Brauche Rat für neuen Ram

Oklay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
113
Bekomme ein neues Mainboard (ASUS Maximus V Extreme, Z77) was zu Ausstellungszwecken genuzt wurde, kommt mir gerade sehr gelegen da meins nichts mehr von sich gibt.


Auf diesen board sind Corsair Dominator Platinum 32GB 2133Mhz verbaut die ich austauschen möchte da sin mir einfach zu teuer sind bzw sie halt nicht mitkaufen will.
Möchte mir 16 Gb drauf packen nur weiß ich nicht wie man es am besten macht .. 2x8GB oder 4x4GB. hat es vor und Nachteile ?
evt könnt ihr mir auch da welche empfehlen.
 
Natürlich 2*8GB. Denn so hat man die spätere Option fürs Auf-/ Nachrüsten.

Ansonsten die übliche Standard-Empfehlung(en) aus zig gleichen Anfragen bzgl. RAM.

Ob du nun 1333, 1600 oder 1866MHz RAM-Takt nimmst, ist in der Realität kaum bis nicht spürbar.

Achte darauf, dass der RAM mit einer VDIMM von 1,5V spezifiziert/ angegeben ist und entscheide nach Preis und je nach dem ob der von dir ausgesuchte RAM von der Bauhöhe her unter den verbauten Kühler passt oder nicht. Hier würde sich 'low profile' RAM empfehlen, da dieser i.d.R. nicht die so hoch bauenden Heatspreader verbaut hat.

Ansonsten z.B. in http://geizhals.de/?cat=ramddr3 die gewünschten Dinge wie Kapazität, Anzahl der Module im Kit, Geschwindigkeit, etc. aus-/ anwählen und dann den günstigsten nehmen.
 
kauf dir die günstigeren. wenn die speicher steine intel XMP unterstützen, takten die sich sowieso komplett selber. gerade die asus ROG können sehr viel mit speicher und cpu übertaktung machen
 
Ich kann auch die LP Vengeance von Corsair empfehlen! Hab die selbst in Nutzung und bin begeistert!
 
ich hab bisher mit den xms3 auch nie probleme gehabt und wenn man nicht gnadenlos übertakten will, braucht man keine vengeance mit großem kühlkörper..
 
Zurück
Oben