Brauche Rat zwecks neuem CPU-Kühler

Sicher, dass ein neuer Kühler was bringen wird? Ich glaube es ja kaum. Der ist ja schon sehr gut. Vergiss nicht, dass das Teil ganze 750g wiegt und entsprechend am Sockel zerrt.

Ich hatte damals auch den Fall, dass, wenn ich den Kühler nach oben gedrückt habe, einfach mal zehn Grad bessere Temperaturen hatte. Schau dir die Temperaturen doch mal bei liegendem Gehäuse an. Die meisten testen die Kühler ja nur bei liegender Hauptplatine, da merkt keiner, wie der Sich im Gehäuse verhält
 
Der "Unterschied" da bezieht sich aber auch auf einen 1700X soweit ich weiß... Das ist mit Zen2 und Zen3 nicht vergleichbar.
 
Bringt ein stärkerer Kühler in dem Fall überhaupt wirklich was?
Das Problem scheint ja eher die Wärmestromdichte als der absolute Wärmestrom zu sein. Sprich die Wärme wird punktuell nicht schnell genug übertragen. Dass es diesbezüglich einen großen Unterschied zwischen NH-U12S und NH-D15S gibt wage ich zu bezweifeln.
 
Ja, genau. Der 5800X soll wirklich ein Hitzkopf sein, weil der nur einen Chip und I/O-Chip unter der Haube haben soll. Während der Große zb die Last auf zwei Chips aufteilt. Bei den kleineren laufen ja eh weniger Kerne
 
Ich werde nun einfach die Probe machen und dann berichten :)
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Der 5800X soll wirklich ein Hitzkopf sein, weil der nur einen Chip und I/O-Chip unter der Haube haben soll. Während der Große zb die Last auf zwei Chips aufteilt. Bei den kleineren laufen ja eh weniger Kerne
1 oder 2 Chips ist hier vollkommen egal, da es um Singlecore Loads geht die ich teilweise für 1-1,5h habe.
Mit der Leistung des Noctua war ich ja zufrieden, aber laut CB geht das eben auch in Leiser, zB mit dem AS500.

Aber gut, aus meiner Sicht ist das Thema erschöpft. Der AS500 bekommt seine Chance und ich werde berichten.
 
Asghan schrieb:
Die CPU bleibt unter Multithreaded Szenarien relativ kühl und der Lüfter leise, aber bei Singlethreaded/dualthreaded gehts halt rund.
[...]
IDEALERWEISE wäre es sogar denkbar, garkeine temperaturabhängige CPU Kurve mehr zu fahren, sondern ne fixe Drehzahl dauerhaft zu haben :-)

Was hindert dich daran, die Drehzahl des U12S zu begrenzen ? Die Regelung nach der Kerntemperatur ist bei den Ryzen 3000/5000 sowieso Murks.

Ich tippe darauf, dass der Kühler auch nach längerer Single-Thread-Last gar nicht nennenswert warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und LencoX2
JMP $FCE2 schrieb:
Was hindert dich daran, die Drehzahl des U12S zu begrenze
Die hab ich bereits begrenzt, aber irgendwie höre ich den Lüfter unangenehm raus.
Nun wird der AS500 wie gesagt getestet, der scheint vielversprechend zu sein laut div. Tests.
 
Kühler kam heute, wurde schon verbaut.
Erster Eindruck: Temps beim Single threaded load minimal besser (2-3°) aber viel wichtiger: Du hörst das Ding nicht, rennt mit ~1000RPM bei mir. (selbe Lüfterkurve wie davor beim Noctua zwecks Vergleichbarkeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Zurück
Oben