Brauche Rat für einen 13jährigen bei der Aufstellung Gaming PC

Kotzkroete schrieb:
Sonst ist es ein Hardware wechsel und die alte Win 10 Lizenz geht nicht mehr.
Nicht wirklich. Ich habe heute Windows neu auf eine saubere HDD installiert, ja sowas macht man tatsächlich noch, und das aktiviert sich auch ohne den Account.

KuanYin schrieb:
solang HW ok - teamviewer / anydesk
nem 13 jährigen würd ich eh keine admin rechte geben - also sollte er am OS ned so viel kaputt machen können
Also einem 13-Jährigen heutzutage auf seinem eigenen Rechner keine Adminrechte zu geben hat schon irgendwie was von Helikoptereltern

Na ich kannte einen Laden der gut is t.Aber ob er in deiner Nähe ist ?
Na Mindfactory verlangt für Zusammenbau auch 100 Euro .
Oder kennst du heute einen Handwerker der unter 100 Euro die Stunde arbeitet ?
MeinOpel Händler nicht und mein Motorradhändler auch nicht .
Wen wirklich Garantie und günstig dan ,der Aldi sollte demnächst was in de rRichtung haben .
3 Jahre Garantie
Ergänzung ()

Ja also da sollte man wirklich mal die Kinde rlassen .
Früher musste man auch aus Fehlern lernen .
Und mit 13 Jahren ist man schon weit .
Bei uns haben welche mit 14 Jahre die Lehre angefangen nach 8 Jahren Schule.

christan schrieb:
Also einem 13-Jährigen heutzutage auf seinem eigenen Rechner keine Adminrechte zu geben hat schon irgendwie was von Helikoptereltern

Sehe ich anders. Ein paar Neffen und Nichten meiner Freundin sind in etwa im gleichen Alter. Ich brauche schon beide Hände um zu zählen, wie oft ich in den letzten zwei Jahren sozusagen das Kind aus dem Brunnen holen durfte, sprich das Familien-Notebook neu installieren musste oder Smartphone Sicherung und Reset des Geräts, weil...tut mir leid...ich schreibe es unzensiert...irgendeine Scheiße...installiert wurde.

Annafestbesucher schrieb:
Bei uns haben welche mit 14 Jahre die Lehre angefangen nach 8 Jahren Schule.

Haben wir nicht in Deutschland eigentlich 10 Pflichtschuljahre? Sprich beim Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse hatte die betreffende Person eine Ehrenrunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
www.bing.com -> safe search off - searchstring "Butt" enjoy free pron.... Fritzbox bzw. pfsense und keine adminrechte für alle unter 16/18. sry - nennt sich Verantwortung und so....

@Ltcrusher Gut, hast im Prinzip Recht. Ich sehe es so: Wenn er gerne Adminrechte hätte und braucht wird er sich schon zu helfen wissen. Wer eine Neuinstallation nicht hinbekommt hat es wohl nicht anders verdient :D

Also so langsam kann man in der Suchfunktion PC für 13 Jährigen eingeben, und man wird fündig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Hi

Mein Gott wie die Zeit vergeht , Mit 13 , hatte ich meinen ersten PC.

AMD 80Mhz , 1MB Cirius Logic VL Bus Graka , 540MB SCSI HDD , SB16 , Adaptec 1542CF , Sony 2x CD-Rom .

@te

Frage nochmal nach welche Games gespielt werden Details/Auflösung FPS vorstellung etc.

Eine RX570 kann auch je nach Game etwas knapp werden !!

mfg.

Annafestbesucher schrieb:
Oder kennst du heute einen Handwerker der unter 100 Euro die Stunde arbeitet ?
Bei großen Aufträgen sieht das anders aus.
Ltcrusher schrieb:
weil...tut mir leid...ich schreibe es unzensiert...irgendeine Scheiße...installiert wurde.
Kann auch bei deutlich volljährigen passieren...
Ltcrusher schrieb:
Haben wir nicht in Deutschland eigentlich 10 Pflichtschuljahre? Sprich beim Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse hatte die betreffende Person eine Ehrenrunde.
Berufsschule?
christan schrieb:
Wenn er gerne Adminrechte hätte und braucht wird er sich schon zu helfen wissen. Wer eine Neuinstallation nicht hinbekommt hat es wohl nicht anders verdient :D
Bootmenü fixieren und BIOS-Passwort vergeben :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Joa aber auch das lässt sich doch solange man physikalischen Zugriff hat noch umgehen. Jumper umlegen und die Kiste sollte wieder auf Werkseinstellungen laufen, oder?
Die Experten verriegeln Laufwerke und das Seitenteil vom Gehäuse mit Metallschlössern :p

Kommt darauf an ob es vernünftig implementiert wurde. Ein (Metall)Schloss lässt sich auch knacken...

christan schrieb:
Joa aber auch das lässt sich doch solange man physikalischen Zugriff hat noch umgehen. Jumper umlegen und die Kiste sollte wieder auf Werkseinstellungen laufen, oder?
SSD verschlüsseln mittels SATA Startup Password im BIOS. Da kann man so viel zurücksetzen wie man will, man kommt nicht rein.
Aber das schweift schon arg ab.
Im Endeffekt haben einzig und allein die Erziehungsberechtigten zu entscheiden ob und unter welchen Bedingungen ein PC für Sohn/Tochter angeschafft wird.

Kotzkroete schrieb:
Dann sichere sie mal über Microsoft Konto.

Sonst ist es ein Hardware wechsel und die alte Win 10 Lizenz geht nicht mehr.

Frage, wie sichert man die denn über das Microsoft Konto?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Mein Gott wie die Zeit vergeht , Mit 13 , hatte ich meinen ersten PC.

AMD 80Mhz , 1MB Cirius Logic VL Bus Graka , 540MB SCSI HDD , SB16 , Adaptec 1542CF , Sony 2x CD-Rom .

@te

Frage nochmal nach welche Games gespielt werden Details/Auflösung FPS vorstellung etc.

Eine RX570 kann auch je nach Game etwas knapp werden !!

mfg.

Ja schwer zu beantworten, früher spielte er wohl viel mindcraft, auf der PS4 gerne FIFA. Ich könnte mir aber vorstellen, das er mit steigendem Alter auch evtl. Fortnite, Overwatch, PUBG und auch Autorenn + Sportspiele zocken würde. Das kann ich an dieser Stelle nur einschätzen grob gesagt.

Ich habe jetzt auch grünes Licht bekommen für einen Zusammenbau. Meine Frage wäre, wenn ich ihm Windows10 Pro installiere, wie kriege ich dann seine Lizenz auf den neuen Rechner? braucht er da unbedingt ein Microsoft Konto, in das ich mich einloggen muss, um sein Win10 wieder zu aktivieren?

Ich bin natürlich total begeistert über eure Vorschläge, blicke aber gerade nicht so recht durch, wenn sowohl Intel i3 8100 oder der AMD Ryzen vorgeschlagen werden. Ich weiss ja, das beide Plattformen ihre Daseinsberechtigung haben. Ich möchte jetzt nur nicht unbedingt ein System, was lediglich nur Full HD schafft und das war es dann. Deswegen würde ich auch die AMD CPU's ins Visier nehmen, was haltet ihr denn von der Vorgänger Generation, z.B. dem Ryzen 1 1600 ?
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GIS)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-04-20G)
1 Gigabyte H310M H
1 Sharkoon S1000
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~635 € + noch ne HDD

Da bist dann unter 700€.

Edit:
Gerade gesehen, dass einige RX 570 in den letzten Tagen im Preis deutlich gesunken sind. Daher die GTX 1050 Ti noch gegen eine RX 570 getauscht, weil deutlich performanter für den Preis.

Mir gefällt dieser Vorschlag sehr gut, spricht etwas dagegen den auch so umzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles .
Ich würde ein b 450 Board nehemen .
Cpu einen 2600 oder eben darunter .
Mit dieser Plattform kannst später noch was anderes ,vermutlich bis 2020 einsetzen .
Der 8100 is ttop cpu ,für das Geld .
Aber nicht so lange .
Der Amd hat 6 echte Kerne

cosamed schrieb:
Mir gefällt dieser Vorschlag sehr gut, spricht etwas dagegen den auch so umzusetzen
Ich finde den nicht gut genug. Man braucht die große SSD mit einer AMD Plattform nicht, der R5 2600 ist aber eine viel bessere Wahl.

Bei diesem System https://geizhals.de/?cat=WL-1022331 ist die CPU schneller, das Mainboard besser und nichts wirklich schlechter. Man braucht aber wohl etwas Hilfe beim Einrichten, da StoreMI genutzt werden sollte. Für 10€ Aufpreis, also insgesamt etwa 710€ kann man dann sogar die gleiche SSD nehmen. Dafür könnte man natürlich wieder an etwas anderem sparen, wenn es denn sein muss. Das Netzteil geht noch 5€ günstiger, das Board auch, selbst wenn die dann etwas schlechter sind. Da kann man sogar noch 15€ sapren. Dann ist aber die Aufrüstbarkeit nicht so gut.
Ergänzung ()

Hier dann mit der 500GB SSD https://geizhals.de/?cat=WL-1022453 auch hier könnte man aber sparen oder Geld eher in andere Komponenten stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
natürlich ist eine CPU die 50% teurer ist auch
Ja für das Budget auch die beste Wahl. Dein Vorschlag ist jedenfalls nicht empfehlenswert.

Gorby schrieb:
Ich würde einen AMD 16 Kerner nehmen, weil der besser ist als der 6 Kerner... *facepalm
Warum nicht gleich 32? Am schnellsten ist die CPU ja. Oder eben weil es ja günstiger ist einen Pentium? Der kostet die Hälfte von deinem i3 und ist oft in Spielen kaum langsamer. P/L also viel besser.

iamunknown schrieb:

Wäre mir neu, daß das so angerechnet wird. Ich kenne das so: nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung hast du sozusagen das Fachabitur in dem speziellen Berufsbild, was 13 Schuljahren entspricht. Bitte nicht mit dem richtigen Fachabitur an einer Fachhochschule verwechseln.

Dann hat man je nach Beruf noch Weiterbildungsoptionen.

Hieße auf mich bezogen:

Mittlere Reife mit Qualifikation zur Oberstufe --> 3 Jahre Lehre zum Einzelhandelskaufmann. Weiterbildung wäre dann für mich: Handelsfachwirt.

Nach 8 Schuljahren hast du im Alter von 13 / 14 gar keinen Schulabschluss in der Hand und bestimmt "reißen" sich die Ausbildungsbetriebe nach...tut mir leid...Kindern, die sie alleine durch das Jugendschutzgesetz und durch die noch im Wachstum befindlichen körperlichen Merkmale eingeschränkten Bewerber nicht richtig einsetzen können, wie nach "geschnitten Brot".

Wie soll das denn besonders nach rechtlichen Dingen funktionieren, wenn der Azubi vielleicht auch mal einen Lieferwagen fahren muss? Führerschein mit 15? Ähm...ja nee.

Zu Großvaters Zeiten, ja, da war dann nach 8 Jahren Schule Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
natürlich ist eine CPU die 50% teurer ist auch besser
Stimmt, weil die teuren CPUs immer schneller sind sollte man nur nach dem Preis schauen! Ein 32C/64T Epic oder Threadripper wird von einem 1,5x so teurem Prozessor vom Boden gewischt - oder halt das war doch anders herum?
Ltcrusher schrieb:
Wäre mir neu, daß das so angerechnet wird. Ich kenne das so: nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung hast du sozusagen das Fachabitur in dem speziellen Berufsbild, was 13 Schuljahren entspricht. Bitte nicht mit dem richtigen Fachabitur an einer Fachhochschule verwechseln.
In Bayern hast du 12 Jahre Schulpflicht und ja die Berufsschule wird angerechnet. Ist auch ohne Ausbildungsplatz verpflichtend.
Ltcrusher schrieb:
Kindern, die sie alleine durch das Jugendschutzgesetz und durch die noch im Wachstum befindlichen körperlichen Merkmale eingeschränkten Bewerber nicht richtig einsetzen können
Halt! Azubis sind keine Sklaven sondern sollen einen Beruf lernen. Ob das nach 8 oder 9 Jahren Schule passiert dürfte von Mensch zu Mensch deutlich andere körperliche Reifegrade zeigen. Wobei ich das persönlich schon über einen Abschluss lösen würde.
Ltcrusher schrieb:
wenn der Azubi vielleicht auch mal einen Lieferwagen fahren muss? Führerschein mit 15? Ähm...ja nee.
Kann er mit 16 auch nicht und ist wie schon geschrieben auch nicht seine Hauptbeschäftigung. Es muss sowieso immer jemand seine Arbeit nachkontrollieren, daher kann diese Person dann auch den Lieferwagen fahren.

cosamed schrieb:
Frage, wie sichert man die denn über das Microsoft Konto?
Du verknüpfst die digitale Win10 Lizenz, die durch das gratis Upgrade von Win7/8 entstanden ist, am alten PC mit dem MS Konto. Dann ist diese Lizenz nicht mehr an die Hardware, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Bei der Win10 Installation am neuen PC gehst du dann wie hier beschrieben vor: https://www.winboard.org/win-10-all...vierung-ueber-microsoftkonto.html#post1363515

Win10 kannst du dir mit Hilfe des "MS Media Creation Tools" bei MS herunterladen (auf die Version "Home" oder "Pro" achten; es muss zwingend die gleiche Version sein, zu der du die Lizenz hast, x86 oder x64 ist egal).

Zurück
Oben