MS DOS Startdiskette in WIN 7 erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten gibt es noch bei Bios Mods.com z.B ein DOS Image von Win 98 SE , das mit Ultra Iso öffnen, Bios datei hinzufügen(evtl. umbenennen) und als neues Image (Bootfähig ) speichern und brennen, später davon booten.

Es geht übrigens wohl um das DFI P45 T2RS Plus.

Und interessant ist, dass außer einem hier niemand unfreundlich ist...

Nun ok, dann kann ich auch meiner Sicht nur Sagen, das ich von cHelper den Tip bekommen habe, der hat mit MSI gesprochen, Floppy Disk sind Magnetscheiben, lasse nur ein Byte falsch sein ist dein BIOS Tot.
Mir ist dies passiert und USB ist viel besser.
In der Win98 Zeit sind Floppy gut, aber heute nicht mehr.

@gm-style: wobei es dafür normal ja auch Prüfsummen gibt, und das Tool feststellt, dass die Datei nicht in Ordnung ist.

1668mib schrieb:
...
Was ist für dich "change"? Jedes Windows-Update ist ein "change". Jedes neue Programm ist ein "change". Ein BIOS-Update kann Fehler und Probleme vermeiden. Manchmal sind gefixte Bugs nicht mal im Changelog, siehe Gigabyte mit den 1-TB-Platte-Fixes. Von dem Bug habe ich nur durch Zufall erfahren, aber da hatte ich das Update schon drin...

Das von dir genannte Zitat mag für Produktiv-Systeme irgendwo nachvollziehbar sein, aber für Privatanwender hat es keine Berechtigung.

Es geht in erster Linie darum, dass wenn alles ohne Probleme läuft, man auch nichts ändern sollte. Aus Jux und Laune das BIOS updaten hat noch nie geholfen und endet öfters als gewollt in einem vermeidbaren und unnötigem Desaster.

Der Vergleich Windows- und BIOS-Update hinkt, Software- und Hardwarebasis, mit nem Windowsupdate kann man sich nicht die Hardware kaputt machen, warum man das BIOS-Update zweimal überdenken sollte, ob es wirklich von Nöten ist, wo man dann wieder auf 'Never change...' zurück kommt. ;)

@gm-style
> Mir ist dies passiert und USB ist viel besser.

Das ist praktisch auch falsch, halt man nen Magnet an ein USB-Stick dann ist auch alles futsch. Sich gegenseitig störende Magnetfelder machen alles zunichte.

Zuletzt bearbeitet:
mrdeephouse schrieb:
Mit Deiner Ausdrucksweise kannste froh sein, dass Dir überhaupt jemand hilft!

Und mit deinem Thread können wir froh sein, das du sowas schreibst. Wie "Mario Barth" Sagte, einfach mal Fr** halten angesagt.

@chriss_msi: Und da widerspreche ich dir.
Ich habe wie gesagt bei meinem Gigabyte-Mainboard mal das BIOS geupdatet, "aus Jux und Laune". Habe später 1 TB-Platten verbaut. Und nach paar Wochen fragt mich nen Freund, ob ich da keine Angst hätte wegen dem Gigabyte-Bug oder so... ich hatte davon nichts gehört. Potentiell hätte ich einiges an Daten verlieren können (wobei man da immer sagen kann: Daten, von denen kein Backup existiert sind keine wichtigen Daten, und soo wichtig wären sie auch nicht gewesen). Aber warum muss man immer warten, bis etwas passiert?

JimmyKester77 schrieb:
Leider is die erstellte MS-DOS Disk "zu groß".
Ich brauch ca. 300kb Platz für: D45PD105.BIN - AWDFLASH.EXE - AUTOEXEC.BAT
Was nu :( ?

Hallo,

so ist das eben mit aktuellen Bios Versionen. Sie sind halt größer, als zu MS-DOS Zeiten. Nimm einfach eine zweite frisch installierte Diskette. Kopiere das BIOS da drauf und boote von der Startdiskette und wechsel die Disk nach dem booten.

Was Dein gejammer angeht. Es liegt wohl auch erheblich an Deine Art zu fragen. Wenn Dir als *erfahrener* Bios Flasher nicht klar ist, dass die Command.com, io.sys und msdos.sys versteckte Systemdateien sind, dann kommen auch solche Antworten zustande.

Grüße,

Blubbs

Erstens ist das Bios von Nöten! Warum brauch ich dir nicht zu erklären, da du mein Frage nicht beantworten konntest. Ich habe heute das erstmal unter Win 7 eine MS-DOS Startdisk erstellt und bin halt verunsichert, da alles anders ist als wie bei WIN XP, DARUM habe ich gefragt wie man vor geht und ich danke hier an dieser Stelle und gratuliere Mojo77 für eine helfende Antwort. Habe bereits erwähnt das ein CD oder USB Stick nicht in Frage kommt. Danke!

@BlubbsDE
Ja, ich habe auch gelesen, das es angeblich nicht möglich ist unter WIN 7 eine MS-DOS Startdisk zu erstellen, daher die verunsicherung und die Frage ist NUN beantwortet. CLOSED

Zuletzt bearbeitet:
JimmyKester77 schrieb:
Erstens ist das Bios von Nöten! Warum brauch ich dir nicht zu erklären, da du mein Frage nicht beantworten konntest. Ich habe heute das erstmal unter Win 7 eine MS-DOS Startdisk erstellt und bin halt verunsichert, da alles anders ist als wie bei WIN XP, DARUM habe ich gefragt wie man vor geht und ich danke hier an dieser Stelle und gratuliere Mojo77 für eine helfende Antwort. Habe bereits erwähnt das ein CD oder USB Stick nicht in Frage kommt. Danke!

Ok, du gehst mir zwar ziemlich aufn Sack, aber nochmal:

Ich hab ich in meinem Post nichts anderes, als Mojo77 geschrieben. Hättest du nur mal über den Tellerrand geschaut und meinen Post richtig gelesen, hätte er die zweite Frage, warum jetzt deine Diskette 'zu groß' ist, auch beantwortet.

Zitat von mir:
"Dann haste deine MS-DOS Startdiskette. Fürn Flash brauchste aber ne seperate Diskette, da die Dateien nicht alle auf eine Diskette passen."

JimmyKester77 schrieb:

Also lieber Ersteller,
wir alle hier wissen, was Floppy mit 1,44MB nicht viel sind, die System daten sind unsichtbar auf der Disk. Darüber hinaus macht nur ein USB Update Sinn. Warum du dich davor drückst.

Ansonsten ganz heißer Tipp, nimm die 20,00€ und gehe morgen in einem PC Laden und Bitte um Update. Die Aber müssen es nicht garantieren.

Wir helfen wo wir können, sind aber dann machtlos gegenüber solche Sätze.
Eine Frage, die mir und auch alle stellt, was fehlt dir jetzt zu einem Update. Welche Funktion hast du nicht?

JimmyKester77 schrieb:
Rafft ihr es nicht oder was?!
Am besten sollte man hier Stützräder verteilen oder wie beantworte ich Fragen Threads eröffnen.

Mal ganz ehrlich: Wie alt bist du selber, dass du meinst, derart arrogant sein zu können?
Ich habe den Thread angeklickt und bereits nach deinem Eröffnungspost keine Lust mehr gehabt, dir zu helfen. Aber spätestens nach deiner Aussage s.o. hätte ich anstelle aller die dir hier tatsächlich noch versucht haben zu helfen (denn akzeptieren tust du offenbar nur deine eigene sowieso schon feststehende Meinung), mit einem virtuellen Mittelfinger den Rücken zugekehrt. Du würdest bestimmt auch zum Arzt gehen und dann die empfohlene Behandlungsmethode ablehnen und dem Arzt empfehlen, doch erst einmal erwachsen zu werden.
Unglaublich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben