Brauche Rat zu ASUS ROG GL752VW-T4108D - Kauf Ja oder Nein?

Dovah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane meiner Frau einen neuen Laptop zu Weihnachten zu schenken, da der alte (ca. 7 Jahre alt) nur noch Probleme macht. (2x beide Scharniere gebrochen u. repariert, heat pipes getauscht (Hitzeprobleme) und mittlerweile hat die 9800M GT zu oft Shader-Fehler)

Wichtig ist ein ordentliches Display mit 17" und FHD -> Multimedia / Filme
Eine dedizierte GPU für das ein oder andere Spiel, überwiegend RPGs - keine max Details - Eine GTX 960M sollte hier für ein flüssiges Spielen reichen.
Dazu natürlich eine CPU mit Quad-Core. 8 GB Ram reichen erstmal.
Akku Laufzeit ist irrelevant, da überwiegend stationärer Einsatz: Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Terrasse, Hotel. Falls doch selten mal wirklich "mobil" dann werden dabei sicher keine langen Filme geguckt oder gezockt.
OS ist irrelevant / Habe genügend auf Lager.

Nun habe ich den ASUS ROG GL752VW-T4108D ins Auge gefasst:
https://www.computerbase.de/preisve...90nb0a42-m02170-a1346554.html?hloc=at&hloc=de

Berücksichtigt man die HW (Skylake i7 quad-core, ddr4, gtx 960m) finde den Preis von knapp 1.000 € unheimlich attraktiv. Eine m.2 SSD würde ich für knapp 100 € selbst kaufen und einbauen. - Womit das Budget mit 250 GB SSD bei 1.100 € liegt. Mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen. (Kinder brauchen auch noch Weihnachtsgeschenke ;))

Nun habe ich leider nur wenige Reviews dazu gefunden. Eines davon war das Review für die 15" Variante. Dabei war der Deckel/Display aus äußerst dünnem und wackeligem Plastik; Was mir überhaupt nicht gefallen hat.
Anscheinend gibt es aber unterschiedliche Modelle - Eines Alu Rückseite am Display, sowie eines mit Plastik.
Bei der oben verlinkten Modellbezeichnung sind überall Bilder mit Alu-Rückseite abgebildet, was aber nichts heißen muss.

Hat hier jemand eventuell mehr Plan und kann mir anhand der Modellbezeichnungen verraten, ob es sich beim GL752VW-T4108D um Aluminium oder Plastik handelt? Bzw. mich mit den unterschiedlichen ASUS ROG Modellen kurz 'aufklären'?

Ansonsten:

• Ist der Kauf empfehlenswert? Denn der Preis macht mich auch etwas stutzig. (Keine große Lust auf die Erfahrung "wer billig kauft, kauft zweimal")
  • Gibt es aus eurer Sicht Punkte die gegen den Laptop sprechen würden?
  • Gibt es alternative Modelle zum gleichen Preis? - Konnte bisher überwiegend was von Acer in der Kategorie finden, allerdings mit geringerer Qualität bzw. schlechterer Ausstattung.

Danke & Grüße
Dovah

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine feine Kiste.

Kannst Du so nehmen mMn.

Ich würde vor dem Kauf expliziet nachfragen ob es auch Alu ist und kein Plastik.

Hallo Moselbär,

danke für deine Antwort. Ich werde wohl morgen Mittag, sofern ich dazu komme, bei ein paar Shops anrufen und nachfragen. Vielleicht hat's ja irgendwer auf Lager und mag dann kurz gucken laufen (lassen) :-). Falls bis dato niemand anderes hier im Forum etwas genaueres dazu schreiben kann.

Weitere Meinungen sind natürlich gerne gewünscht. - Hat vielleicht jemand sogar das Gerät selbst schon bestellt?

Edit: Hmpf - zu früh gefreut. Habe gerade gesehen, dass die erst ab dem 03.12 "erwartet" werden. Hab zuvor nur aufs Listungsdatum geschaut und mich schon gewundert. (Da i7-6700HQ erst innerhalb den nächsten Tage bzw. 2 Wochen (12 - 15 Dez) großflächig geliefert werden)

Also heißt es wohl noch ein paar Tage warten. :(

Nachtrag:

Laut Asus Support gibt's den GL752VW (17") nur in der Aluminium Ausführung. Die GL552 (15") gibts in beiden Varianten.
Mindfactory konnte mir da leider nichts näheres dazu sagen, ab wann es genau erhältlich ist (im Lager eintrifft). Gestern war der 03.12 angegeben, heute ist's der 04.12. - Ich werd's mal bestellen, mal schauen was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Asus GL752VW heute im Media Markt begutachtet. Dort kostet es überraschender Weise auch nur 999€. Die Handballenablage ist aus glattem Kunstoff und nicht gummiert wie die hochpreisigeren Rog Exemplare. Das muß jetzt aber nicht schlecht sein, das glatte gefällt mir sogar besser. Leider ist das Display ziemlich schwach.
Vom Betrachtungswinkel her aus gesehen erinnert es eher an ein einfaches TN-Panel anstatt IPS. Auch die Farben waren recht blass. Daneben stand ein Acer Nitro 792g, ein krasser Unterschied vom Display her. Die teureren Rog `s ab ca.1500€ hatten dann wiederum bessere Displays, hier vermutlich mit echten IPS Panels.
Schade.
Ergänzung ()

Mittlerweile sind ja einige Varianten bei Geizhals gelistet.

http://geizhals.de/?cmp=1346554&cmp...p=1355683&cmp=1365274&cmp=1346556&cmp=1254580

Das ASUS ROG GL771JW-T7080H hatte das bessere Display und der Deckel war in schwarzen strukuriertem Kunstoff und nicht in Aluoptik gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dovah,

Ich bin in der selben situation wie du :) habe vor mir den ASUS ROG GL752VW-T4108D zu kaufen und mir zusätzlich eine 128gb ssd einzubauen. Zu deiner Frage ob du dir den Laptop kaufen sollst - ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen ziemlich intensiv mit der Suche nach dem besten preis/leistungsverhältnis der laptops in dieser preisklasse - und der ASUS ist doch mit abstand der beste. der neue prozessor, die 960m (die du in der preisklasse eig. gar nicht in andren laptops siehst und verglichen mit der 950m um 15% besser ist) und die 8gb ddr5 ram machen den laptop um den preis ziemlich einzigartig finde ich. einziges manko ist eben die ssd - deshalb meine fragen :)
Da du ich damit anscheinend auskennst (ich mich eher weniger :) ) wollte ich dich fragen wie du das ganze angehst.
1. welche ssd genau passt denn da rein - bin ich mit der folgenenden am richtigen weg? http://geizhals.at/samsung-ssd-sm951-128gb-mzhpv128hdgm-00000-a1243480.html?hloc=at

2. man muss die ssd bevor man sie einbaut umformatieren, damit man dann das betriebssystem draufpacken kann - stimmt das? und das umformatieren wird man an einem anderen stand pc machen müssen, wo man die ssd ansteckt, umformatiert und dann erst in den laptop einbaut, richtig?

3. ist es dann überhaupt möglich die vorhandene 1 tb hdd und parallel die ssd zu nutzen?

Ich weiß dass das viele fragen sind, mir wäre aber wirklich sehr geholfen wenn du dir ein paar minuten zeit nehmen könntest um sie zu beantworten :)

lg F4l3

Ich möchte mich hier kurz einschalten.
Stand auch davor, mir ein GL752VW zu holen, allerdings mit besserer Ausstattung. Nachdem ich das Teil allerdings mal in Händen hatte ist es ein MSI GE72 geworden. Warum? Das Display des Asus verblasst neben jedem Acer-Gerät aktueller Baureihen, die Oberflächen sehen nach kurzem Arbeiten erschreckend verschmiert aus und das Notebook bietet wenig Platz zum Aufrüsten. Laut Asus verfällt bei uns hier in Ö die Gewährleistung, wenn man das Teil öffnet. Sollte in D nicht anders sein. In allen Punkten ist das MSI haushoch überlegen. Lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür ordentliche Qualität kaufen.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-50p8-nx-muqeg-003-a1233483.html

Ich würde mal zb. sowas anschauen. Zwar kein Skylake-i7, aber für den aufgerufenen Preis ein sehr faires Angebot.

Danke für die Info :)

Versteh aber net ganz woran das liegen soll - der Bildschirm ist laut angabe genau der selbe, 17.3", 1920x1080 mit IPS. aber werd ich auf jeden fall in meine entscheidung miteinfließen lassen :)
für welchen msi hast du dich denn genau entschieden?

danke für den acer link, der kann zwar einiges für das geld, aber der prozessor ist doch um einiges schlechter als der i7 6700.

Naja, IPS ist eben nicht IPS. Kommt auf den Hersteller und andere Faktoren an.
Ich hab wie oben erwähnt das GE72 mit i7 6700 und GTX 970 genommen.
Dann noch selbst ne SSD eingebaut und für € 1500.- steht nun ein richtig schickes Gerät hier,
das für die nächsten 3 bis 4 Jahre meinen Ansprüchen genügen sollte. :)

Verstehe - das wusst ich nicht. Danke nochmals für die Info :)
Ah ok - für 1500 eur kriegt man schon was nettes, ja. das sind aber leider 500 mehr als ich ausgeben will ;)

was für eine ssd hast du denn da leicht eingebaut? eine in dem format? http://geizhals.at/samsung-ssd-sm951-128gb-mzhpv128hdgm-00000-a1243480.html?hloc=at
hab ja wie gesagt auch vor in den asus eine einzubauen, mein technisches know how reicht zur zeit aber noch net aus dafür xD verwendest du deine parallel zu ner hdd oder allein?

Ich hab ne HDD mit einem Terabyte drinnen und ne M.2-SSD mit 250 GB (EVO 850). Das MSI hat Platz für eine normale Platte mit 2,5" und zwei M.2-Platten. Das Betriebssystem hab ich über Dreamspark bezogen. Und so kam ich auf den ziemlich guten Preis. ;) Aber ja, die von dir verlinkte Platte sollte passen. Du musst nur darauf achten, eine passende Schraube zum fixieren zu haben (sofern die nicht schon im Notebook steckt). Liebe Grüße
Ergänzung ()

Wo liegt denn eigentlich deine Schmerzgrenze? Das Asus und ne SSD kosten ja auch mind. 1100 Euro. Wenn du mit dem Hofer-Image der Geräte von Medion leben kannst (in Österreich nennst sich euer Aldi Hofer), dann solltest du auch mal nen Blick auf deren Homepage werfen. Da könnte in deinem Segment auch was dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, die Info ist gold wert - jz weiß ich zumindest dass die ssd passen würde :) die ssd die ich dir gepostet habe hat das selbe format, ist aber etwas neuer und deshalb schneller als die evo 850. ich hab platz für eine ssd und betriebssystem bekomm ich auch über dreamspark. oke das mit der schraube hatte ich nicht bedacht - da muss mir im falle des falles ein shop aushelfen ^^
hast du deine ssd umformatieren müssen bevor du sie eingebaut hast damit du dann das betriebssystem draufhaun hast können?

ja genau 1.100 sind schon grenzwertig, alles was die teureren laptops können sind in meinem falle nicht notwenig ( der prozessor is ja ziemlich stark, und die 960m reicht für meine games ). einzig die ssd hätt ich noch gern ;)
ich komm eh aus österreich :) njaaaaaaa medion - nen laptop vom hofer brauch ich net unbedingt :) aber hab grad geschaut, in dem preissegment 900-1100 euro sind die schlechter als der asus.

lg

Nein, konnte die einbauen und wurde auch gleich erkannt. Wie das beim Asus ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber die Firma syswork aus Graz kann dir da sicher helfen. Die haben auch das Asus um € 999.- und geben gerne Auskunft per Mail. Bei Medion und anderen Herstellern fangen die interessanten Alternativen leider erst bei 1200 Euro an. Dafür muss man dann nicht basteln. Auf Amazon gibt es da zb. ein Notebook von One, wo die SSD schon drinnen ist, ansonsten gleiche Ausstattung. Aber wenn dich die mäßige Haptik des Asus und das mittelmäßige Display nicht stören, spricht ja auch nichts dagegen. Mich hat der zumutbare Blickwinkel etwas irritiert, da ich zuerst wie du der Meinung war, dass ein IPS-Panel nicht so schlecht sein kann...

Ah des wär natürlich optimal - hast du das betriebssystem auch gleich auf die ssd installieren können?
omg jetzt wirds creepy - bei syswork in graz hab ich vor den laptop zu kaufen und die hab ich sogar schon per mail kontaktiert :O
Ja genau, die meisten Laptops die dasselbe wie der ASUS können kosten dann um 100-200 mehr, deshalb gefällt er mir ja auch so ^^

könntest du mir den link zum one - laptop auf amazon schicken? kenn die marke net und find auch gar nix dazu.

hmm das mit dem display is ärgerlich, ja. aber ich spiel zur zeit auf einem 5 jahre alten laptop, der damals 450 euro gekostet hat, da wird der bildschirm vom asus schon net schlechter sein :)

Ah danke - kann echt genau das selbe wie der asus, ist auf jeden fall eine überlegung wert :)

haha scheint so :P ja ich hab genau das gleiche getan und sie haben mir auch gesagt dass dann die garantie verfällt laut asus. irgendwo hab ich dann aber wieder gelesen dass bei dem asus ja extra einfach gemacht wurde, um hdd, sdd oder ram auszutauschen. Das heißt es ist extra von asus so konzipiert dass man da drauf herumschraubt - warum dann die garantie verfallen sollte find ich etwas verquer. Solang ich sichtlich nichts zerstöre wird da schon nix passieren, denke und hoffe ich :)
aber das muss eh ich entscheiden, da kann mir keiner helfen :)

vielen dank für deine infos und deine alternativen, haben mich doch ein stück näher gebracht :)
darf ich dich nochmal nerven wenns wirklich so weit is und ich probleme beim einbau/bei der inbetriebnahme der ssd habe?

lg

Ja, sicher.
Wenn du dich für den Asus entscheidest und bei Einbau der SSD fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Ich hab übrigens bei MSI per Mail angefragt, ob es okay ist, wenn man selber am Gerät herumschraubt.
Laut denen ist das kein Problem, solange man vorsichtig arbeitet.

lg

Ja, das sieht gut aus.
Für € 1199.- kriegst du halt auch schon das von dir anvisierte ASUS inklusive SSD und musst dann nicht basteln.
Zur Qualität vom Schenker kann ich leider nichts sagen. Dürfte aber wohl passen.
Wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. ;)

Hallo Martin,
beachte aber bitte dass die Grafikkarte "nur" 2GB VRAM hat, im Gegensatz zu zb. dem Lenovo hier http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442920-a1249463.html

Bei diesem muss man nur als Erstes nach Erhalt direkt die Treiber aktualisieren da dort häufig wohl ein Flackern des Bildes entsteht/entstanden ist. Durch den Treiber wurde dies behoben. Ansonsten bekommt man für das Geld einen richtig ordentlichen Laptop. Bei Amazon gibt es ihn für 50 Euro Aufpreis auch mit Betriebssystem, sogar Windows 8.1 (für diejenigen die sich vor Windows 10 schützen oder noch fernhalten wollen).

Hallo. Den Lenovo kenne ich. Aber der fällt wegen den 15,6" wohl raus. Ich glaube, der TE sucht was größeres mit Skylake-CPU.
lg

Zurück
Oben