Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauche Tipps für Einsteiger-Gaming-PC
- Ersteller buzzyheb
- Erstellt am
Naja, im Durchschnitt des CB-Vergleichs, ja. Aber bei den Perzentilen bereits 4% und bei einzelnen Spielen wie COD als extremstem Beispiel sind es dann schon 11/13% . Ich würde auch nicht ausschließen, dass das Problem in Bezug auf das vermutlich extrem Bandbreiten-abhängige Direct Storage vielleicht nochmal deutlicher zum Tragen kommt.xdave78 schrieb:öh...1.88%?
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Du schreibst es ja selber: 13%. Ich übersetze es Mal: offenbar ist in dem Test "Death Stranding" das Spiel mit dem grössten Gap. Da reden wir im Klartext über 140 FPS zu 147FPS. Was mit DirectStorge kommen könnte spielt doch keine Rolle. Niemand würde eine Empfehlung abgeben, für Software die irgendwann noch kommt.Ratlos83 schrieb:Naja, im Durchschnitt des CB-Vergleichs, ja. Aber bei den Perzentilen bereits 4% und bei einzelnen Spielen wie COD als extremstem Beispiel sind es dann schon 11/13% . Ich würde auch nicht ausschließen, dass das Problem in Bezug auf das vermutlich extrem Bandbreiten-abhängige Direct Storage vielleicht nochmal deutlicher zum Tragen kommt.
Ne, mein Argument bezog sich auf COD, das hat den größten Gap (87 zu 96, bzw. 67 zu 76 bei den 1% Perzentilen). Gibt es einen Grund dafür, das einfach zu ignorieren oder liest Du einfach nicht richtig?xdave78 schrieb:Ich übersetze es Mal: offenbar ist in dem Test "Death Stranding" das Spiel mit dem grössten Gap.
Aha. Du würdest das also nicht tun. Naja, wenn Du hier für alle sprechen kannst....xdave78 schrieb:Was mit DirectStorge kommen könnte spielt doch keine Rolle. Niemand würde eine Empfehlung abgeben, für Software die irgendwann noch kommt.
Ja, es sind aktuell noch keine Spiele mit Direct Storage angekündigt. In Anbetracht der Tatsache, dass die aktuelle Konsolengeneration es unterstützt und es sicher auch in Zukunft weiterhin viele Konvertierungen zum PC geben wird, halte ich das aber für eine vermutlich in mittlerer Zukunft unausweichliche Entwicklung. In Anbetracht der Tatsache, dass der Clou bei der ganzen Sache das extrem schnelle Hin- und Herschaufeln von Texturdaten zwischen Festplatte und VRAM ist, halte ich die Frage der Bandbreite für zentral. Erst gab es sogar Sorgen, das Ganze könnte überhaupt nicht auf PCIe 3.0 laufen, das hat Microsoft aber bestätigt (ob es Einschränkungen geben wird, weiß man jedoch noch nicht). Wie es aber dann mit nur halber Bandbreite bei der Grafikkarte sein wird, kann natürlich keiner sagen, aber ich würde mich hier zumindest zu einem "educated guess" versteigen, dass das einen Einfluss haben wird.
Abgesehen davon halte ich 11/13% für nicht ungewichtig, für andere Leute ist das der Grund eine Klasse höher bei den Grafikkarten zu kaufen für deutlich mehr Geld als die Preisdifferenz zu einem B550-Board ausmachen würde. Auch wenn das aktuell eher die Ausnahme ist, so zeigt es doch, dass das ein technisches Problem ist, das evtl. auch noch stärker zum Tragen kommen kann.
Abgesehen davon kann man natürlich argumentieren, dass man hier voll auf Budget und P/L geht. Aber so pauschale Aussagen, dass das eh alles Unsinn und völlig zu vernachlässigen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Ganz allgemein geht mir der Ton von einigen hier ziemlich gegen den Strich. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein (und diese belegen) und das kann ja auch für Laien mit Interesse an einer ausgewogenen Einschätzung sehr hilfreich sein, aber dieses "spielt keine Rolle, völlig vernachlässigbar", "niemand würde..." und "alle die das anders einschätzen, haben keine Ahnung" vermiesen mir hier zusehends den Spaß. Die meisten kriegen ja eine konstruktive Diskussion ohne Einzeiler hin und gehen auf bereits gemachte Vorschläge ein, aber es gibt halt leider auch die, die ohne auf vorherige Vorschläge/Diskussionen einzugehen einfach ihr "hier ist die beste Kombi" mitten in den Thread hauen und in meinen Augen mit ihrem "haben eh alle keine Ahnung" extrem schlechte Stimmung verbreiten. Just my 2 Cents, kann sich ja jeder selbst überlegen, ob er/sie sich angesprochen fühlt.
Edit: Zur Debatte um den Effekt von PCIe 3.0 bei der 6600XT hier noch ein Video, das ab 04:30 deutlich zeigt, dass das teilweise schon drastische Effekte bei einigen Spielen hat.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF
Rear Admiral
...naja - es interessiert mich schlicht nicht, weil es wie Du selbst sagst einzelne Ausreißer sind (die faktisch nicht zur Debatte stehen).Ratlos83 schrieb:Gibt es einen Grund dafür, das einfach zu ignorieren oder liest Du einfach nicht richtig?
Wir sind hier in der Kaufberatung mit klaren Vorgaben und nicht in einer Diskussion zu irgendwelchen Sonderfällen. Kaufempfehlungen sind IMMER Vorschläge. Was jemand draus macht, ist am Ende ihm allein überlassen. Der Kollege hat ziemlich klar in seinem Eingangsbeitrag geschildert, welche Games er spielt und wie sein Budget ist. Deshalb erspare ich mir dein TL;DR zu lesen, CoD ist nämlich nicht dabei, auch kein Wort von "zukünftigen Games" - also vielleicht müsste hier jemand Anders mal "richtig lesen" und seine Tonwahl checken. Es schallt immer so aus dem Wald, wie man hineinruft.
Wünsche Dir nen schönes Wochenende. Hau rein.
Das stimmt doch einfach nicht:xdave78 schrieb:auch kein Wort von "zukünftigen Games"
Und wir wissen ja nicht, wie alt der Sohnemann ist. Aber wenn an der Schwelle zur oder in der Pubertät, dann kann da nach meiner Einschätzung auch schnell der Wunsch nach aktuellen AAA-Titeln kommen. Auch an dieser Stelle würde ich nicht zu eng an den drei beschriebenen Spielen hängen bezüglich meiner Einschätzung, wobei dann sowieso die ganze Diskussion hier für die Katz wäre, denn für die drei braucht man auch keine 6600XT.buzzyheb schrieb:Hauptsächlich wird Minecraft gezockt (auch Paladines, Sea of Thieves) - aber das kann sich ja mal ändern.
Eben, vielleicht doch mal einfach die Beiträge anderer Leute lesen, anstatt alles in Bausch und Bogen als völlig unsinnig abzutun.xdave78 schrieb:Deshalb erspare ich mir dein TL;DR zu lesen, CoD ist nämlich nicht dabei, auch kein Wort von "zukünftigen Games"
Habe grad nochmal nachgezählt im CB-Test, es macht in 6 von 17 Spielen einen Unterschied, wobei ich die 2 Fälle mit 1% als Meßtoleranz nicht mitgezählt habe. Ich hielte es für sinnvoller, mit Fakten zu argumentieren als einfach so pauschale Aussage rauszuhauen. Und "interessiert mich nicht" zur Maxime in einem Online-Forum zu erheben, trägt meiner Einschätzung nach nicht zur Diskussionskultur bei.xdave78 schrieb:...naja - es interessiert mich schlicht nicht, weil es wie Du selbst sagst einzelne Ausreißer sind (die faktisch nicht zur Debatte stehen).
Wenn Du mir abschließend noch sagen könntest, wo ich in der Diskussion unsachlich gewesen wäre, könnte ich mich bessern.xdave78 schrieb:Es schallt immer so aus dem Wald, wie man hineinruft.
Steht er, ja :-)Ratlos83 schrieb:Und wir wissen ja nicht, wie alt der Sohnemann ist. Aber wenn an der Schwelle zur oder in der Pubertät, dann kann da nach meiner Einschätzung auch schnell der Wunsch nach aktuellen AAA-Titeln kommen
Den Zahn hab ich aber (hoffentlich) schon gezogen, dass das Teil kein Monsterbolide wird (oder er alle zwei Jahre nen neuen kriegt) - wenn er AAA-Titel zocken will, kann er an meine PS, fertig (so mein Plan)!.
Wobei die CSL-Kiste von den leistungstragenden Komponenten her schon für aktuelle Blockbuster in FullHD hinhauen würde. Und ob der Junge vielleicht Interesse am Computerfrickeln entwickelt, kann man ja auch nie wissen (beim Sohn von nem Kumpel war es mit 14 Jahren kürzlich so), da wäre die Konsole dann öde.buzzyheb schrieb:Den Zahn hab ich aber (hoffentlich) schon gezogen, dass das Teil kein Monsterbolide wird (oder er alle zwei Jahre nen neuen kriegt) - wenn er AAA-Titel zocken will, kann er an meine PS, fertig (so mein Plan)!.
Und zur Frage von PCIe 3.0 habe ich alles aus meiner Sicht gesagt. Ist halt einfach blöd, dass die B550-Bretter so heftige Preisaufschläge haben. Ob einem die zugebenermaßen schwierige Einschätzung, wie relevant das wirklich ist, den Aufpreis dann wert ist, kannst nur Du entscheiden.