Brauche Rat beim Asus Bios update

Little Britain

Lieutenant
Hallo und Guten Abend

Ich hab ein Problem beim Flashen des Bios.

Das Mainboard ist ein Asus Prime B250M-C.
Es ist die erste Version drauf.
Hätte gerne die 1608 drauf. Muss ich jede einzelne Ver sion updaten oder kann ich direkt die aktuelle Version nehmen?

Ich Suche ein Grund warum es nicht geht.
Hab es mit Winflash unter Windows 10 versucht. Die ATK treiber fehlten, hab die installiert, vorher wie nachher. Alles befindet sich im selben Ordner, trotzdem fehlt es immer an den ATK treibern.

Afudos und Bupdater funktionieren zwar, aber beim Versuch steht da im Bios Protect oder Enable Bios ...
Ein Jumper auf dem Board gegen des Protect scheints nicht zu geben. Auch im Bios finde ich nix, welches darauf hindeutet es abzustellen.
EZ Flash gibt es in der Version nicht und Alt + F2 bringt mich immer nur ins Bios.

Hab schon überlegt, ein Bios baustein mit der aktuellen Version zu Bestellen.

Ein Computerladrn wollte 98€ dafür....ohne Worte..

Warum lässt sich das Bios nicht flashen?

Es gibt auch Sets um den Baustein ohne Mainboard zu Flashen, müsste mich da aber erst Einlesen.

Was kann ich noch tun? Das Muss doch irgendwie möglich sein.

Warum möchtest du unbedingt updaten? Ich würde da nichts unternehmen, weil du dir damit eventuell selbst ins Knie schießt. Dann hast du das neue BIOS, aber der PC startet nie mehr, weil etwas schief gegangen ist. Und dann bleibt wirklich nur noch die 98 € Variante, im schlimmsten Fall.

Was sagt das Handbuch zu "BIOS Protect"?

Im Bios findest du keinen Hinweis auf das flashen ?
Heutzutage ist man verwöhnt, aber man macht das eigentlich übers Bios und USB stick bzw Datenträger.
Ist zwar russisch aber sollte helfen ;)

Bios Flash

Im Handbuch steht nix dazu, auch nicht wie man Bios Protect loswird.

Wollte den 6600k drauf machen. Dafür braucht es eine aktuelle Version.

Das Video kenn ich, ist aber nicht zu finden welche Beschreibung er sich da anguckt oder wie er an die plötzliche Lösung kommt.

Little Britain schrieb:
Hab schon überlegt, ein Bios baustein mit der aktuellen Version zu Bestellen.

huch und man kann das BIOS da noch stecken ?

Naja erstmal zum Rest ..

Solange der Hersteller keine Angabe macht das man dieses oder jenes BIOS braucht um von da aus weiter Updates zu machen ... kann man immer das aktuellste nehmen.

CMOS Reset schon getestet ob dann der BIOS Schutz raus ist ?

@oldman65 Naja er hat schon Afudos und Bupdater genannt ... ergo wird er auch ausserhalb vom BIOS das updaten getestet haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es stellt nur die Einstellungen zurück. Hatte aber schon die Batterie raus, ohne Erfolg.
Werd mir gleich mal die Pdf angucken.
Das Asus Programm bot mir keine Möglichkeit zum update. Hatte das Gefühl, das es für ein Laptop ist.
Wüsste nicht ob es eine spezielle Version für mein Mainboard gibt. Geguckt hab ich aber schon, nur nix gefunden. Hab leider die Mainboard CD nicht, oder kann man die irgendwo runtergeladen bei Asus?

Ich hab die 0809

Little Britain schrieb:
Wollte den 6600k drauf machen. Dafür braucht es eine aktuelle Version.
wie kommst du darauf? laut CPU Support List wird der 6600K ab 0212 unterstützt, was das älteste BIOS für dieses brett sein dürfte. würde auch passen da das B250-MB mit Kaby Lake und deutlich nach Skylake auf den markt kam.

Das ist ganz sicher hinzubekommen, ohne den Flashbaustein tauschen zu müssen. Kann sein, dass man zunächst auf eine/mehrere Zwischenversionen updaten muss, aber das ist selten und wird normalerweise erwähnt.

Laut der Tabelle von Asus sind auch Updates für die ME-Firmware bei, die sollte man wegen der Sicherheitslücken schon einspielen......

Bei Asus kann man i.A. das Update aus dem BIOS heraus (EZ Flash oder so) starten. Das Updatefile muss auf einem Stick oder Festplatte liegen, so kenne ich das von früher.

Das Handbuch hab ich schon durchgestöbert. Brachte aber nix neues.
Das Asus setup Programm wie oben schon erwähnt, hatte keine Auswahl für ein Update.
Vielleicht gibt es Mainboard spezifische Versionen.

Verstehe nicht warum das so schwer gemacht wird. Die neuere Bios version hat auch schon ein flash tool drin, soweit ich weiß.

warum soll Asus einen Bock geschossen haben wenn der User überfordert ist ein Bios nach Anleitung upzudaten? Kann dem Startpost auch keinen Versuch nach Anleitung entnehmen.

1594820336565.png

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
wieso sollte man einen User anscheissen wenn man selbst den Startpost nicht gelesen hat ?

Little Britain schrieb:
EZ Flash gibt es in der Version nicht und Alt + F2 bringt mich immer nur ins Bios.

Zurück
Oben