Brauche Ratschläge für Zusammenstellung :)

n30_

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich wollte mir einen neuen "GamerPc" bestellen, sozusagen zu Weihnachten :)
Da ich aber hardwaremäßig nicht fit bin, bräuchte ich eure Ratschläge. Ich habe mal einige Komponenten aus den FAQ kopiert. Preislich sollte es auf jeden Fall unter 600 Euro (der Rechner allein) bleiben, da er eigentlich mehr für Office gebraucht wird, aber ab und zu auch die ein oder andere StarcraftPartie(2) gespielt wird. Ein paar andere Spiele (welche exakt weiß ich nicht ;)) sollten auch laufen. Ich brauch allerdings keine HighEndKillerMaschine für xxxx Euro :)

Hab mich am 475 Euro-Rechner orientiert:

AMD Athlon II X3 445
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
HD 5770 1024MB oder GTS 450 <-- ???
be quiet Pure Power 430W
Samsung F3 500GB
LG GH24
Sharkoon Rebel9 Economy

Ich spiele mit dem Gedanken eine SSD für das System zu kaufen, weil ich Wartezeiten hasse :-D - macht das bei einer solchen Zusammenstellung schon Sinn? Worauf wäre dabei zu achten?

Zusätzlich hab ich noch eine Frage bezüglich freischalten des 4. Kerns - dabei entfällt die Garantie, richtig? Kann man sowas rückgängig machen, falls das System instabil wird?

Monitor: Mir gefällt dieser hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1890245_-syncmaster-p2770hd-samsung.html
Gibs was dran auszusetzen oder würdet ihr lieber einen anderen nehmen?

Grüße und Dank im voraus,
neo

bei dem budget loht sich eine ssd nicht. lieber einen athlon x4 640 kaufen! und eine 5770/GTX460.
die samsung monitore sind gut. mit dem machst du nichts falsch.

Der Monitor hat ne relativ hohe Auflösung (FullHD), dafür finde ich das System zu schwachbrüstig.
Entweder gehts runter auf einen Monitor mit ner 1600er Auflösung oder du brauchst mindestens ne GTX460/HD6850 in Verbindung mit nem 4-Kerner mit 3GHz oder mehr.

Je höher die Monitorauflösung desto stärker muss CPU/GPU sein.

wenn ich das richtig verstehe, hätte man durch die ssd also keine geschwindigkeitszuwachs? schade ^^

wo liegen die vor-/nachteile bei den jeweiligen grafikkarten? oder einfach gesagt, welche ist die bessere? :)

schau einfach mal im CB test. da werden die karten ausführlich getestet.

Servus.

Entsprechend der Forderung des TS nach einem agilen System, kann ich centuri absolut nicht zustimmen.
Ob er ein X3 oder X4 im Rechner hat, macht im Moment nicht wirklich einen spürbaren Unterschied. Die SSD hingegen wird er definitiv merken (die merke ich sogar in meinem Netbook mit Atom-Dualcore-CPU).

@n30_: Sehr gute CPU mit einem exzellenten P/L. Mit etwas Glück kannst du die CPU sogar zu einem 4Kerner stabil frei schalten.
Bereits zwei der CPU in Systemen verbaut und bei beiden ging es, nachdem aber kein Bedarf bestand und dann lieber das System weniger Strom brauchen sollte, blieb es beim X3, vorerst.

Beim MoBo kann ich dir nur wärmstens das ASUS M4A87TD Evo empfehlen, welches m.M.n. das bessere Boards ist, anstelle des Gigabytes.
Warum, findest du hier: klick mich

GTX460/HD6850 in Verbindung mit nem 4-Kerner mit 3GHz oder mehr.
bezüglich der angeblich benötigten CPU bei den GraKas, kannst so auch nicht sagen. HisN hatte sich dazu mal umfangreich geäußert und den Hintergrund dazu erläutert: sehr lesenswert.

Grüßle ~Shar~

alles klar, mach ich morgen nach der arbeit, besten dank schonmal!
Ergänzung ()

hm ich finde die Vorschläge von Shar plausibel und habe sie mal in die Planung eingebezogen.

AMD Athlon II X3 445
ASUS M4A87TD Evo
4GB Kingston 1333MHz CL7
PowerColor Radeon HD5770
1 reicht das aus?
be quiet Pure Power 430W

OCZ Vertex 2 Extended 60GB

Samsung F3 500GB
LG GH24

2 gibt es extreme vorteile des sharkoongehäuses? abgesehen davon, dass es keine 3.5" schacht hat, mit blick auf die ssd
Xigmatek Asgard II
Sharkoon Rebel9 Economy

3 sinvoll oder nicetohave?
Scythe Katana 3

4 was müsste ich bei der ssd bezüglich schreibgrenze beachten?

5 passen die teile so zusammen? gibs noch andere vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

1
Beim NT kann ich dir die Seasonic S12II empfehlen. (das 380er würde auch reichen, bei einer GTX460, mit einer HD5770 würde auch das 330er reichen, jedoch ist da der Puffer dann nicht ganz so groß mehr)
Das NT reicht mit der GraKa (HD5770) dicke aus.

2
Sehe in dem Gehäuse kein Vorteil.

3
Wenn es leise werden soll, ist ein guter alternative CPU-Kühler sinnvoll.
Ob dieser wirklich brauchbar ist, weiß ich jedoch nicht, ich hatte bisher bzw. betreibe andere Kühler.

4
Gute Sammlung mit Tipps für den Betrieb einer SSD: klick mich Inkl. Erläuterungen.

5
Yo, passt soweit.
Anstelle der HD5770 würde ich, wenn es das Budget zulässt und je nachdem, wo du bestellen willst, evtl. zu einer GTX460 mit 768MB VRAM greifen.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
hi shar,

ich hab mir viel zeit für die entscheidung genommen und sorgfältig deine links gelesen. ich fand es erschreckend, wieviel arbeit man noch in eine ssd stecken muss :-D

im hinblick auf eventuelle neuinstallationen des systems - auch mit image tools wie acronis - ist mir der aufwand zu hoch und ich hätte immer angst, dass die ssd nicht optimal genutzt wird. ende vom lied: ich werd keine ssd einbauen.

da nun 100euro mehr für das system zur verfügung stehen, werd ich in kürze einen neuen thread starten.

danke nochmal

_________CLOSED_________

Zurück
Oben