PC Zusammenstellung für Bildbearbeitung, Schach, Spiele / 2500 Euro

ich erkläre nur wie Umständlich es ist einen Schacht zu haben der dann doch von einer Tür abgedeckt ist ...

Ich habe nicht gesagt das die Gehäuse schlecht sind ... nur Nutzerfreundlich für "ich muss öfters eine DVD/CD nutzen" sieht anders aus.

aber da man sowas bei Geizhals alles filtern kann was man braucht und dabei auch Bilder hat vom sein kannst da gerne drüber schauen
 
xxMuahdibxx schrieb:
aber da man sowas bei Geizhals alles filtern kann was man braucht und dabei auch Bilder hat vom sein kannst da gerne drüber schauen

Genau das hatte ich gemacht (siehe Post #16). Neben dem Pop Air kommt da dann das R6 und das 7, das R6 mit deutlich mehr positiven Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caeso2010 schrieb:
und da war neben dem Pop Air das R6 gut bewertet. Ist das so viel schlechter?
schau dir front- und toppanel mal an. komplett dicht beim R6, offen beim Pop Air. durch deine hardware kann man beim zocken ~450W jagen, die wollen auch aus dem gehäuse befördert werden.

Caeso2010 schrieb:
auch vorne und oben geschlossen.


Deathangel008 schrieb:
ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben schadet nicht, da kann man z.b. den P14 PWM nehmen.
Deathangel008 schrieb:
wenn es beim R6 bleibt: die verwendung des offenen toppanels wäre zu empfehlen.
und ggfs bei hoher last die fronttür öffnen.


chrismoto schrieb:
warum ausgerechnet die?
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die?
Sorry, hatte nicht viel Zeit zu suchen..Ich habe davon 4 in einem NR400 und die sind echt gut, weil die sauleise sind und ordentlich durchlüften, bei RGB-Allergie und mit dem Gehäuse, dann eher die: 3X und 1X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
schau dir front- und toppanel mal an. komplett dicht beim R6, offen beim Pop Air. durch deine hardware kann man beim zocken ~450W jagen, die wollen auch aus dem gehäuse befördert werden.

Ich denke ich bleibe dann beim Fractal Pop Air, das mit der Front macht SInn.

Danke an alle für die vielen Tipps.

Grüße,

Gerald
 
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum RAM. Ich habe mich jetzt auf das Mainboard MSI PRO Z690-A WIFI festgelegt.

Der G.SKILL RAM Configurator zeigt mir die folgenden RAMs an:

Ripjaws S5 DDR5-5600 CL28-34-34-89 1.35V 32GB (2x16GB) Intel XMP
Ripjaws S5 DDR5-6000 CL30-40-40-96 1.35V 32GB (2x16GB) Intel XMP
Ripjaws S5 DDR5-6000 CL32-38-38-96 1.35V 32GB (2x16GB) Intel XMP

Die Intel i5-13600k und i7-13700k werden mit Up to DDR5 5600 MT/s angegeben.

Kann es mit DDR5-6000 Probleme geben? Oder greift man eher zum DDR5-5600? Stabiler Betrieb ist mir wichtiger als ein paar % mehr Performance.

Grüße,

Gerald
 
würde jetzt keine 3080 mehr kaufen, wenn dann 4080 !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS_Cryonaut schrieb:
würde jetzt keine 3080 mehr kaufen, wenn dann 4080 !!!

Aktuell sieht es so aus (Liste). Grafikkarte bin ich gerade noch am schauen, aber sieht eher nach abwarten aus.

DDR5-5600 oder DDR5-6000 bin ich noch unschlüssig.
 
@Caeso2010:
alles über 5600 ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. davon abgesehen ist auch 5600 CL28 außerhalb der offiziellen spezifikation und damit OC.

maximal stabil -> RAM ohne XMP bzw das XMP nicht nutzen. timings sind dann aber komplett für die tonne.


warum jetzt das Meshify 2 Compact?
 
Deathangel008 schrieb:
alles über 5600 ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. davon abgesehen ist auch 5600 CL28 außerhalb der offiziellen spezifikation und damit OC.
Empfehlung? Bzw. welches Timing ist den offiziell, wie extrem ist da CL28?

Deathangel008 schrieb:
warum jetzt das Meshify 2 Compact?
Kann ich günstig bekommen vom lokalen Händler. Der hätte sonst auch noch ein NZXT H7 Flow empfohlen, allerdings gibt es dass wieder nur mit Glasscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Caeso2010:
JEDEC ist 5600 CL46-45-45.

ich würde schnellen RAM nehmen, den kann man im zweifel auch mit weniger takt bzw weniger scharfen timings betreiben.
 
Zurück
Oben