brauche Ratschläge für neuen dvd Multi brenner

penner2000

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
230
Hi leute !

Momentan habe ich in meinem pc einen LG gsa-4120B verbaut. von diesem bin ich aber sehr enttäuscht. die meisten dvds, die ich damit gebrannt habe sind jetzt schon nicht mehr lesbar (am häufigsten habe ich platinum benutzt) - der höhepunkt ist, eine dvd, die ich erst vor drei wochen gebrannt habe - sie ist in diesem laufwerk nicht mehr lesbar. in einem anderen laufwerk funktioniert sie noch einwandfrei.
daraus schließe ich, dass mein brenner entweder kaputt, oder von so minderer qualität ist, dass er nicht wirklich zu gebrauchen ist.

daher muss ein neuer her - ich lege dabei weniger wert auf geschwindigkeit, als auf qualität (die damit erstellten rohlinge - wenn möglich platinum - sollte schon einige zeit halten). Der Brenner sollte auch DVD-RAm schreiben können. und er sollte halt nicht zu teuer sein (max 60 euro)

wißt ihr rat ??
danke für alle vorschläge und evtl erfahrungsberichte von euch

mfg
 
also ich habe den gleichen, und das ohne probleme... kansn vieleicht am programm liegen?
 
Tach,

also was den LG GSA-4120B betrifft:
den Brenner hab ich damals gleich zur Markteinführung gekauft, der funktionierte auch tadellos jedoch nur die ersten zwei Wochen - da wollte der plötzlich nichts von gebrannten Medien wissen - daraufhin hab den gleich ausgetauscht!
Der zwete funzte dann ca. drei Monate auch tadellos - danach das selbe Problem , na ja... Nach dem zweiten Austausch hab ich das Nachfolgermodel GSA-4160B gekriegt da der 4120er nicht mehr erhältlich war und siehe da der 4160er funzt, funzt und funzt bisher tadellos!!!
Bei allen drei Brenner hab ich absolut keine Brennfehler gehabt - allerdings brenne ich nur mit max 4x SL und 2.4x DL und benutze nur Rohlinge von SONY bei SL & Mitsubishi (Verbatim) bei DL Medien.

Ach ja, noch mal zum topic, wie ich dann später vom Händler erfahren habe handelte es sich bei beiden 4120er um "Ungenaue Fokusierung der Linse" und ich war nicht der einzige der so ein Problem mit einem 4120er hatte ;) .
Wenn du schon ein großen Wert auf die Qualität legst dann würde dir zuerst mal empfehlen andere, hochwertigere Rohlinge einzusetzen - denn Platinum ist nicht grade von der creme de la creme Sorte ;) .

MFG

Amakusa
 
gibt es irgendein programm, mit dem man die Fehlerquote des Brenners ermitteln kann ?

danke
 
Fehlerquote des Brenners kann man erst nach dem Brennen testen, spricht: gebrannte Rohlinge.
Die einfachste Lösung ist NERO (Laufwerk testen -> Diskqualität), wenn du was besseres suchst dann hillft dir Mr.Google weiter ;) - gibst so ziehmlich viele Benchmarks wo auch CD/DVD Laufwerktests implementiert sind.
 
Zurück
Oben