Brauche noch einmal eine abschließende Meinung

@nightfly ddr4 würde ich nicht wegen dem praktisch nicht vorhandenen geschwindigkeitsvorteil nehmen, sondern wie gesagt nur wegen der weiterverwendbarkeit.

wenn ein i5 6600 nicht mehr reicht, wird ein i5 5675c vermutlich auch nicht mehr lang reichen und man
muss aufrüsten.
und dann kann man ddr3 zu 100% nicht weiterverwenden, ddr4 hingegen wahrscheinlich, wenn man eine ähnliche laufzeit wie bei ddr3 annimmt.

da wir beide das wort "vermutlich" verwenden, ist natürlich spekulation dabei.

allerdings hat man mit skylake den aktuellen sockel, sprich usb 3.1, m2 voll angebunden und zumindest die theoretische möglichkeit, mit cannonlake auf mehr als 4 kerne aufzurüsten.

für mich spricht in summe nichts für den broadwell.
 
Um meinen Senf noch dazuzugeben: Wenn ein neuer Monitor her soll, wäre FreeSync glaube ich das Feature der Wahl. Das bewahrt Dich länger vorm Aufrüsten und erlaubt mehr Spielspaß bei niedrigeren fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
redbaron1974 schrieb:
Netzteil ist arsch..

Bevor du so große Sprüche von dir gibst. Informiere dich vorher besser.
Netzteil ist NICHT für'n a...
 
Nightfly09 schrieb:
Intel Core i5-5675C

- die cpu ist in spielen meist schneller

Darüber möchte ich jetzt aber doch mehr erfahren...

Wie soll diese denn bitteschön schneller sein?

Und klar, ich bau ne teure CPU mit niedrigerer TDP in einer Towergehäuse.

Und dann übertakte ich sie, damit ich dann halbwegs an die Leistung der anderen CPU rankomme?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Test zum i5 5675C an! Die Taktfrequenz allein sagt wenig über einen Prozessor aus!
Der i5 5675C ist schneller in Spielen dank 128 MB eDRAM, welcher als L4 Cache genutzt wird. Der Vorteil liegt aber im einstelligen Prozentbereich und es ist die Entscheidung des TE ob er den Aufpreis dafür zahlen möchte.

@TE
Spar das Übertaktungspotenzial und stecke das Geld lieber in einen Monitor mit FreeSync! Den Monitor hast du vermutlich ziemlich lange daher macht es dort auch Sinn. Schau dich doch mal nach einem WQHD-Monitor mit 144 Hz, IPS-Panel und FreeSync um.
 
Ich habe mir vergangenes Weihnachten eine sehr ähnliche Zusammenstellung gegönnt und bin sehr zufrieden damit.
Bin sowohl mit Mainboard (auch Krait, allerdings habe ich es durch Sofortrabattaktion und Cashback 40 € günstiger bekommen -könnte mir vorstellen, dass es zu Ostern wieder ähnliche Aktionen gibt, falls du noch etwas warten kannst) als auch dem 6600k sehr zufrieden. Übertaktet hab ich noch nicht (gab bisher keinen Grund dazu). Auch den Dell hab ich mir zugelegt, und kann ihn dir nur empfehlen! Sehr schönes Bild und zocken macht darauf sehr viel Spaß... (allerdings wenn du vor allem Shooter zockst, ist wohl einer mit mehr Hertz zu empfehlen. Wenn du hauptsächlich anderes spielst, nimm den Dell!).

Als Netzteil würde ich dir das hier empfehlen: 530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold (ca. 80€). Bin sehr zufrieden damit! Sieht gut aus (auch wenn nebensächlich) und ist leise.

Ansonsten: hab bei diesem PC auch das erste mal selbst zusammengebaut, und muss sagen, es gab keinerlei Probleme. Gibt genug hilfreiche Videos zur Not! Das einzige was etwas umständlich war, ist das Anschließen der einzelnen Komponenten am Mainboard -aber auch das kriegt man hin. Hat richtig Spaß gemacht, will bald wieder basteln :)

Ach so, als Tower Kühler hab ich den Thermalright Macho HR-02, weil der ja quasi eine Dauerempfehlung ist. Kann ich so weitergeben.
 
Nein Mann Kauf dir lieber ein auto ... :D
Sorry da konnte ich jetzt nicht widerstehen...
Jetzt hatter gefühlte tausend verschiedene Empfehlungen. Bin gespannt wie das ausgeht. werds mal mitverfolgen...
 
Danke für die vielen Antworten. Ich würde wirklich ganz gerne bei skylake bleiben. Es wird ja sehr oft davon gesprochen, dass ein i7 die Zukunft sei und momentan hat sich das ja nicht wirklich durchgesetzt. Sollte das in ein paar Jahren doch der Fall sein, könnte ich einfach einen nachrüsten ( eventuell sogar schon einen cannonlake) ohne alles neu kaufen zu müssen.

Ich kann natürlich auch ein billigeres MB nehmen, damit der Aufpreis kleiner wird.

Nur noch mal zur Frage, was macht den cryorig schlechter als viele anderen.
 
Wenn ich denn meine Meinung noch kundtun darf würde ich mal die These aufstellen dass man an einem gut abgestimmten System auch noch nach 5 jahren nichts mehr upgraden muss. Und zwar aus dem einfachen Grund dass eben alle Komponenten "ebenbürtig" sind und eine rundes Paket ergeben.
Ein gut zusammen gestelltes System kann schon mal für die nächsten zehn jahre brauchbar bleiben...
Ergänzung ()

Der cryorig ist ein guter mMn empfehlenswerter Kühler. Wenn dir das design gefällt solltest du ihn nehmen. Ich schätze mal dass vielen die Kosteneffizienz nicht gefällt aber wenn er deinen Geschmack trifft, dann solltest du ihn nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kritikpunkt am Cryorig war bis jetzt, dass er nur 4 Heatpipes hat, weshalb ein Scythe Mugen 4 empfohlen wurde. Auch ein Thermalright Macho Rev B wäre hier sicherlich eine gute Wahl. Sieh mal hier in den Test, der Cryorig scheint nicht besonders leise zu sein.
 
Der Macho passt nicht in sein ausgesuchtes Gehäuse ... entweder er nimmt ein anderes Gehäuse und kann den Macho nehmen oder er nimmt den Mugen bzw. Cryorig. Dass 4 Heatpipes nicht so effektiv sein können wie 6 liegt, glaube ich, auf der Hand. Und bei den gegebenen Spezifikationen ist der Cryorig ganz einfach viel zu teuer.

Allerdings könnte er auch auf den Ben Nevis zurückgreifen, wenn er auf das OCen verzichtet. Das wär sicher die günstigere Lösung.
 
Ok der cryorig die ist kein Thema mehr, ich werde einen anderen nehmen. Wenn ich einen k Prozessor nehme, dann würde ich schon ein bisschen übertakten. Rekorde will ich jetzt nicht unbedingt brechen. Habe gestern noch ein Video gesehen, bei dem der 7600er direkt auf 7.6 gesetzt wurde, ohne wirklich am Volt viel zu machen.
 
Meine abschließende Meinung wäre jedenfalls nichts zu überstürzen, dir die Zeit zu nehmen um die Tests selbst nochmal durch zu gehen und dabei zu bedenken dass nicht jeder test stellvertretend allgemeingültig sein muss. Am besten ist es verschiedene Quellen zu vergleichen und bei weiteren fragen in diesem thread etwas differenzierter zu sein.
Die Jungs haben alle eine Menge Ahnung, da haben sie meinen Respekt aber klar hat jeder eine etwas andere Meinung. Es gibt halt keine Allheilsbringer im Hardware Angebot, die Hauptsache ist dass du hinterher zufrieden mit deiner Zusammenstellung bist...
 
Habe jetzt meine "Übertacktungs-Pläne" über Bord geworfen (da es sich anscheinend wohl nicht wirklich lohnt, es sei denn man sei auf "Rekorde" aus) und dachte mir ich nehme mir sowas dann.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Was würdet ihr hierzu sagen? Die Entscheidung scheint mir wirklich schwieriger zu fallen, als ich erst angenommen habe :(
 
Kann man machen, du musst damit zufrieden sein.
 
Macht keinen Sinn. Entweder i5 & B150 Board mit guter P/L oder i7K & Z170 fürs Ego.
 
macht tatsächlich wenig sinn, allerdings würde ich den i7 6700k nicht auf ein teures board mit z170 mainboard stecken, da der sich insbesondere ohne die spannung zu erhöhen sowieso kaum übertakten lässt.

eine alternative zum i7 6700 wäre zum beispiel der xeon 1231v3, der ähnlich schnell, aber deutlich günstiger ist.
 
Hatte mich da auch denke ich verklickt, wollte das MB verlinken, welches proserpinus verlinkt hatte
 
Zurück
Oben