Brauche Programm zum Daten sichern!

fypolis

Commander
Hi,
ich hatte schonmal in diesen Forum gefragt allerdings trifft das Programm was mir empfehlen wurde nicht genau das was ich brauche. Und zwar:
Ich möchte Daten von meiner Internen HDD (A) auf meine Externe HDD (B) sichern. Das Problem: Wenn ich bei A Daten lösche, die bei B vorhanden sind werden die auf A hinzugefügt. Es soll aber so sein, dass die Daten die ich auf A lösche auf B bleiben und Daten die ich auf A verschiebe/Bearbeite auf B auch verschoben/bearbeitet werden. (Kp ob das möglich ist)

Wenn letzteres nicht geht dann sollen die Daten auf B gelöscht werden wenn ich welche auf A gelöscht habe.

Ich habe PurSync benutzt aber das hat nicht geklappt. Wenn ich auf A Daten gelöscht habe wurden die nicht auf B gelöscht und beim Synchen die gelöschten Daten auf A von B nach A kopiert.

Hoffe ihr wisst was ich meine ;) Kennt ihr da ein Freeware Programm? Oder gibt es da nur kostende? Wenn ja welche?

MFG
Lekio

Acrontis True Image und Inkrementelle Backups.
Hat noch den Vorteil das alle alten Dateistände auch gesichert sind.

Acronis ist leider so teuer.. kennt ihr keine Freeware?

Google sagt mir ein Inkrementelle Backup ist eines wo die Daten nciht überschrieben sondern nach jeder änderung neu Abgespeichert werden. Das ist aber nicht nötig, da bei mir nur Bilder und Musik kopiert werden und da überleg ich genau was ich lösche. Sollte ich mich mal verklicken ists ja im Papierkorb ;)
Es geht mir darum das ich meine Daten nicht verlieren will wenn meine interne HDD mal den Geist auf gibt..

Und es sollten die Daten immer neu kopiert werden, weil ich oft meine Musik tagge und dann die getaggten sachen übertragen werden sollen und die alten überschrieben.

Würde die Daten einfach im Explorer rüberkopieren und wenn die Frage kommt ob Ersetzen/Duplizieren unter beibehaltung der alten Datei/Ignorieren einfach das gewünschte auswählen.
Ich mache das so hochprofessionell bei meinen ca. 25GB Fotomaterial.
:)

Ich selbst nutze Acronis und habe noch kein anderes Programm genutzt, aber vielleicht findest du ja hier etwas.

Guten Abend,

eventuell ist die Synchronisationsfunktion von Total Commander was für dich.

Du könntest natürlich auch auf Bordmittel zurückgreifen und Dich ein wenig mit Robocopy auseinandersetzen. Ist halt ein bißchen Arbeit, kann aber eine Menge. Gibt es auch irgendwo eine GUI für, dann ist nicht ganz so trocken wie über die shell zu arbeiten.
Der Nachteil ist halt das man sich recht intensiv reinarbeiten muß, die Vorteile sind das es umsonst ist und Du Deine Backups individuell gestalten kannst.

MfG

Nutze für Backups Beyond Compare. Damit hab ich meine externe HDD immer schnell auf dem neusten Stand. Kann auch einzelne Files nach Unterschieden durchsuchen. Ebenso FTP. Kostet zwar was, aber kann dafür alles was ich benötige.

Mhm okay danke schonmal. Also lange reinarbeiten wollte ich mich da jetzt nicht.. naja dann werd ich mir mal die anderen Progs angucken und vllt liegt ja ne Vollversion unterm Weihnachtsbaum. 30Tage reichen ja :D

@mikestb: Gz für deinen Beitrag :freak:

Mir wuerde spontan nur GoodSync einfallen. Ich habs selber noch nicht benutzt, weisz aber, dass wir es auf der Arbeit einsetzen. Das koenntest du mal probieren.

Bei den Features ist auch was von Löschung angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Acronis gibt es keine Funktion Daten auch als Ordernstrukturen zu sichern? Da kann man die nur als komprimierte Files speichern oder?

Zurück
Oben