Brauche Tipps für Reichweitenverlängerung für WLan

PizzaPooch

Ensign
Hallöchen!

Es geht um Folgendes:
ich wohne im 3. Stock einer Mietswohnung und besitze ca. 300m weiter einen Schrebergarten. Die Sichtweite ist eigentlich relativ frei. Der Garten ist entlang einer Hauptstraße genau auf der anderen Straßenseite (aber eben ca. 300m weiter).

Nun möchte ich natürlich im Sommer gerne mal öfters in den Garten gehen und habe mir gedacht, dass es doch schön wäre, wenn ich mich bräunen und dabei im Internet surfen könnte.
Ich tippe aber mal stark darauf, dass ich ohne Repeater oder Richtfunk da nicht viel machen kann.
Ich weiß noch, dass ich mal ein Panasonic-Telefon hatte (schon gaaaaanz lange her).
Der fing das mit schnurlosem Telefon hier gerade erstmal an (an Handies war da nicht zu denken). Damals konnte ich die Station auf das Fensterbrett zur Gartenseite hin stellen und konnte im Garten noch Anrufe entgegennehmen und selber telefonieren.
Heutzutage wird das wohl mit normalen Mitteln nicht mehr möglich sein, da doch schon etliche Funkwellen mehr in der Luft liegen. Das beweist auch mein Versuch, mit dem Siemens Gigaset 4010 (auch nicht gerade billig) im Garten zu telefonieren. Schon nach ein paar Schritten brach der Kontakt ab :(

Habe natürlich schon die Boardsuche benutzt, aber es kam irgendwie nie richtig zu einem Ergebnis. Deshalb hoffe ich, dass ich mit diesem Thread mehr Glück habe und bedanke mich im Voraus schon für eure Antworten!

mfg
Christian

P.S. Nutze momentan in der Wohnung einen ZyXel Prestige 660HW Router an 3MBit.
WLan-Stick für den Laptop ist noch nicht vorhanden (Laptop hat auch kein PCMCIA-Slot).
Eine Antenne kann ich mir auch nicht an die Hauswand schrauben, da (wie oben genannt) Mietswohnung. Müsste also "Fensterbrett-tauglich" sein. :)

Hallo,

Versuche doch mal ne leistungsstärkere Antenne.

wie wärs mit ner selbstgebastelten antenne für den laptop. die frage ist nur, ob du einen wlan-usb-stick bekommst wo du die antenne anstecken kannst (pcmcia karten gibts viele, kommt aber leider für dich nicht in frage). wenn nicht, müsstest du das selbst in die hand nehmen und den usb-stick auseinander nehmen.

so ne antenne basteln ist ganz einfach, anleitungen gibts im internet in hülle und fülle. alles was du dafür brauchst ist ne pringles dose oder ne cd-spindel oder ähnliches :)

Hi!

Danke für die raschen Antworten!
Denke mal, das Problem wird der Stick nicht sein.
Könnte doch nen Router nehmen (habe noch nen DLink hier) und den in den Garten stellen und dort die Antenne dranbasteln. Der WLAN-Stick am Laptop würden dann ganz normal auf den Router zugreifen. Oder geht das nicht???

Ach ja...hast du evtl mal nen Link zu so einer Anleitung, No-Future?
Vielleicht auch ein Forum oder sowas. Da bekommt man ja immer die meisten und besten Infos her :)

Ah, danke für die tollen Links :)
Ohne deine Hilfe hätte ich die doch nie gefunden ;)

Werde mich da mal ein wenig durchlesen und hoffen, dass das was wird.
Wenn noch jemand Tipps für mich hat, dann wäre ich sehr erfreut über ein kleines Posting :D

Bis dann,
Christian

Du kann nartülrich die Wlan-router mit einander über die 300m verbinden.

Hi!

Habe das gerade mal hier in der Wohnung getestet und die Router scheinen sich nicht zu finden :(
Mache ich irgendwas falsch?
Meine noch im Ohr zu haben (is aber schon lange her und ich weiß es auch nicht mehr 100%ig), dass sich Router nie gegenseitig sehen, sondern nur immer APs/Sticks.

Hoffe, dass ich nur was falsch gemacht hab, sonst wäre es ja sehr schade.
Da ich aber Techn. Assistent für Betriebsinformatik bin, kann ich eigentlich ein Netzwerk einrichten (oder sollte es können *g*).

@byte_head:

Hi!

Reichen 7dbi?
Habe gerade bei EBay geschaut und da gibt es eine für 89€, die 12dbi hat (die DLink ANT24-1201).
Die müsste ich dann ja in den Garten packen, da ich ja bei mir am Haus nichts anbringen darf.

PizzaPooch schrieb:
Hi!

Habe das gerade mal hier in der Wohnung getestet und die Router scheinen sich nicht zu finden :(
Mache ich irgendwas falsch?
Meine noch im Ohr zu haben (is aber schon lange her und ich weiß es auch nicht mehr 100%ig), dass sich Router nie gegenseitig sehen, sondern nur immer APs/Sticks.

Hoffe, dass ich nur was falsch gemacht hab, sonst wäre es ja sehr schade.
Da ich aber Techn. Assistent für Betriebsinformatik bin, kann ich eigentlich ein Netzwerk einrichten (oder sollte es können *g*).

Die AP's müssen mit einem Netzkabel verbunden werden. So entsteht ein sog. Distribution System.

Ja gut. Das ist ja auch intern kein Problem (mit dem verkabeln). Aber dies funktioniert ja nicht, wenn der Hauptrouter hier zuhause und der DLink im Garten steht. Da kann ich ja nichts mit einem Kabel verbinden.

PizzaPooch schrieb:
Ja gut. Das ist ja auch intern kein Problem (mit dem verkabeln). Aber dies funktioniert ja nicht, wenn der Hauptrouter hier zuhause und der DLink im Garten steht. Da kann ich ja nichts mit einem Kabel verbinden.
Genau :p .
PizzaPooch schrieb:
Habe gerade bei EBay geschaut und da gibt es eine für 89€, die 12dbi hat (die DLink ANT24-1201).
Die müsste ich dann ja in den Garten packen, da ich ja bei mir am Haus nichts anbringen darf.
Ich denke genau das ist das Hauptproblem. Andernfalls könntest du ne 12 oder 17 dBi Antenne an Deine Hauswand schrauben und fertig is. Wenn du die Antenne allerdings im Garten festmachst bist du nicht wirklich mehr mobil, da du die Antenne ja irgendwie an den Laptop bekommen musst. Dies ginge dann wiederrum nur mit einem langen Kabel, welches Dir dann eventl. den Antennengewinn wegfrisst. Also ich habe einen weiteren Vorschlag, der mal diskutiert werden kann. :D Ich schlage den Einsatz einer Bridge vor. Das Problem ist allerdings, dass sich an einer Bridge keine Wireless Clients anmelden können und das du eben zwei "Brückenpfeiler" brauchst, was die Kosten in die Höhe treibt. Würde etwa so aussehen:

Router zu Hause ---- Bridge
~~~~~~~~FUNKSTRECKE~~~~~~~~~
Outdoor Antenne im Garten mit mind. 12 dBi (besser 17) ---- Bridge ---- Access Point

----- heisst Kabel

Sind Bäume oder andere Gebäude in der Sichtverbindung zwischen Wohnung und Garten?

Hi!

Habe gerade mal nachgeschaut und es ist leider (ca. 20m vom Garten entfernt) ein Gebäude im weg. War mir nicht mehr sicher, aber ich habe definitiv keinen direkten Sichtkontakt zu meiner Wohnung, da ich eine Häuserecke im Weg habe.

PizzaPooch schrieb:
Hi!

Habe gerade mal nachgeschaut und es ist leider (ca. 20m vom Garten entfernt) ein Gebäude im weg. War mir nicht mehr sicher, aber ich habe definitiv keinen direkten Sichtkontakt zu meiner Wohnung, da ich eine Häuserecke im Weg habe.
Ich denke, da wird die Installation des WLAN zum reinen Glücksspiel. Meine persönliche Meinung: Lass es bleiben. :(

Zurück
Oben