Brauche Startdiskette!!!

QUT-Clan

Lt. Commander
Ich habe ein Problem. ich will einen alten 586 mit 16 MB RAM so zum laufen bringen, dass Win 95 sowie das Programm "Seti@home" läuft. Das Bord ist noch OK. Die Festplatte sowie das Diskettenlaufwerk hat er auch erkannt. Nun brauche ich aber eine Startdiskette (oder so) um in MS-DOS zu kommen, damit ich format C: machen kann.
Ich selbst benutze aber Win XP. Ich brauche also (denke ich) eine Win 98 Startdiskette.
BITTE HILFE!!!!!!:(

qut-clan.info@gmx.net

http://www.bootdisk.com/ <--- Da findest du alle gängien Bootdisketten. :)

Aber was anderes : Du willst diesen Rechner doch nicht ernsthaft zum Setirechner machen oder ?
Das Ding brauch für eine Workunit locker 1,5 - 2 Tage und ist somit nicht sonderlich effektiv und ökonomisch. Das bringts wirklich nicht. ;)

mfg Tweaki4k

Das XP-Setup ist von einer Win98-Startdiskette nicht lauffähig, deshalb musst du dir die Windows XP Startdisketten saugen (kann man auch direkt bei Microsoft runterladen). Sind 6 Disketten dann schließlich ;)

Original erstellt von QUT-Clan
:( .......... Vielen Dank für die Links. ich habe jetzt aber bloß noch ein Problem......
Welche von den Startdisketten soll ich nehmen, damit ich in die Eingabeaufforderung bzw. MS-DOS komme um das Setup von A: zu starten?
:watt:

Welches Setup willst Du denn von A: starten, Win 95 hast Du doch wohl auf einer CD oder?

Ich habe mich entschlossen Win 3.1 zu installieren, deshalb will ich auf A: .
Wer kann mir bitte sagen welche Stardiskette ich brauche um in MS-DOS Eingabeaufforderung zu kommen. Mit der Win 98 Startdiskette und der MS-DOS 3.0 Startdiskette kam die Fehlermeldung: ,,Ungültiges System, bitte Datenträger wechseln. Taste für weiter."
:heul:

mach einfach format a: /s

das sollte für Win 3.1 reichen

Wieso kam da ungültiges System?!

Die Startdisketten sind doch deswegen Startdisketten, weil sie ein vollständiges OS beinhalten.

Du benötigst als Proggis neben den eigentlichen OS-Dateien auch noch das Programm format.com sowie sys.exe (oder sys.com), um die Systemdateien von der Diskette auf die HD zu kopieren. Dann funktioniert das auch wie oben beschrieben.

mfg
Timido

Fdisk sollte auch noch dabei sein, um die Platte vorher zu partitionieren. Dann solltest Du noch darauf achten, dass Du nur auf ein FAT16 System zugreifen kannst, wenn WIN3.1 oder Dos als System genommen wird. Platten mit mehr als 2 GB wqerden auch nicht unterstützt, liegt aber auch an der DOS Version, manche können nur Platten bis 512 MB. Im Bios darf der LBA Modus nicht eingeschaltet sein, dieser wird auch nicht unterstützt. Als erstes mußt Du ein Betriebsystem auf der Platte haben, um Win3.1 installieren zu können, es muß mindestens DOS mit einer Version ab 5.0 sein. Da nutzt Dir keine Startdiskette von 95/98 oder höher.
Wenn Du die Original Disketten von Dos 6.2 nimmst, hast Du eine solide Plattform, diese starten das Setup automatisch und richten die Platte vor dem Installieren richtig ein. Nach der Installation kannst Du erst mit den 8-10 Disketten von WIN 3.1xx etwas anfangen. Unter 98 hast Du damit keinen Erfolg, da es sich bei dieser Version schon um Dos 7 handelt.

Original erstellt von QUT-Clan
Ich muss aber erstmal so weit kommen, dass ich was eingeben kann.
Lies mal deutlicher Loopo. :lol:

naja du sitzt ja offensichtlich an einem PC, sonst könntest du keine Beiträge hier verfassen, also schiebst du in diesen PC eine Diskette und gibst obige Zeile im Dos-Fenster ein ;)

Suche Stardisketten Link

Ich weiß ich hatte schon mal hier geschrieben wegen einer Startdiskette. Damals hatte ich super tolle Links bekommen auf denen man Startdisketten downloaden konnte. Leider ist mir die Diskette draufgegangen und nun habe ich auch keinen solchen Link mehr. Spezifisch brauche ich eine Startdiskette mit DOS 7.0.
Schon im Vorraus Danke.:p

@ QUT-Clan: Das glaube ich jetzt echt nicht! :hammer_alt:

Du bist nicht in der Lage, Deinen eigenen, knapp 2 Wochen alten Thread wiederzufinden, und machst deswegen einen neuen Thread auf? :rolleyes: Jedenfalls sind die jetzt zusammengeführt.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor 2 Wochen bei jemanden 3.11 installiert :D . Man braucht DOS dafür(bei mir wars 6.0 mit 3 Disketten) und die 7-8 Win 3.11 Disketten. DOS ist wie schon geschrieben Bedingung für die 3.11 Installation.

Zurück
Oben