Brauche Tipps für Einsteiger-Gaming-PC

buzzyheb

Newbie
Hi zusammen,
mein Sohnemann wünscht sich einen Daddel-PC zum GebTag - bisher zockt er mit seinem Homeschooling-Lappie, der auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auch damals keine High-End-Kiste war.
Letztens Endes würde ich mir einen auf dubaro zusammen klicken, ich bräuchte nur Input bzgl. CPU/GPU und Board.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, eine Kiste mit einem Ryzen 7 PRO 5750G zu bestellen und ggf. später eine richtige GraKa nachzukaufen - schneller als sein Lappie sollte das ja alle mal sein denke ich. Die Frage ist, was ich dabei bei der Board-Auswahl beachten muss, um mir da nicht den Weg für ein Upgrade zu verbauen.
Dazu 16GB RAM & 256GB SSD (M.2)
Quasi auf Basis hiervon: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...-Ryzen-7-PRO-5750G-mit-Vega-Grafik::4987.html

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich wird Minecraft gezockt (auch Paladines, Sea of Thieves) - aber das kann sich ja mal ändern.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schön, aber da würde ich halt beQuiet!-Zeug dazukonfigurieren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Viewsonic XG2505-2 (https://www.amazon.de/Viewsonic-XG2...B07SPHL3HF,B0789D843P,B06XYHDFVK&srpt=MONITOR)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDDs hab ich noch genug daheim rumliegen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
bauen lassen - das letzte Mal, dass ich das selber gemacht hab ist 20 Jahre her - jaja ist wie Rad fahren, aber da hab ich keinen Bock mehr drauf :-)

Ich freue mich auf Eure Anregungen :-)

Greets,
Buzzy

Moin,

buzzyheb schrieb:
Dazu 16GB RAM & 256GB SSD (M.2)
Die 256GB SSDs sind vom P/L mist und außerdem auch sehr klein bemessen, damit würde ich mir nicht den m.2 Slot zuballern und alte HDDs würde ich außer als Datengrab nicht mehr verwenden gerade wenn der Wunsch nach Leise vorhanden ist.

Das vorgegebene MBs ist jetzt nicht der Knüller aber für den 5700G reicht es, PCIe 4 können die Ryzen APUs eh nicht.

Für Leise sollte auf jeden Fall ein vernünftiger Kühler her, beim Gehäuse kann man über etwas mit besserem airflow nachdenken und beim NT sollte man zumindest auf ein Pure Power mit 600W gehen wenn später eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll.

ID: 1391204 wäre eine vernünftige Basis um später noch etwas nachrüsten zu können.

Im Selbstbau hätte man bei so einem System noch einiges an Einsparpotenzial.

Hm warum ne APU wenn das Budget doch eigentlich ganz "okaye" PCs hergeben würde?

Nur Mal ein Beispiel
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5853-ryzen-5.html
Für 1080p Gaming sollte das eigentlich schon ganz nice abgehen.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal wie man einen "Einsteiger Gaming PC" überhaupt definieren soll...gerade wenn man über 1.000€ Budget redet. Das klingt nach diesen "ich verkaufe meinen alten Mist auf ebay Kleinanzeigen"-Anzeigen ;) und meist sind das dann PCs bei denen sich Einsteiger das "Gamen" eher ab als angewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Lieber ein i5 11400+16GB 3200er+Z590 Board, um später noch eine 8-Kern K CPU nachzurüsten+1TB SSD+600W be Quiet Netzteil für unter 800€ bei CSL-Computer und dazu eine gebrauchte GTX980/1060(6GB!) für bis zu ~200€ bei Ebay Kleinanzeigen suchen.

Denn selbst eine GTX970 für 100-130€ ist bis zu 3x schneller als eine AMD APU wie des 5700G.

Ergänzung ()

oder die Konfig von @xdave78 ist natürlich auch super, für unter 1000€, auch wenn ne nicht ganz so starke CPU und auch die restlichen Komponenten keine prallen Markendprodukte sind, reißt es die 6600XT für den Preis schon raus. Die allein schon um die 650€, auf Lager, kosten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Besser wie nen 5700G auf jeden Fall. Hätte aber wie gesagt au ne GTX980/1060 für die restlichen 200€ empfohlen. Aber dein Angebot ist natürlich auch Top mit der 6600XT.

• Gefällt mir
Iguana Gaming schrieb:
auch wenn ne nicht ganz so starke CPU und auch die restlichen Komponenten keine prallen Markendprodukte sind
Ja nu, nen MSI B450 ist nicht "state of tec" sicher. Aber imho macht MSI die besten AM4 Boards. Und Kingston ist immer solide gewesen. RAM hat 3.200Mhz also auch so "medicore". Sicher ne R5-3600 ist auch keine R5-5600 aber ich glaube dennoch, dass er damit wirklich ganz gut fährt und sich erstmal ne Weile keine Gedanken machen muss (bei den Games).

xdave78 schrieb:
Also ne GTX970 ist sicher besser als ne APU...aber trotzdem nicht weniger "oll".
Eine 970 ist sicher nicht mehr super aktuell aber doch fast 3 mal so schnell wie eine APU, für FHD mit je nach Game etwas herunter gedrehten Settings auf jeden Fall noch machbar.

xdave78 schrieb:
Ja nu, nen MSI B450 ist nicht "state of tec" sicher. Aber imho macht MSI die besten AM4 Boards. Und Kingston ist immer solide gewesen.
MSI hat gute und weniger gute Mainboards im Angebot, selbiges gilt für Kingston SSDs.
Das genannte MB kann man nehmen ist nichts dolles aber noch ok, die genannte Kingston NV1 ist so ein Produkt wo zwischenzeitlich die Bestückung geändert wurde, beim NT würde ich auf jeden Fall etwas Besseres mitnehmen, da leise gewünscht ist bei der Kühlung ebenso, hier ist das Angebot von CSL leider sehr beschränkt.

Das mit der Qualität innerhalb des Portfolios kann man auf alle Marken die es gibt ausweiten.

Also Ich kann nur sagen, dass ich was die GTX970 angeht da nicht Eurer Meinung bin (abgesehen vom Vergleich zur Performance einer iGPU). Nicht mehr. Ich habs auf dem PC von meinem Sohn gesehen und musste intervenieren und eine 6600XT kaufen (auch wenn ich nicht so der AMD Grafikkarten Fan bin - zum Glück waren die am Releasetag günstig und verfügbar).
Das Netzteil ist OEM klar.
Aber son Netzteil austauschen kostet ...70€ und bissl Schweiß. Von nem APU System auf ein System zu kommen wie das von mir verlinkte ist vergleichsweise eine Operation am offenen Herzen :)

Die Kiste von CSL würde ich auf ein B550-Mainboard erweitern. Das unterstützt von Anfang an die Grafikkarte, die schmal angebunden ist und hat Luft für spätere, größere Prozessoren (theoretisch bis 16 Kerne) und schnellere SSDs.

Wenn man auf das alles pfeift, kann man gleich nen i5 10400f auf nem alten B460er Mainboard nehmen. Würde ich zwar nicht machen, dann jedoch ist es zumindest wirklich günstig.

buzzyheb schrieb:
Die Frage ist, was ich dabei bei der Board-Auswahl beachten muss, um mir da nicht den Weg für ein Upgrade zu verbauen.
Ein 5700g ist für manche eine wirklich sinnvolle Lösung. Der Einstieg ist aber derart teuer, dass man den wohl ohnehin kaum später aufrüsten würde.
Wirklich preiswert und von der Grafikleistung vergleichbar sind gebrauchte Ryzen 3200/3400er. Da kann man dann tatsächlich später über ein Upgrade reden, das seinen Namen verdient hat.

xdave78 schrieb:
Aber son Netzteil austauschen kostet ...70€ und bissl Schweiß. Von nem APU System auf ein System zu kommen wie das von mir verlinkte ist vergleichsweise eine Operation am offenen Herzen
Wenn die Basis vernünftig ist muss einfach nur eine Grafikkarte dazu gesteckt werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Kiste von CSL würde ich auf ein B550-Mainboard erweitern. Das unterstützt von Anfang an die Grafikkarte
Könnte man machen. Ich bin Mal ehrlich...AM4 ist durch. Jemand der jetzt eine APU anstrebt wird wohl kaum in den kommenden 1-2 Jahren über 16 Kernen nachdenken und dass die 6600XT auf PCIE 4.0 merklich schneller läuft...würde ich (ohne jetzt geschaut zu haben) bezweifeln. Für Alles danach können wir ein Huhn schlachten und aus den Eingeweiden lesen.

xdave78 schrieb:
die 6600XT auf PCIE 4.0 merklich schneller läuft...würde ich (ohne jetzt geschaut zu haben) bezweifeln
nein tut sie auch nicht, verstehe die Kleinkariertheit einiger auch nicht diesbezüglich, im Grunde nicht wirklich der Rede Wert, um den Aufpreis zu Zen3 oder Rocket-Lake wirklich zu rechtfertigen

https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...e-bar-traum-oder-albtraum-fuer-aufruester/11/

Ich schrieb doch es kommt aufs Game an, in den meisten Games ist es stand heute egal, gibt aber durchaus schon heute Ausreißer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Zwirbelkatz
Eine Wette, die ich für eine mögliche Ersparnis von 70€ nicht eingehen wollen würde. Es reicht 1 (!) Lieblingsspiel, dass auf pcie-4.0 signifikant besser laufen würde. Sei es per Grafikkarte, oder per SSD. Innerhalb eines Nutzungszeitraums von mglw. 5 Jahre kein unvorstellbares Szenario.

Diese Entscheidung möge bitte jeder für sich selbst überdenken - bei einer Spaßmaschine für 1000€.

Iguana Gaming schrieb:
verstehe die Kleinkariertheit einiger auch nicht
Habe es mir nun lange genug angeschaut. Schade, wieder eine qualifizierte Stimme weniger, die einfach jedes Mal den Ton verfehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Wir reden hier bei manchen Games von keinen 10FPS. Verstehe nicht was einige sich hier so scheckisch machen deswegen. Wenn man bedenkt das eine 5600X CPU mehr als das doppelte und der 11400 immerhin noch 60€ mehr zum 10400F kostet und ersterer kaum schneller ist.

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/
Ergänzung ()

und da bildet die 6600XT, sowie mit der 4GB großen 5500XT, bei 2-3 Games nen Sonderfall. Bei allen anderen Karten ist der Unterschied von 3.0 zu 4.0, kaum oder gar nicht messbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xdave78 schrieb:
Hm warum ne APU wenn das Budget doch eigentlich ganz "okaye" PCs hergeben würde?

Nur Mal ein Beispiel
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5853-ryzen-5.html
Für 1080p Gaming sollte das eigentlich schon ganz nice abgehen.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal wie man einen "Einsteiger Gaming PC" überhaupt definieren soll...gerade wenn man über 1.000€ Budget redet. Das klingt nach diesen "ich verkaufe meinen alten Mist auf ebay Kleinanzeigen"-Anzeigen ;) und meist sind das dann PCs bei denen sich Einsteiger das "Gamen" eher ab als angewöhnen.
Ich war ehrlich gesagt auch recht überrascht über die Preise mittlerweile. Mein letzter Gaming PC war so'n PCGHW/Alternate-Teil - hat damals (bestimmt 15 Jahre her) 800€ gekostet (und war nicht mal der günstigste) und hat mir bestimmt 4 Jahre beste Dienste geleistet (hauptsächlich Shooter o.ä.). Momentan gehen die PCGHW-Dinger erst bei 1600€ los :-X
Ich selber bin damals auf die PS4 umgestiegen, weil mir das drumrum zu anstrengend war :heilig:
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Also ich denk, das Teil schaut gut aus @xdave78 - welches Netzteil würdest Du da empfehlen? Das 500er beQuiet?
Und der Deepcool-CPU-Kühler taugt was? Oder da auch lieber ein beQuiet?

Grüße,
Buzzy

Zuletzt bearbeitet:
ICH hätte wahrscheinlich erstmal gar nix groß am Netzteil gemacht (wobei ich halt meine PCs auch selber baue) CSL ist zwar keine Marke wie beQuiet oder Corsair, aber es ist auch kein Schrott wo man erstmal seine Brandschutzversicherung prüft. Das Netzteil hat ne 80er Zertifizierung, für mich würde das erstmal passen.

Stattdessen hätte ICH erstmal mindestens 2-3 x120/140mm Gehäuselüfter zusätzlich angekreuzt hätte und die SSD entweder auf 1TB upgegradet oder halt zumindest ne kleine 240er SSD für das System reingepackt.
Da sind zwar Gehäuselüfter auf dem Produktbild zu sehen, aber erstmal nicht in der Konfiguration ersichtlich (ggf nachfragen ob da sogar schon welche drin sind).

Um die Frage nicht unbeantwortet zu lassen - Ich hätte das 750W von Corsair genommen tbh (weil ich es aktuell auch tatsächlich hab). Bei dem CPU Lüfter kenn ich mich nicht aus, ich setze seit Jahren ausschließlich auf AiO. Da hab ich letztens was von DeepCool (Gammax AiO) verbaut im Rechner meines Sohnes, daran war nix zu bemängeln. Würd ich so lassen (ich persönlich würde wahrscheinlich was mit RGB nehmen xD )

Kannst ja die beiden Voucher Codes mit in deine Rechnung einbeziehen. Ich denke Mal für FarCry6 und RE bekommst sicher nochmal 80€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben