Brauche sehr guten und Starken Build der 2K auf 165hz-240hz falls möglich schaffen kann (1500 euro budget)

B:k

Cadet 1st Year
Hallo, mit meinen alten schrott PC kann ich leider nix richtig spielen. 1050ti ist wirklich nicht sehr gut für 2K gaming. Habe mir vorkurzem ein 500 euro Monitor geholt (Samsung Oddesey G5 UltraWide 165hz 3440x1440)
Jetzt brauche ich nen passenden PC der sehr gut geignet ist für 2K-4K Gaming. Er sollte auch spiele wie Assians Creed oder Elden ring oder andere Hoch qualitative spiele auf 2K rocken können.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Assasins Creed Oddesey und Assasins Creed I II III IV. Eldenring auch und andere spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll Schwarz sein und clean
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Oddesey G6 UltraWide 165HZ 3440x1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Vor 2025 am besten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmässig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: B:k und Tharan
Also165HZ aus hohe settings wäre bei 2K nen traum

Hier mal das Beispiel aus der Gaming-PC-Empfehlung: https://geizhals.de/wishlists/969878

Wenn man minimal über dem Budget liegen darf, dann den 7800X3D wählen oder noch kurz warten, wie die Gaming-Benchmarks bei der neuen Generation ausfallen werden. Ansonsten ggf. bei der CPU bleiben und bei der GPU auf die 4070 Ti hoch zwecks mehr VRAM für die 2K.

/Mist, Child war schneller :D

//Achja, und Gehäuse natürlich was wählen, was dir eher gefällt, nachdem es ja auch schwarz werden soll. Und Clean bedeutet, dass es hinterm Mainboard auf der Rückseite eine Möglichkeit beiten sollte, dass du da die ganzen Kabel, v.a. vom netzteil, sauber verlegen kannst.

ist es egal welches motherboard weil hab ein 300 euro motherboard gesehen for 179 euro reduziert

Jep. Klar - Gehäuse ist auch ne Geschmackssache - da kann man auch noch Euros sparen. Ne gute Alternative wäre bspw das Lian Li Lancool 216 in schwarz ohne RGB. Ist vom Preispunkt aber nicht besser.

Aber von der Grundkonfig aus kann der TE ja arbeiten um sein Budget auszuschöpfen - das Ergebnis dann gerne hier posten.

EDIT: Mainboard sollte für aktuelles AMD halt ein AM5-Board mit zumindest B650 sein. Schau halt was Du so an USB und anderen Features haben möchtest.

Moin,

B:k schrieb:
Mir UWQHD bist du von den Anforderungen zwischen WQHD und 4K, da würde ich mich anschließen und versuchen eine Karte mit 16GB Vram wie die 4070 Ti Super unter zu bringen, ist halt bei 1500€ vergleichsweise knapp.
Die 4070 Ti non Super kommt auch nur mit 12GB Vram, das ist im Grunde eine leicht schnellere 4070 Super (Unterschied für gewöhnlich keine 10%) dafür ist der Aufpreis mMn auch zu hoch.
Grob gesehen zahlst du ~28% Aufpreis für ~8% Mehrleistung.

hab ein 300 euro motherboard gesehen for 179 euro reduziert
Das Board sollte schon zur am Ende verbauten CPU passen, sprich bei AMD AM5, bei Intel LGA1700.
Welches Board hast du denn konkret im Auge?

Ich würde mich am Beispielrechner orientieren...

Auf jeden Fall nen R7 7800X3D (340 Euro), nen B650 Board (160 Euro), 32GB 6000er DDR5(100 Euro), Nvidia 4070S (600 Euro), Nvme 1TB (100 Euro), 750 Watt NT(100 Euro), passendes Gehäuse.

Damit liegst Du dann irgendwo bei 1.500 Euro und hast nen ordentliches System.

Gruß
Holzinternet

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500
Deine Vorstellungen von Auflösung, FPS und Bildqualität wirst du mit 1500€ bei neuen bzw kommenden Spielen nicht halten können. Bei alten Titeln ist das sicher was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Flaimbot

ASUS TUF GAMING B650-PLUS Mainboard Sockel AMD AM5 (Ryzen 7000, ATX, PCIe 5.0, DDR5-Speicher, 14 Power Stages, USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C, 2.5G Ethernet, Aura Sync)​

denn hier der kosstet anstat 279 160 euro

denn hier der kosstet anstat 279 160 euro
Wie kommst du auf 279€ das Board gibt es seit Ewigkeiten für 180-190€ siehe Preisverlauf z.B. bei Geizhals, die 279 sind schlicht ein Mondpreis der vielleicht mal einen Tag am Release gegolten hat.
Davon ab wenn es an Anschlüssen bietet was du brauchst kann man es nehmen.
Als Hinweis, Front USB-C gibts hier nur 3.0 und es ist die Version ohne Wlan/BT falls das für dich wichtig sein sollte.

Holzinternet schrieb:
Ich würde mich am Beispielrechner orientieren...

Auf jeden Fall nen R7 7800X3D (340 Euro), nen B650 Board (160 Euro), 32GB 6000er DDR5(100 Euro), Nvidia 4070S (600 Euro), Nvme 1TB (100 Euro), 750 Watt NT(100 Euro), passendes Gehäuse.

Damit liegst Du dann irgendwo bei 1.500 Euro und hast nen ordentliches System.

Gruß
Holzinternet

Oder alternativ halt mit der schwächeren CPU, dafür mit 4070 Super Ti: https://geizhals.de/wishlists/3932473
CPU könnte man auf Sicht noch aufrüsten - Vorteil hier: CPU-Kühler ist erstmal so dabei. Maximal das Budget in die GPU gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Am ehesten geht das mit einer RX 7900 XT und als CPU mit einem 7500f ohne Grafikeinheit (bzw. Ryzen 7600 mit Grafikeinheit).

Selbst dann bedeuten 165 Hertz nicht, dass man mindestens 165 Frames benötigt, um vom Monitor zu profitieren. Und erlaube mir die Bemerkung: Als ehemaliger Daddler mit einer 1050Ti schießt du mit dem Wunsch bei DEM Budget wohl ein wenig übers Ziel hinaus.

Ein solch teurer Monitor kann durchaus langfristig hohe Folgekosten haben.

Stimmt.

B:k wurde jetzt auch genug vorgekaut. Den Rest bekommt er doch eZ selber hin.

Ne Windows Lizenz fehlt vermutlich auch noch.

Ist den überhaupt ein Kauf die nächsten Tage/Wochen geplant? Du schreibst ja vor 2025, wenn du erst in eín paar Monaten der Kauf geplant ist können wir uns die Beratung sparen da bis dahin eh die IT-Welt wieder anders aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Also165HZ aus hohe settings wäre bei 2K nen traum
Dann aber nicht bei 1500€ Budget. Grüße von der UWQHD Fraktion.

Welche Spiele genau? Assasins Creed Oddesey und Assasins Creed I II III IV. Eldenring auch und andere spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3440x1440 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra-Hohe
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500
Hi, ich würde das so machen,
mehr Grafikpower bekommst du für das Geld nicht.
Und später kannst du die CPU upgraden erst ab Zen 5-6 je nachdem.
Solide Basis steht.
https://geizhals.de/wishlists/3932480

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, Icepeakjr und Pro_Bro
Zurück
Oben