brauche schnelle Antwort in Netzteil Diskussion.

iSight2TheBlind schrieb:
Um die Frage einfacher beantworten zu können hilft es vielleicht auch, dass das 80 Plus-Zertifikat eine relativ neue Sache ist
Nö, das ist 20 Jahre alt.

iSight2TheBlind schrieb:
und sich davor kaum jemand groß Gedanken um die Effizienz von Netzteilen gemacht hat.
Doch das hat man:
https://de.wikipedia.org/wiki/Energy_Star

Den Energy Star sah man auf vielen Monitoren:
Energy Star.jpg
.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und nutrix
@wuselsurfer Tja, Computer und Computernetzteile gibt es aber schon länger als 20 Jahre. Und von den 20 Jahren weißt du auch nur, weil du auf meinen Link geklickt und ihn gelesen hast, wo das im ersten Satz steht.
Und so richtig bekannt wurde das System eigentlich erst so um 2008, als 80 Plus Bronze, Silver, Gold etc. eingeführt wurden.

Ich sagte auch nicht "brandneu", sondern "relativ neu", was bezogen auf die gesamte Existenz des Computermarktes zu sehen ist, denn da gab es mindestens ein Jahrzehnt des (IBM-compatible) Selbstbaus bei dem man eben wissen musste was ein Netzteil an Leistung liefert.
Gerade bei solchen einfachen Fragen wie der des TE - die ja im Endeffekt mit einer simplen Googlesuche sofort hätte beantwortet werden können - ist dann nämlich die Vorstellung bzw. das Wissen um eine Welt vor dieser einen Sache um die es einem geht, sinnvoll, da man dann vielleicht von selbst darauf kommt, dass die eigene Vorstellung falsch sein könnte.

Wenn man weiß, dass es Effizienzzertifikate nicht seit Anbeginn der Zeit gibt, kommt man darauf, dass Netzteile anders funktionieren müssen als man denkt.
Wenn man weiß, dass es Elektrizität, Bildröhren, Computer und Computerspiele erst seit kurzer Zeit gibt, erkennt man dass Ritter nach einer Schlacht nicht zuhause zum Entspannen Fortnite in Schwarz-weiß gespielt haben^^

iSight2TheBlind schrieb:
@wuselsurfer Tja, Computer und Computernetzteile gibt es aber schon länger als 20 Jahre. Und von den 20 Jahren weißt du auch nur, weil du auf meinen Link geklickt und ihn gelesen hast, wo das im ersten Satz steht.
Und so richtig bekannt wurde das System eigentlich erst so um 2008, als 80 Plus Bronze, Silver, Gold etc. eingeführt wurden.

Ich sagte auch nicht "brandneu", sondern "relativ neu", was bezogen auf die gesamte Existenz des Computermarktes zu sehen ist, denn da gab es mindestens ein Jahrzehnt des (IBM-compatible) Selbstbaus bei dem man eben wissen musste was ein Netzteil an Leistung liefert.
.... um die es einem geht, sinnvoll, da man dann vielleicht von selbst darauf kommt, dass die eigene Vorstellung falsch sein könnte.
Red' Dich nur raus.:D

Die Zeiten ohne Effizienzkennzeichnung sind lange vorbei.
Kein PC verwendet mehr Netzteile ohne Zertifikat.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man weiß, dass es Effizienzzertifikate nicht seit Anbeginn der Zeit gibt, kommt man darauf, dass Netzteile anders funktionieren müssen als man denkt.
Netzteile gibt es ja auch nicht seit Anbeginn der Zeit.
Und Schaltnetzteile als hauptsächlich verwandte Stromversorgungsbauteile beim PC funktionieren anders als reine Transformatornetzteile, wohl wahr.

Die Effizienz kommt ja von der hohen Schaltfrequenz und eine sehr starke Verkleinerung des Trafokerns ist die gern gesehene Nebenwirkung.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man weiß, dass es Elektrizität, Bildröhren, Computer und Computerspiele erst seit kurzer Zeit gibt, erkennt man dass Ritter nach einer Schlacht nicht zuhause zum Entspannen Fortnite in Schwarz-weiß gespielt haben^^
Das halte ich für ein Gerücht.
Schon die alten Griechen hatten komplexe Maschinen 100 Jahre vor Christus:

snapshot.jpg
.

@LuminousVision Ach komm, wo habe ich das geschrieben? Wenn du das so interpretierst, okay... aber ich habe doch extra von Dauerleistung und Spitzenleistung geschrieben. Wenn ich mit der Spitzenleistung die Dauerleistung gemeint hätte, dann würde ja die Dauerleistung gar keinen Sinn mehr ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich bedanke mich nochmal herzlich für die Erklärungen, warum es schnell gehen sollte liegt auf der Hand, da wir mitten in der Diskussion waren. Und die simple Googlesuche eben nicht so simpel war wie hier geschrieben wurde. Es gab tatsächlich nur einen Beitrag dazu bei gute Frage und ganz ehrlich, da weiß man auch nicht wie es um den Wissensstand bestellt ist.
zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich es oft gelesen habe so wie ich es beschrieben habe und das wäre auch eigentlich typisch für die Hersteller, da man so ein Netzteil höher anpreisen kann als es eigentlich ist. Daher auch meine grundlegende Annahme, dass sich der Wert auf die Eingangsleistung bezieht. Ich kann fast nicht glauben, dass es mal simpel und gut für die Verbraucher angegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
PaterMinos schrieb:
Ich kann fast nicht glauben, dass es mal simpel und gut für die Verbraucher angegeben wird.

PaterMinos schrieb:
und das wäre auch eigentlich typisch für die Hersteller, da man so ein Netzteil höher anpreisen kann als es eigentlich ist.

Du verwechselst hier etwas oder hast einen Umstand falsch in Erinnerung.

Hier geht es nicht um Verbrauchswerte von Elektrogeräten (Kühlschrank, Fernseher, Wärmepumpen und sonstige Hausgeräte, die variable Betriebszustände erlauben), bei denen die Hersteller sich den realen Verbrauch über das Jahr gesehen gerne mal schönrechnen oder einfach nur dreist lügen, sondern um eine Klasse von Elektrogeräten, bei denen die entscheidende Information für den Kunden die ist, wieviel das Gerät im Stande ist zu leisten.

Bei einem Netzteil oder z.B. einem Stromgenerator will ich wissen, was ich alles an Verbrauchern dort sicher anschließen kann und nicht, was es dazu für Ressourcen an Netztstrom oder Sprit zur Bereitstellung für das Gebotene braucht.

Wie hier schon einige geschrieben haben, ergibt es keinen Sinn bei solchen Geräten die Eingangsleistung dem Kunden anzugeben, weil er im Zeifel nichts damit anfangen kann/ könnte.
Viele Menschen haben von der Materie keine Ahnung und da wäre es fatal sie mit der Eingangsleistung "im Dunkeln stehen zu lassen".
Stelle dir vor, die Eingangsleistung und die Ausgangsleistung würden hier bei Netzteilen nicht so nahe beieinanderliegen, sondern physikalisch bedingt z.B. 100 Prozent auseinanderliegen. Dann hätte der Kunde ein "leistungsstarkes Netzteil (wie er denkt) mit 1000 Watt, könnte es aber nur maximal mit 500 Watt belasten (weiß es aber nicht).

Man muß einfach zwischen Produkten unterscheiden, bei denen es entweder auf die Bruttoangabe ankommt oder eben auf die Nettoangabe.
Und da stellt man sich für Produkte aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen (Volumenangaben, Gewichtsangaben etc.) einfach die Frage, welche Version einen Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben