Brauche sehr guten und Starken Build der 2K auf 165hz-240hz falls möglich schaffen kann (1500 euro budget)

Bei 3440x1440 würde ich nicht unter 4070 Ti Super einsteigen, das ist doch ein Stück mehr Arbeit für die GPU als 2K (meinst wahrscheinlich 2560*1440). Zumal man eine CPU später immer günstig und schnell ausgetauscht hat, im Vergleich zu einer GPU, falls es da doch mal eng wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
G5 wäre übel, sehr dunkel und langsam -> Smearing
 
Also ichhabedie narchiten gelesen und bin mir jeztz bewusst das die 1500 euro nicht reichen dennoch hab ich eine frage wegen der grafik karte und cpu
Ist die 4070TI super besser als die RX 7900 XT und welche cpu für die karten?
 
B:k schrieb:
Ist die 4070TI super besser als die RX 7900 XT und welche cpu für die karten?
Zunächst es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y das hängt dann auch stark vom Spiel, der gewünschten Auflösung und den Details ab.
Zur Frage 4070Ti Super vs 7900XT, im Raster geben sich beide nicht viel, bei der 4070 Ti Super hast du den Vorteil von besserer Raytracing Leistung, zusätzlichen Features wie DLSS und einer etwas bessere Effizienz.
Bei der 7900XT hast du mehr Vram und einen günstigeren Preis.
 
Zu deinen Bottleneck sorgen im anderen Thread:

Bottleneck ist immer deine Langsamste Komponente. Bei 3440x1440, hohen Einstellungen und aktuellen Spielen ist die GPU zu 90% den Bottleneck. Bei niedrigen Einstellungen und FullHD oder weniger, ist es zu 90% deine CPU
 
Aus dem Thread hier:
B:k schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Vor 2025 am besten
Und aus dem geschlossenen Thread:
B:k schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? in denn kommenden monaten
Meld dich wieder, wenn du wirklich kaufen kannst/möchtest - alles über maximal 4 Wochen "Vorlauf" ist unsinnig.

B:k schrieb:
Ist die 4070TI super besser als die RX 7900 XT und welche cpu für die karten?
Man kann sich auch mal selbst etwas in die Thematik(en) einlesen.
Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014
GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark
Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Und vielleicht sollte man vorab mal noch klären, welcher Monitor tatsächlich gekauft wurde und nun genutzt wird, sodass man auch die korrekte Auflösung weiß in der gespielt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, JollyRoger2408, Fujiyama und 2 andere
B:k schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Vor 2025 am besten
Wann GENAU?
Das kann morgen oder am 31.12.2024 sein.
Da der Hardwaremarkt recht schnelllebig ist, macht eine Beratung nur unmittelbar vor dem Kauf Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und Killerphil51
@B:k würde an deiner Stelle noch auf den Release der Zen5 X3D sowie den neuen Intel Arrow-Lake Prozessoren im Oktober voraussichtlich abwarten, denn wenn 165+ FPS in UWQHD bei hohen Details dein Ziel sind, kann CPU+GPU nicht schnell genug sein, bei der GPU solltest du aber eine 7900XTX oder 4080Super in Betracht ziehen,

sofern du kein Problem hast auch mal die Regler auf medium Details zu stellen um die gewünschten FPS zu erreichen, sofern es überhaupt die CPU je nach Game hergibt
Ergänzung ()

wobei du die 165FPS auch nur in schnellen Games wie Shootern, Renn- oder Flugsims benötigst, aufgrund des Inputlags und der besseren Reaktionszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben