Brauche Tipps zum Fußball spielen!

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit wieder angefangen ein bisschen Fußball zu spielen, rein aus Spaß.
Habe als ich klein war in einem Verein gespielt, bin inzwischen 20 und so viel ist nicht mehr davon zu sehen :D

Naja auf jeden Fall bräuchte ich ein Paar Tipps!

Auf was muss ich beim Schießen achten? Innen/Außenrist, Spann
Sind richtige Schuhe sehr wichtig, oder reichen zum Freizeit Kicken auch normale?
Ich hab eigentlich so gut wie kein Ballgefühl mehr, "hoch halten" kann ich den Ball
vielleicht 3-4 mal... dann ist Schluss.

Gibt es da irgendwelche Übungen?

Ich sage dir das als langjähriger Gartenspieler und plötzlicher Vereinszocker, Übung macht den Meister. Hochalten übst du einfach mal ne halbe Stunde pro Tag, wart ab bald hast du das wieder drauf. Ich würde mir schon Fußballschuhe kaufen, wenn du nicht viel ausgeben möchtest dann reichen auch welche für 30 bis 50€. Passen mit der Innenseite, probier einfach mal dir einen Punkt auszusuchen und den mit einem Pass preziese zu treffen. Mit der Zeit erhöhst du einfach die Entfernung und die Härte des Passes. Und fürs Schießen kann ich auch nur sagen das man das nur 100te Male üben kann am besten mit Vollspan, in die Ecken zirkeln kommt später. Vllt gibt es ja ein paar Lehrvideos auf Youtube, :D

Also Passen ist kein Problem, bekomme ich auch auf gute Entfernung hin.
Flanken teilweise auch noch aber da scheitert es schon manchmal am zielen.

Eher das Problem sind Torschüsse.. egal auf welche Art und Weise, fest UND gezielt geht nicht mehr :(

Naja einen guten Torschuss kann ich dir nicht einreden, da musst du schon selber ran. Du musst einfach denn Willen und die Torgeilheit in dir haben und üben,üben,üben. Wo der Vollspann ist das wirst du ja noch wissen. Geh auf nen Boldzplatz wo ein Zaun hinter dem Tor ist damit du nicht so viel laufen musst und übe. Oder such dir eine Mauer gegen die du schießen kannst. ;)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!

Also erstmal gilt bei Torschüssen mit dem Spann -> Oberkörper nach vorne beugen. Wenn du Rückenlage hast dann fliegt der Ball hoch. Ansonsten muss das Standbein unfegähr neben den Ball stellen. Wenn du den Spannschuss mit Anlauf machst dann solltest du auch drauf achten beim Schiessen durch zu laufen und nicht vorher langsamer werden.

Noch Fragen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Sache. Das Mauerschießen eignet sich hervorragend um deine Schusskraft zu verbessern. Allerdings solltest du bei allen Schussübungen dich vorher ordentlich dehnen und auch vorher einlaufen. Sonst holst du dir ganz leicht eine Zerrung oder schlimmeres. Wenns dann mal zwickt vorsichtig versuchen den Schmerz rauszulaufen und zu dehnen. Sonst mal nen Tag Pause machen.

Volle Pulle drauf = Vollspann
Passen = Innenrist

Mit dem Außenrist kannst du den Ball ganz anders platzieren als es der Torwart erwartet.
Bei weiten Abschlägen musst du den Fuß anwinkeln und so tief wie möglich unter den Ball treten.Damit schlägst du den Ball mit nur ganz wenig Kraft 50-60 Meter weit (erbärmlicherweise weiter höher und kraftsparender als so mancher Keeper in der 3 und 2 Liga der sich dabei fast den Fuß bricht).
Das geht aber nur mit vernünftigem Schuhwerk. Am besten ganz weiche Puma damit hast du ein mörderisches Gefühl.

Ok werde heute mal ein bisschen testen, also Standbein neben den Ball, hab ich bisher noch nicht so drauf geachtet. Nicht in Rückenlage kommen weiß ich noch. Allerdings bekomme ich keine richtig festen Schüsse hin, schon fest... aber eben nicht dieser wow Effekt :D

Naja werd mal ein bisschen üben, gibts noch Übungen für das Ballgefühl? Die man ohne große Hilfsmittel und auch alleine machen kann?

Fürs Ballgefühl einfach viel mit dem Ball am Fuß laufen. Um Ballanahme zu verbessern am besten mit einer Wand spielen, da kannste dann erst den Ball stoppen und je nach härte des Passes gegen die Wand ist es dann auch unterschiedlich schwer ihn zu stoppen.

Ich habe früher 6 Jahre lang Fußball im Verein gespielt. Damals war ich sehr erfolgreich, aber irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und seit 2 Jahren bin ich nicht mehr im Verein angemeldet. Jedoch spiele ich gerne Fußball in meiner Freizeit, das Ballgefühl habe ich noch, also ich bin wahrscheinlich nicht so gut wie früher aber trotzdem bin ich in meinen Augen noch gut ;)

Zurück
Oben