteln", wie schwierig ist ein solches Unterfangen? Habs noch nie gemacht, bin aber auch ein bissel zu Geizig für die 100€ bei Mindfactory :p

Edit: Soll natürlich nur einer dieser Monitore werden.
 
ich würde es etwas anders machen:

Western Digital WD Blue 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i5-5675C
G.Skill RipJawsX 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
EKL Alpenföhn Ben Nevis
NZXT Source 340
Super Flower Leadex Gold 550W

- die cpu ist in spielen meist schneller und zum übertakten ohne spannungserhöhung recht gut geeignet.
- der kühler sollte auch zum übertakten der sehr sparsamen cpu reichen, insbesondere, wenn du an den spannungen sowieso nichts ändern willst. wenn du allerdings aus optischen gründen den h5 ultimate vorzeihst, dann ist das verständlich, dir sollte nur klar sein, dass der aufpreis für die optik da dann schon recht hoch ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die abschliesende Wahrheit/Meinung ist das kein Mensch den Unterschied eines K Prozessors merkt - alles Marketing und Benchmarktest gefasel - ein 6500er ist nicht langsamer aber fast gute 20% billiger dazu brauch ich kein Z Mainboard was auch einige € spart usw.....zudem ist der Speicher 2133 völlig ausreichend denn 2400 kann der Prozzi eh nicht ....... Netzteil ist arsch... beQuiet ...bin immer für die billigste Ausführung einer GPU denn andere können nichts besser....
 
die abschliesende Wahrheit/Meinung ist das kein Mensch den Unterschied eines K Prozessors merkt - alles Marketing und Benchmarktest gefasel

Wer im Glashaus sitzt ...
ASRock 970 Extreme3 - AMD 965BE@4,2 ghz
... soll nicht mit Steinen werfen.

@Haruka:
Wenn du übertakten möchtest, nimm vielleicht besser ein Asus Board, kein MSI.

Es gibt bessere Kühler als den Cryorig H5 Ultimate, zB hat er nur 4 Heatpipes.
Besser wäre:
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Übertakten ist nicht so sinnvoll? Bei einigen meiner Freunden klang das immer so als wäre das fast schon notwendig, kann aber auch Protzen sein.

Ah mir ist da noch eine Frage eingefallen, für die Zukunft, worauf muss man bei Kühlern achten? Anscheinend scheint mein Vorschlag doch recht überteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Messiah:
warum sollte der te...
- eine festplatte mit 2tb nehmen, wenn er anscheinend nur 1tb braucht und dann auch noch eine mit so vielen schlechten bewertungen?
- eine lautere grafikkarte nehmen, wo er sich doch eine so schön leise rausgesucht hat?
- eine langsamere cpu nehmen, wenn das budget auch für was schnelleres reicht?

@ te:
übertakten ist dann sinnvoll, wenn du für die möglichkeit zu übertakten nicht viel aufpreis zahlen musst und/oder wenn du spaß am übertakten hast. bei der von mir vorgeschlagenen zusammenstellung beträgt der aufpreis für die möglichkeit zum übertakten der cpu nur etwa 10-15€, das würde ich als sehr geringen aufpreis bezeichnen. wenn der aufpreis allerdings in den dreistelligen bereich geht, dann macht es wenig sinn. notwendig ist übertakten auf jeden fall nicht.

ps: neben der cpu lassen sich übrigens auch noch andere komponenten übertakten, ohne das dafür ein extra aufpreis gezahlt werden muss. gpu und vram zum beispiel, außerdem beim arbeitsspeicher je nach zusammenstellung der takt und die latenzen.

worauf du beim cpu kühler achten musst bzw. solltest, ist sehr stark abhängig von deinen anforderungen und der wahl der cpu.

proserpinus schrieb:
Wer im Glashaus sitzt ...
den gleichen gedanken hatte ich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haruka schrieb:
Achso, Übertakten ist nicht so sinnvoll? Bei einigen meiner Freunden klang das immer so als wäre das fast schon notwendig, kann aber auch Protzen sein.

Ah mir ist da noch eine Frage eingefallen, für die Zukunft, worauf muss man bei Kühlern achten? Anscheinend scheint mein Vorschlag doch recht überteuert?
Es kann sinnvoll sein, aber es ist nicht zwingend notwendig. Klar protzen die :)
 
Welche schlechten Bewertungen? Die bei Geizhals? Ach komm, hör mir auf mit solch Rezensionen. Der Aufpreis von 1 auf 2 TB beträgt ~20€. Ist das keine tolle Sache? Den doppelten Speicherplatz für kleines Geld! In der heutigen Zeit kann man nicht genug Speicherplatz haben. Wohlmöglich war er sich der geringen Preisdifferenz nicht bewusst. Es ist auch nur meine Empfehlung. Kann er anpassen, muss er nicht. Eine Non-K CPU spart hier bei allen Komponenten gute 100€. Die wiederrum kann man besser in andere Dinge stecken als in ein paar mehr Mhz. Die 390 PCS ist eine ebenfalls sehr leise Karte und 5€ billiger. Aber die HIS ist natürlich auch top.
 
Nur mal aus Neugier, in was würdest das ersparte Geld eher stecken? Habe da nicht ganz auf dem Schirm wo man am besten noch ansetzen könnte.

Und @Nightfly09 was kann dein i5 besser? Habe von dem glaube ich nie was gehört so richtig.
 
Die gesparten 100€ legst du dir unters Kopfkissen für die nächste Grafikkarte. Oder du kaufst dir eine Maus? Oder eine Tastatur? Denn wenn du von einem Laptop kommst, hast du diese eventuell ja noch nicht. Zumindest keine schöne Gaming Tastatur ;)
 
Habe da eine mechanische Tastatur von Steelseries und eine Roccat Kone, wahrscheinlich nicht das beste vom besten, aber waren beides Geschenke vor einigen Jahren
 
@ Messiah:
wenn dich die bewertungen nicht überzeugen, dann vielleicht statistiken über ausfallraten?

das man für 1tb mehr speicher nur 20€ zahlt ist eine tolle sache, nur bringt das wenig, wenn man nicht mehr speicher braucht. ich behaupe auch, das ein großteil der pc nutzer in der heutigen zeit sehr wohl genug speicher haben können.

leise ist relativ und im vergleich zur his ist die powercolor gut doppelt so laut, eine ersparnis von gerade mal 5€ wäre mir das nicht wert, zumal du damit dann selbst direkt den von dir vorgeschlagenen cpu kühler und das gedämmte gehäuse in frage stellst.

@ te:
der von mir vorgeschlagene i5 ist bis heute in den meisten spielen einer der schnellsten prozessoren, die man bekommen kann. siehe dazu auch: Core i5-6500, 5675C und 4690 im Vergleich der Generationen
das du davon noch nichts gehört hast ist nicht verwunderlich, da die broadwell cpu's, zu denen der i5 5675c gehört erst mit sehr starker verspätung und damit erst sehr kurz vor skylake erschienen ist, hätte intel die am liebsten auch gleich tot geschwiegen. der prozessor ist daher eher eine seltene randerscheinung, praktischerweise hat intel da aber (vermutlich unbeabsichtigt) ein für spieler sehr interessantes packet geschnürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen du kaufst noch den Dell Monitor dazu, bist du bei ~1.300€... 200€ unter Budget. Ist doch super! Bekommt die Frau noch Ihre Handtasche und dann gibts auch keine Diskussionen daheim!
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
wenn dich die bewertungen nicht überzeugen, dann vielleicht statistiken über ausfallraten?leise ist relativ und im vergleich zur his ist die powercolor gut doppelt so laut, eine ersparnis von gerade mal 5€ wäre mir das nicht wert, zumal du damit dann selbst direkt den von dir vorgeschlagenen cpu kühler und das gedämmte gehäuse in frage stellst.

Doppelt so laut? Wo steht das?

Gut dann ersetzen wir die Seagate durch eine WD Blue:
1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)

Dann würde ich dich allerdings auch bitten oben mal klarzustellen dass der Aufpreis zum Übertakten nicht bei 10-15€ liegt. Vielleicht bei der CPU allein, aber nicht bei den Komponenten insgesamt die dazu notwendig sind.
 
@Nightfly09 warum noch auf eine Plattform mit DDR3 setzen?
Beim nächsten Upgrade kann er den wegschmeißen, wogegen DDR4 Speicher noch eher weiterverwendet werden kann und nicht neu gekauft werden muss. Sofern natürlich DDR5 noch nicht am Markt ist.
 
DDR5 ist sowas von Zukunftsmusik. DDR3 wurde wann gelauncht? 2007 um den Dreh. Also hat er es quasi 7/8 Jahre gemacht. Die selbige Laufzeit wird wohl auch DDR4 bringen. Alles andere lohnt sich für die Produzenten doch auch nicht. Die Fabs müssen die Investitionen erstmal abwerfen.
 
Messiah schrieb:
Doppelt so laut? Wo steht das?
die lautstärke der powercolor karte wird in einem cb test mit der einer sapphire nitro verglichen, wobei die powercolor da minimal besser abschneidet, die sapphire nitro wiederum wird in einem test der ct mit der karte von his verglichen und ist dort fast drei mal so laut wie die karte von his. da braucht man eigentlich nur noch eins und eins zusammenzählen.
Messiah schrieb:
Dann würde ich dich allerdings auch bitten oben mal klarzustellen dass der Aufpreis zum Übertakten nicht bei 10-15€ liegt. Vielleicht bei der CPU allein, aber nicht bei den Komponenten insgesamt die dazu notwendig sind.
bei meiner zusammenstellung liegt der aufpreis sehr genau bei 10-15€, die cpu gibt es nicht ohne die möglichkeit zu übertakten und ist auch ohne übertakten aufgrund der hohen geschwindigkeit ein gutes angebot. der kühler wird allein schon aus gründen der lautstärke sowieso meist mit empfolen und reicht praktischer weise bei der sehr sparsamen cpu auch zum übertakten, also ist der aufpreis hier auch gleich null. bleibt nur das mainboard, das etwa 10€ mehr kostet als ein vergleichbares mainboard das die möglichkeit zum übertakten nicht bietet und evtl. noch der ram, bei dem man vielleicht noch mal 5€ sparen könnte, der allerdings zum übertakten der cpu auch nicht zwingend notwendig ist.
==>AUDI<== schrieb:
warum noch auf eine Plattform mit DDR3 setzen?
weil ddr4 in spielen keine nennenswerten vorteile bringt und bei der geschwindigkeit, mit der sich die cpu's derzeit entwickeln, zum zeitpunkt des aufrüstens vermutlich bereits ddr5 oder eine ganz andere speichertechnik (siehe auch aktuelle entwicklungen von intel) vor der tür steht.
da nehme ich doch lieber jetzt die schnellere cpu, in der hoffnung damit das ein oder andere jahr länger auszukommen, als ein langsameres system in der hoffnung beim aufrüsten dann vielleicht ein paar euro zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde immer zu einem I7 greifen, schon alleine weil ich nicht nur darauf Spiele, sondern auch Bildbearbeitung mache und andere Anwendungen.
Monitor würde ich dir den Foris empfehlen, hatte mich jetzt Wochenlang beschäftigt, wollte eigentlich einen mit 144Hz, letztlich habe ich mich aber dann für die Bildqualität entschieden, klar gibt es auch sehr gute 144Hz Monitore mit IPS-Panel, aber die kosten dann gleich mal fast das doppelte. Ich habe jetzt den von dir ausgesuchten Eizo Foris FS2434-BK seid ein paar Tagen und bin wirklich sehr angetan, klasse Bild und voll Spieletauglich, auch Shooter sind kein Problem und die Smart Functions funktionieren erstaunlich gut.
 
Nightfly09 schrieb:
die lautstärke der powercolor karte wird in einem cb test mit der einer sapphire nitro verglichen, wobei die powercolor da minimal besser abschneidet, die sapphire nitro wiederum wird in einem test der ct mit der karte von his verglichen und ist dort fast drei mal so laut wie die karte von his

https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/
Leiseste Karte unter Last: PowerColor

Dreimal so laut? Nein, total unglaubwürdig. Deine Quellen greifen nicht.

Ich bleib dabei. In meinen Augen ist er mit dem i5-6600 bestens bedient und erhält gleichzeitig aktuelle Komponenten mit dem größten Wiederverkaufswert.
Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
Ich persönlich würde immer zu einem I7 greifen, schon alleine weil ich nicht nur darauf Spiele, sondern auch Bildbearbeitung mache und andere Anwendungen.

Er spricht von Gaming PC. Folglich ist ein i7 nicht notwendig und überteuert.
 
@ Blueline56:
der meinung würde ich mich 100% anschließen. wenn das budget es ohne einsparungen an anderer stelle zulässt, dann würde ich einen i7 ebenfalls klar bevorzugen. dazu sollte man allerdings sagen, das bei aktuellen spielen der i7 in sachen preis/leistung sehr schlecht abschneidet. ob der i7 sich in zukunft mal lohnt ist derzeit noch eher spekulation.
auch beim monitor würde ich eine bessere bildqualität mit ips oder besser noch va panel klar einem tn mit höherer wiederholungsfrequenz und besseren reaktionszeiten vorziehen. das sieht allerdings jeder etwas anders, daher lässt sich das schlecht verallgemeinern.

@ Messiah:
der cb test, den du da verlinkt hast, bestätigt genau meine aussage und die dort getestete sapphire war im ct test mit 2,6 zu 1,0 sone unter last wesentlich lauter als die karte von his, welche im cb test leider nicht mit dabei war.
das mit dem wiederverkaufswert betrachte ich mal als reine spekulation. ich würde eher darauf tippen, das man bei einem übertaktbaren broadwell prozessor mal mehr geld für die hardware bekommt als für einen kaum/nicht übertaktbaren skylake.

Messiah schrieb:
Er spricht von Gaming PC. Folglich ist ein i7 nicht notwendig und überteuert.
wer legt denn fest, was zum spielen notwendig ist und was als überteuert gilt? wenn ich bendenke, das alle mir bekannten spiele auch auf einem i3 recht gut laufen, könnte man auch jeden i5 als überteuert hinstellen. der i5 ist allerdings in vielen fällen etwas schneller und es ist zu erwarten, das der unterschied bei zukünftigen spilelen noch größer wird. mit dem vergleich i7 zu i5 verhält es sich da ähnlich.
ebenso könnte man argumentieren, das jede grafikkarte die mehr kostet als eine r7 370 überteuert ist, die preis/leistung teurerer karten wird schlechter und mit der r7 lassen sich bereits alle spiele spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben