Fussball spielen und die Kondition - Erfahrungen gesucht

@Nightmare85

Das ist wohl auch (leider) genau der Punkt. Ich bin von Natur aus extrem schnell im Antritt, war in der Schule quasi bei 50 und 100 Meter Sprints immer der schnellste, und natürlich macht es dann auch im Fussball Spaß, diesen Vorteil auf den Platz zu bringen und so Bälle zu erobern. Daher ist meine Art Fussball zu spielen mehr Stop and Go als bei den anderen.

Das führt leider eben auch zu dem Nachteil dass die Ausdauer sich eventuell auf diese Belastung hin nicht so gut optimieren lässt. Jemand, der im Fussball spiel in der Viererkette spielt und 80% des Spieles damit beschäftigt ist, Räume in mittlerer Jogginggeschwindigkeit zuzulaufen, profitiert vermutlich von 1-2 Mal die Woche Joggen eher als jemand wie ich, dessen Puls ausschließlich durch Sprints hochgeht, da das Belastungsprofil vom Joggin deutlich näher an die Belastung im Fussball bei denen herankommt als bei meinen Sprints.

Naja, aber wann muss man schonmal 100% in einem Fussballspiel (auch oder gerade Kleinplatz) geben?! Lauf doch nur 80%, solange du vorher am Ball bist reicht es doch um den Ball abzuschirmen... Und mit Ball laufen sollte man eh nicht.. Früher passen, wieder steil gehen (das steil gehen MAXIMAL mit 80%, eher sogar weniger, falls jetzt ein Pass kommt kannst du viel sinnvoller auf den Ball reagieren (Tempo erhöhen, oder verlangsamen, falls der Ball in den Rücken kommt etc.) Also wenn du wirklich 100% Gaß gibst bei deinen Sprint, (ich meine das nicht Böse) schalt dein Hirn ein und lauf effizienter. Das bringt meist mehr! :) Und auch nach hinten sollte man nie sprinten müssen, wenn man vorher die richtigen Wege geht, steht man meist eh schon da, wo man stehen sollte... Konter auf dem Kleinfeld kommen doch so gut wie nie vor, wenn das Team einigermaßen vernünftig steht.

@chris

Mit dem Beitrag hast du defintiv recht, ich habe es mir schon versucht angewähnt ökonomischer zu Sprinten bzw. in manchen Situationen eben wirklich nur die 80% zu geben bei dem ein oder anderen Sprint und nicht 100%. Es kommt mir nur trotzdem so vor, dass ich (vielleicht auch aufgrund der gut ausgeprägten Oberschenkelmuskeln, die halt bei Sprints wirklich top funktionieren) eben biologisch deshalb nicht wirklich ausdauernd bin. Macht das Sinn bzw. gibt es so eine Veranlagung? Es gibt doch auch so etwas wie unterschiediche Musiekfasern, welche bei Sprintern zb. eher auf Schnellkraft ausgelegt sind (also genetisch festgelegt) und daher nicht sehr ökonimisch sind. Die Jamaikanischen Marathonläufer zum Beispiel haben ja meist auch rein genetisch da irgendwie eine bessere Zusammensetzung, wodurch der Muskel effizienter arbeitet (gab da mal auf NTV so eine Doku, kann mich jedenfalls noch schwach dran erinnern dass gesagt wurde dass man diesen Umstand nicht vollständig durch Training wettmachen kann)...

Mal ein kleiner Nachtrag, für eventuell die, die über die Suchmaschine o.ä. hier landen:

Habe nun monatelang aufgrund einer Verletzung keinen Sport betrieben und vorgestern mal wieder mit meinen Leuten in der Soccerhalle ein wenig Fussball gespielt. Zur Kondition kann ich da nur sagen: Es ist wahnsinn wie viel schlechter diese im Vergleich zum Sommer ist (in dem ich dachte dass die Kondition sich nicht aufbaut). Es ist einfach so dass sie sich wohl so langsam aufbaut, dass man es nicht mitbekommt. :rolleyes:

Zurück
Oben