Die Zusammenstellung von GIGA ist schon recht gut. Falls am Ende aber doch noch etwas über bleiben sollte, empfehle ich Deinem Freund, einfach immer beim teuersten Händler einzukaufen. Jemanden zu finden, der die ganze Kiste dann noch total überteuert zusammenbauen wird, sollte auch nicht so schwer sein. So bekommt man die
viertausendfünfhundert Euro garantiert quit.
Was einen
guten Rechner ausmacht ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Wenn man das Geld schon so locker sitzen hat wie Dein Freund, kann man auch gut und gerne mal zur nächst besseren, dafür aber auch deutlich teureren Komponente greifen.
Die besagten 4.500€ aber auf
Teufel komm raus mit einem Schlag unnütz zu verpulvern, ist nicht der Sinn eines gut durchdachten Rechnensystems.
Jeder der bis drei zählen kann und sich nur minimal mit der Materie auseinandergesetzt hat, kann wissen, dass ein kontinuierlich aufgerüsteter Rechner über mehrere Jahre hinweg, mehr Gesamtleistung zur Verfügung stellen wird, als ein total überzogener Hardwarebolide, bei dem mindestens 60% der Verfügbaren Leistung über längere Zeit hinweg im Nichts verpuffen. Spätestens in 2 Jahren wird dann auch der teuerste Rechner nur noch das Mittelfeld dominieren. Zusammen mit anderen, weitaus günstiger zusammengestellten Rechnern.
Das kannst Du Deinem Freund auch gerne so übermitteln. Wenn dann noch uneinsicht besteht, befolge einfach Punkt 1
4.500€...ich wünsche ich hätte das Geld so locker sitzen....