brauche schnelle Antwort in Netzteil Diskussion.

PaterMinos

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich bin hier gerade in eine Netzteildiskussion geraten und es wurde behauptet, dass ein 850watt Netzteil auch mehr Watt bereitstellen bzw. aus der Wand verarbeiten kann und ich die Netzteil Effizienz falsch verstanden hätte.

meine bisherige Annahme war, dass ein 850 Watt Netzteil (hier z. B. das Be Quite Pure Power 12 ) mit einer Effizienz von rund 91% maximal 773,5 Watt dem PC zur Verfügung stellen kann, da es ja Maximal 850w aus der Wand ziehen kann bzw. verarbeiten kann.

Gegenseite behauptet es könne 850 Watt bereitstellen und zieht demnach bis zu 926,5 Watt aus der Steckdose.

Was ist richtig?

Für den Kontext, es geht darum, ob ein 850Watt Netzteil für eine 600 watt ziehende 5090 und einen 9800x3d ausreicht oder nicht. Ich behaupte nein, bzw. selbst wenn es reicht läuft das Netzteil aber auf maximaler Belastung.

Ja ich denke schon das gewisse Toleranzen vorhanden sind, ein Netzteil kann gern auch mal ein wenig mehr liefern.
Die Wattzahl ist normalerweise das was auch geliefert wird, er zieht dann natürlich mehr aus der Leitung wegen der Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nach meinem Verständnis - ich habe es nie getestet - ist das, was auf dem Netzteil steht im Endeffekt das, was das Netzteil den Komponenten effektiv auch zur Verfügung stellt. Das heißt, am Ende kommen im Rechner 850 Watt an und der tatsächliche Verbrauch aus der Steckdose liegt entsprechend über den 850 Watt.
Das ist aber letztlich auch nur sehr theoretischer Natur, weil: Um exakt das "Leistungslimit" zu treffen, muss man schon sehr knapp kalkuliert haben. Gibt es ohnehin Stromspitzen, die im Zweifel über der Nennleistung liegen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
PaterMinos schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich bin hier gerade in eine Netzteildiskussion geraten und es wurde behauptet, dass ein 850watt Netzteil auch mehr Watt bereitstellen kann und ich die Netzteil Effizienz falsch verstanden hätte.

meine bisherige Annahme war, dass ein 850 Watt Netzteil (hier z. B. das Be Quite Pure Power 12 ) mit einer Effizienz von rund 91% maximal 773,5 Watt dem PC zur Verfügung stellen kann, da es ja Maximal 850w aus der Wand ziehen kann bzw. verarbeiten kann.

Gegenseite behauptet es könne 850 Watt bereitstellen und zieht demnach bis zu 926,5 Watt aus der Steckdose.

Was ist richtig?

Beide liegen falsch.

Angabe direkt von BeQuiet:
Dauerleistung: 850 Watt
Spitzenleistung: 900 Watt

Es kann also mit 900 Watt Hardware versorgen. Auf die 900 Watt muss man dann noch den Effizienzfaktor drauf rechnen um zu sehen, was er aus der Steckdose ziehen kann. Das sind dann problemlos über 1000 Watt.

PS: Sonst würde die Angabe auf dem Netzteil auch überhaupt keinen Sinn machen und nichtssagend sein. Welcher Kunde schaut schon auf die Effizienz um auszurechnen, welches Netzteil er dann genau braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Benzer, nutrix und eine weitere Person
Das kann nur Bequiet genau beantworten, je nach Verarbeitung gibt es halt sehr unterschiedliche Werte
bei denen die Schutzschaltung auslöst. Das kann deutlich mehr als 850watt sein, muss aber nicht.

Und jetzt beschäftige bitte dich mal, wie diese Effizienz zustande kommt, wie sie wirkt und überhaupt wann! Eine Effizienz hat eben auch nix mit der Maximalleistung zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Ayo34

Wat(t)?

Du hast quasi das gleiche gesagt, wie die Gegenseite.

Aber du ignorierst auch einfach, was DAUERleistung und SPITZENleistung ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Die 850 Watt sind auf die Hardware bezogen, die es zu versorgen gilt, also Output. Input ist entlang der Effizienz und max. Output-Spitzen größer.

Ist eigentlich ganz einfach 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Pjack, Aduasen und 2 andere
So siehts aus...Spitzenleistung hat überhaupt nix zu tun mit dem was das NT am Ende wirklich aus der Steckdose zieht!

LuminousVision schrieb:
@Ayo34

Wat(t)?

Du hast quasi das gleiche gesagt, wie die Gegenseite.

Aber du ignorierst auch einfach, was DAUERleistung und SPITZENleistung ist...
???

Was ignoriere ich da? Dauerleistung ist eben die Dauerleistung die Spitzenleistung kann kurzfristig bereitgestellt werden, für die Hardware.

Und dann haben wir die Effizienz. Und je nach Effizienz wird eben das Netzteil für die 850Watt/900Watt deutlich mehr aus der Steckdose ziehen um die Hardware mit 850/900 zu versorgen.

Also bin ich natürlich näher an der Gegenseite...
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
So siehts aus...Spitzenleistung hat überhaupt nix zu tun mit dem was das NT am Ende wirklich aus der Steckdose zieht!

Wenn das Netzteil in der Spitzenleiste für kurze Zeit 900 Watt an die Komponenten weitergibt, und man darauf die 90% Effizienz anwendet, dann ist man nochmals deutlich höher als in den beiden Szenarien vom Anfangsbeitrag.

Ich wollte damit lediglich sagen, dass der tatsächliche Stromverbrauch nochmal deutlich höher sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Vielen Dank für die Antworten, ich wollte hier keine Diskussion anfangen. Die Aussage dass sich die 850watt auf die Ausgangsleistung bezieht reicht mir völlig um es zu verstehen.

Ich bin wie gesagt bisher davon ausgegangen, dass es sich um die Eingangsleistung handelt. Immer wieder schön was neues zu lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Vigilant, Pjack und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, nutrix, Aduasen und 2 andere
Zum Thema: Für eine theoretische 5090 mit 600W TDP würde ich im Neukauf eher ein 1000W Netzteil nehmen, damit man ggf. Platz hat für eine weniger sparsame CPU.

Ein bestehendes 850W ATX 3.x Netzteil sollte aber keine Probleme haben.

JumpingCat schrieb:
Es dürfen laut Standard sogar mehr als 200%, also über 1700W sein.
Ja, für ganze 0,1ms...
Das siehst du dann auch nicht mehr in der Eingangsleistung, solche Spitzen werden primär aus den Kondensatoren gespeist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Dachte bei ATX 3.0 Netzteilen kann da in einem sehr kleinem Intervall auch bis zu dem Doppelten der Dauerleistung gefordert werden?

@JumpingCat war schneller :>

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Um die Frage einfacher beantworten zu können hilft es vielleicht auch, dass das 80 Plus-Zertifikat eine relativ neue Sache ist und sich davor kaum jemand groß Gedanken um die Effizienz von Netzteilen gemacht hat.
Aber auch da haben die verbauten Komponenten natürlich eine bestimmbare Leistung verbraucht.

Wenn ich weiß, wie viel Watt meine Komponenten verbrauchen, ich aber die Effizienz eines Netzteiles vor der Einführung des Zertifikats nicht so leicht in Erfahrung bringen konnte, woher hätte ich wissen sollen was für ein Netzteil ich kaufen muss um nach "Abzug der Effizienz" in deinem Gedankengang noch genug Leistung übrig zu haben?

Es konnte also nur so sein, dass die Netzteile immer die "aufgedruckte" Leistung abgegeben haben und sich selbst aus dem Stromnetz im Rahmen ihrer Effizienz stärker bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Ayo34
Rickmer schrieb:
Ja, für ganze 0,1ms...
Das siehst du dann auch nicht mehr in der Eingangsleistung, solche Spitzen werden primär aus den Kondensatoren gespeist.

Ja und das macht Sinn, weil viele Schwankungen eben unter diesem Bereich liegen. Früher haben dann Netzteile abgeschaltet, heute nicht mehr. Früher hat man deswegen häufig 100-200 Watt stärker einkaufen müssen, als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ein 850W Netzteil kann die angegebene Leistung an den Rechner abgeben,
die Effizienz sagt etwas aus wie viel mehr Strom dabei aus der Steckdose gezogen wird.

Ein ideales Netzteil mit 100% Effizienz (das es nicht geben kann) würde dann 850W aus der Steckdose ziehen.
Wäre das anders herum, müsste man erstmal für jedes Netzteil anhand der Effizienz ausrechnen, wie viel Strom es tatsächlich ausgeben kann.

Die Effizienz ist auch kein fester Wert, sondern schwankt mit der abgegebenen Leistung.

Wobei die 850W aber aufgeteilt sind auf 12V, 5V und 3,3V und teilweise noch auf mehrere 12V Rails.
Bei einem Computer-Netzteil muss man aber noch andere Dinge beachten.

Zum einen der Unterschied zwischen einer Dauerlast und einer Spitzenlast.
Denn vor allem CPUs und Grafikkarten ziehen nie einen konstanten Strom. Die Stromaufnahme schwankt ziemlich stark je nach Lastszenario
und es gibt teilweise extreme Peaks, die aber nur sehr kurzzeitig anliegen.

Und wie viel Überlast so ein Netzteil verträgt. Ist das ein Netzteil nach der aktuellen ATX 3.0/3.1 Spezifikation gilt:
100% Dauerlast immer möglich.
Für 100ms 120% Last möglich, während maximal 50% der Betriebszeit.
Für 10ms 160% Last möglich, während maximal 25% der Betriebszeit.
Für 1ms 180% Last möglich, während 20% der Betriebszeit.
Für 0,1ms 200% Last möglich, während 10% der Betriebszeit.

Das heißt, ein 850W Netzteil der ATX 3.0 oder 3.1 Klasse, kann für 0,1ms 1.700W ausgeben. Dafür ist es ausgelegt.

Beispielsweise das
be quiet! Pure Power 12 M 850W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
kann bis zu 850W auf 12V ausgeben, aufgeteilt auf zwei Rails und bis zu 120W auf 5V und 3,3V, aber insgesamt nicht mehr als 850W.

Alles Dauerlast. Die spezifizierte, kurzzeitige Überlast kommt dann noch oben drauf.
Die Effizienz ist angegeben mit 91,77-93,20%.

Eine RTX 4090 liegt bei 450W. Der Stromanschluss ist aber bis 600W spezifiziert.
Eine RTX 5090 kann und wird vermutlich mehr Strom ziehen.
Ich würde dann ehr zu einem 1.000W Netzteil der ATX 3.0 oder 3.1 Spezifikation greifen, damit man noch Reserve hat.
Eine CPU braucht ja teilweise auch recht viel.

z.B. das
Corsair RMx Series 2024 RM1000x https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm1000x-1000w-atx-3-1-cp-9020271-eu-a3300899.html
um mal ein gutes zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, kachiri, AndyMutz und 2 andere
Netzteilleistung:
Wenn 850W drauf stehen, ist es die DAUERLAST die es der Hardware zur Verfügung stellen sollte. Es gibt noch "Puffer" nach oben, aber auch nach unten, je nach Qualität.

Effizienz:
Beschreibt bei welchem Auslastungsbereich welcher Wandlunsfaktor besteht. Also bei zB 40% bis 80% Auslastung 90% Effizient würden nur 10% Verlust entstehen. Bei zB 500W Last wären das an der Dose 550W Verbrauch.

Das sind aber nur sehr grobe Werte, die genauen Effizienzkurven kennt nur der Hersteller. Ein NT hat immer Verluste, ergo wird auch immer mehr Leistung aus der Dose gezogen als am ende gewandelt zur Verfügung steht.

Bei der NT Wahl sollte man, vor allem im teuerstem Energieland der Welt definitv nicht am NT sparen, je höher die Effizienz / Qualität und näher am realen Verbrauchsbereichdurchschnitt, umso schneller machen sich die NT Kosten bezahlt, insbesondere wenn man zB Hardware wie CPU / GPU ebenfalls auf Efficiency trimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und BarBaer
Warum brauchst Du "brauche schnelle Antwort"? Das finde ich immer extrem unschön, andere hier zu drängen und zu drängeln. Insbesondere, wenn man das Thema man auch mal hätte selbst schnell recherchieren können.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Es dürfen laut Standard sogar mehr als 200%, also über 1700W sein.

Siehe zum Beispiel https://www.igorslab.de/wer-braucht...smassnahme-oder-gewolltes-missverstaendnis/2/ .
Igor ist einer der Wenigen, die hier bei Netzteilen mal tiefer ins Detail gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben