• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauche Rat bzgl. In Ears

Gut, einen präziseren Bass als bei den 10€-Teilen solltest du überall finden. Da du noch keine große Erfahrung hast sind alle Tipps natürlich mehr oder weniger ein Blindflug. Was ich als "ausgeprägten Bass" beschreibe ist für den einen zu viel, für den anderen immer noch zu wenig...

Mit den Shures kann man übrigens auch sehr gut hören, wenn man mit dem Kopf auf der Seite liegt, da die IEs (im Normal-u. Idealfall) in der Hörmuschel verschwinden. Andere IEs (z.B. viele Ultimate Ears) stehen dagegen etwas ab. (Sogenannte "Ohrpimmel" :D)

Bestell dir doch die Shure die Blaexe verlinkt hat bei Amazon und schick Sie zurück wenn sie dich nicht umhaun. Wenn du theoretisch bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, dann kauf dir die SE425 und probier sie aus. Wenn sie dich nicht total vom Hocker haun, dann schick sie zurück, weil es dann sonst sein Geld nicht wert ist. Ansonsten kannst du dir noch In-Ears für 50 Euro im Vergleich dazu kaufen - und eben ggf. zurückschicken.

Und am Ende muss der Tragekomfort auch passen. Viele der besseren InEars sind ziemlich groß und schwer. Um das Probetragen wirst du auch nicht herum kommen. Ich haben z.B. die Dr. Dre iBeats getestet, die wirklich ziemlich schwer und/aber auch basslastig waren.

Ich hatte vor kurzem noch die AKG 324 und war sehr zufrieden. Lagen damals (2008) um die 32 Euro. Ich weiß nicht wie es im Moment um einen Nachfolger bestellt ist. Aber man kann durchaus auch unter 50€ für gute InEars ausgeben. Der Spaß wurde schwierig als ich gute KH inkl. gutem Mic für mein iPhone haben wollte.

Eine Frage ist doch auch, was für eine Audioquelle verwendet wird.
- CD
- MP3
- LossLess

Weil wenn überwiegend MP3 gehört wird und evtl. auch nicht in bester Qualität codiert sind, sollte man sich fragen, ob es Sinn macht mehr als 100€ für Kopfhörer auszugeben.

... und bei einer On-Board Soundkarte ist die Klangqualität sicherlich so oder so nicht die beste.

Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche IEs machen immer Sinn, auch unabhängig von der Audioquelle. Denn selten limitiert diese. Selbst mp3s in 192kbit/s profitieren von besseren IEs deutlich mehr als von schlechten IEs und dafür auf 320kbit/s.

Bei 100€-IEs müssen es keine FLAC sein, damit sich das ganze lohnt und eine deutliche Verbesserung entsteht.

Und da sowieso <100€ gesucht wird...naja, ihr wisst schon :P

@The_1st_Knight: Deswegen habe ich auch welche empfohlen, die im allgemeinen als sehr angenehm zu tragen beschrieben werden. Irgendwo muss man halt mal anfangen. Und IEs durchprobieren ist aufgrund der Hygiene auch immer so ne Sache.

1) Ich kenn keinen der den Unterschied zwischen 192 kbit/s und 3xx erkennt - das muss mir erst einer beweisen.
2) Onboard Soundkarten sind vollkommen in Ordnung. Das war früher anders, aber heute kein Problem mehr. Mit einer X-Fi kann man natürlich noch einmal einiges herausholen, aber die X-Fi ist mMn nur wirklich gut um schlechtere Soundsystem auszugleichen. Erstmal ein gutes Soundsystem / Kopfhörer kaufen, und dann über eine Soundkarte nachdenken!

Und IEs durchprobieren ist aufgrund der Hygiene auch immer so ne Sache.
Vollkommen richtig, aber wenn man schon 80-100€ ausgibt dann probiert man diese auch an. Macht man bei Schuhen oder Kleidung auch nicht anders. Abgesehen davon bleibt das immer noch Problem des Verkäufers, denn der weiß, dass es hier ein Problem gibt. Deswegen haben großen Kaufhäuser wie MM oder Saturn auch manchmal Einweg-Stöpsel zum Testen. Ist zwar nicht immer der Königsweg, aber immerhin kann man dann mal "Probehören".

Wenn man den UJnterschied zwischen 192Kbit und 320Kbit codierten MP3 nicht hört braucht man auch keine IEs jenseits der 100€ Marke :freaky: :lol:

Ich behaupte mal, dass ich ihn höre. Wenn man allerdings im Klangbild keine anspruchsvolle Musik hört gebe ich Dir recht. Bei dem allgemeinen geblubber was in der Charts läuft ist der Frequenzgang relativ begrenzt.
Ansonste empfinde ich bei 320Kbit sauberere Höhen und Tiefen und eine sauberer Darstellung der Klangs vor allem wenn mehrer unterschiedliche Instrumente aufspielen.

Im allgemeinen geht bei POP-Musik der Frequenzgang selten ganz nach oben oder ganz nach unten, so dass der Unterschied zwischen den genannten geringer ausfällt.

Jo und die Lautsprecherkabel müssen arm-dick und aus Silber sein...
Wenn man 192kbit/s hat reicht das vollkommen aus um bei höherwertigen Kopfhörern / Soundanlagen einen erheblichen Anstieg an der Soundqualität zu haben. Es mag sein, dass es vereinzelt Stücke gibt, wo man in der Tat zwischen 192kbit/s und 320kbit/s unter größter Anstrengung und Konzentration etwas hört, aber mir konnte das wie gesagt noch keiner wirklich nachweisen. Ich fahre mit ca 256kbit/s auf der sicheren Straßenseite.
Dieses oversampling halte ich eher für einen Placebo-effekt... Naja, wenns hilft.

Man muss nur aufpassen, dass man keine 128kbit/s mp3s hat, wenn man sich einen etwas höherwertigen Kopfhörer kauft.

Zuletzt bearbeitet:
... na das sind aber preislich völlig unterschiedliche Liegen.
Wieviel wilst Du denn ausgeben?

Ich höre viele unterschiedliche Musikrichtungen und bin mit meinen oben genannten sehr zufrieden. Für meine empfinden sind feine Höhen und harte Bässe kein Problem.
Ich höre u.A. House Techno, Trance, Classic, Rock, Blues, Jazz.

Die Kopfhörer gibt es auch in eine Version für das iPhone.

Maximal Budget?
EP 630 und auch die 660 haben keinen wirklichen Bass sondern nur ein "waber bass" der zwar immer präsent ist aber nichts mit Bass zu tun hat. :)

Die Klipsch S4 sind ganz in Ordnung wobei ich bei einem Budget von ~90€ schon eher zu den Shure SE215 greifen würde der Preisunterschied ist einfach nur marginal.

Zur MP3 Wahl kann ich auch nur sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen 192Kbit und 320Kbit höre. Vielleicht gibt es ihn bei irgend welchen speziellen Abfolgen von Frequenzen what ever aber ich habe für mich festgestellt, dass ich keinen Unterschied mehr merke bzw. höre und somit mit 192-256kbit/s bestens fahre.

Das Budget naja 80€ ist für mich schluss bei diesen inEar ist nur für Unterwegs ... ,
die EP660 sind für ein Geb. gedacht,
aber die junge Frau kennt kein guten klang daher Subjektiv der Klang,
sollte reichen für ihr genuss.

Werd ich mir mal anschauen die SHure... !

Ich kann mir vorstellen, dass eine "junge Frau", die nicht unbedingt audiophil ist keinen guten Klang kennt (und vllt gar nicht um jeden Preis will) mit den Shures nichts anfangen kann.

Denn die sind schon etwas "komplizierter" einzusetzen als solche 08/15-Teile wie die Creative, man muss den harten Teil um das Ohr biegen und am besten wird das Kabel über den Rücken geführt.

Es sind im Prinzip (mehr oder weniger) professionelle Musiker-InEars zum Monitoring. Meine Freundin findet sie "furchtbar kompliziert" und würde sie wohl nie nehmen, egal wie gut die klingen. Weil es ihr einfach nicht so wichtig ist.

Da könnten die Klipsch besser passen.

Die Shure sind etwas Ausgefallen ihrer form, wirkt mir komisch diese.

Aktraktiv ist da das man die Kabel austauschen kann.

Hab es ja gerne Neutral Bassig, da ich mich etwas nach meinen Canton Chrono richte.

100€ da ist für mich die Grenze,
aber der Klang muss überragend sein,
es sollte oder darf keine zweite wahl herausstechen bei InEar's .

InEar's sollte eine Fernbedienung haben,
evtl. mit Headset Funktion aber nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Die Shure sind etwas Ausgefallen ihrer form, wirkt mir komisch diese.

Komisch? Wie gesagt, so sehen professionelle In-Ears einfach aus.
http://bilder.hifi-forum.de/medium/465746/se215-1_63066.jpg

SeBi1896 schrieb:
aber der Klang muss überragend sein,
es sollte oder darf keine zweite wahl herausstechen bei InEar's .

Da kannst du lange suchen. "Überragend" im Sinne von "es ist auf jeden Fall das absolut Beste" gibts nicht. Und Alternativen gibts immer, soviel zu "es darf keine zweite Wahl herausstechen".

Ok so werden die getragen hmm :( bin nicht so ein Fan von solches Ohr umschlengeln,
ist ja bald wie eine Brille kann ich genau so nicht leiden am Ohr..., war Brillen Träger mal^^

Ja besser gibts immer.stimmt.

Wie teilen sich die Meinung zu den Klipsch & Klang ?
Klipsch Image S4i In-Ear Kopfhörer weiß: Amazon.de: Elektronik

Klipsch Image S4i In-Ear-Kopfhörer mit Mikrofon weiß: Amazon.de: Elektronik

Oder gibts da vergleichbares zu den Shure und Klipsch?

Philips / Sony / Grundig fallen definitiv raus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ist ziemlich kompliziert das ganze mMn. Nach reiflicher Überlegung werde ich kleiner (ab 30€) anfangen und mich preislich nach oben arbeiten. Dank der Vorschläge weiß ich ja nun was für mich in betracht kommen könnte.

Solltest du das Headset für ein Handy suchen so empfehle ich dir bei Ebay (weil günstiger als bei Amazon) das Sony MW600 Stereo Bluetooth Headset zu kaufen. Laut deiner Vorgabe sollte es zu dir akustisch perfekt passen. Noch dazu ist es Preislich für unter 30€ in Weiß oder Schwarz zu haben.

Zurück
Oben