Brauche Top-System bis 1500 €

Rammsie

Lt. Junior Grade
Brauch mal eure Hilfe : Ich muss ein System zusammenstellen, bei dem hauptsächlich ein Großbildfernseher (HD-TV) als Monitor genutzt werden soll. Die Graka soll auf jeden Fall eine GF 7800 GT oder eben eine gleichklassige Karte sein. Die CPU muss Pentium sein. Das Mainboard muss min. 4 GB RAM unterstützen, und im System müssen min. 2 GB RAM sein.

Ja, alles soll so gut wie möglich sein...

Schreib mal bitte jeder, was er sich in diesem Fall für ~ 1500 € holen würde.

was soll denn mit dem pc gemacht werden?! wird er mehr zum zocken oder eher als multimediacenter genutzt?!

Gibt es da sowas wie All-Rounder ? Weil der PC soll zum Zocken, und gleichzeitig auch zum Musik produzieren dienen.

1) Muss es unbedingt ein Pentium sein? Wenn ja, wieso?

2) Alle aktuellen Boards für Pentium Ds + Athlon 64 bzw. Opterons unterstützen eingentlich 4GB.

1.) Ja ! Verstehe es zwar selber nicht, aber es MUSS ein Pentium sein.

2.) Ja, aber ich weiss halt nicht welches ich holen soll...

P.S.: Hab ich hier beim Thread irgendeinen Fehler gemacht, oder warum antwortet kaum jemand ? :(

nAbend ,

was heißtn "musik produzieren" ?! weil man sich dann vllt. noch gedanken machen sollte um ne geschmeidige soundkarte ,die dann auch wieder nne bissl was kostet ...

Mein Vorschlag:

MSI 945P Neo-F € 119,-*

Pentium® D 820 239,-*

Big Typhoon € 36,-*

2x DIMM 1 GB DDR2-533 € 132,-*

XFX GF7800 GT Extreme Gamer (256 MB GDDR3) € 329,-*

Mesh Series (4x 5,25" / 2x 3,5") € 74,-*

Enermax Liberty 400 Watt (für ATX - EPS Mainboards) € 74,-*

2x Samsung SP2504C (250 GB) € 198,-*

GSA-4166B (DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM) € 74,-*

X-Fi Xtreme Music (X-Fi Xtreme Fidelity) € 109,-*

Summe: 1384 €

Dazu dann vllt noch ein oder zwei 80er oder 120er Systemlüfter und dann sollte das alles ganz cool sein. Für die 100 € Differenz bau ich dir das Ding auch zusammen :D

MfG DeFEW

Icon_Master schrieb:
nAbend ,

was heißtn "musik produzieren" ?! weil man sich dann vllt. noch gedanken machen sollte um ne geschmeidige soundkarte ,die dann auch wieder nne bissl was kostet ...

Ja, also halt mit Logic o.ä., Musik (Trance) selber produzieren... Aber die Soundkarte ist klar, und muss in die 1500 € nicht eingerechnet werden...

@ DeFEW : Hhmmm, der Pentium® D 820 läuft aber nur 2,80 GHz. Das wird dem Kollegen "zu langsam" sein. :rolleyes:

Wenn die Software DC-fähig ist, sollte ein 820er reichen. Ein 830 wäre auch noch drin, vor allem, wenn die X-Fi abgezogen wird. Der 830 kostet ca. 90 € mehr als der 820.

Wenn die Software nicht DC-fähig ist, musst du sowieso einen SC-Prozzi nehmen - weil die Leistung dann mit 2.8 bzw. 3.0 GHz sonst zu niedrig ist. Da wäre dann der 650 oder der 660 mit 3.4 bzw. 3.6 GHz die "richtige" Wahl.

Wobei bei SC Intel sowieso nicht das Richtige ist. Bei DC haben sie einen fairen Preis und sind dadurch interessant, bei SC sind sie PLV-mässig ziemlich schlecht.

MfG DeFEW

CPU Sockel 939Athlon 64 X2 4200+
Netzteile über 400 WattTG420-U01
Fstplatte Samsung SP2504C
DVD-Laufwerk IDE BenQ DVD1650V
DVD-Brenner IDE DW-1640
Mainboards Sockel 939K8N Neo4 Platinum
Grafikkarten NVIDIA PCIeGeForce 7800 GT
Gehäuse Midi TowerBravo Series
Arbeitsspeicher DDRDIMM 2 GB Kit

gonnakillu schrieb:
;)

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Pentium D 830 324€
MB: Asus P5WD2 184€
Ram: MDT 2GB PC4200 138€
Graka: eVGA 7800GT CO 349€
HDD: Samsung SP2504C 109€
DVD-Brenner: Samsung SH-W162C 47€
Case: Lian Li PC-60A Plus 129€
NT: Enermax Liberty 400W 74€

=1354€

Auch nicht schlecht - bis auf zwei "Kleinigkeiten"

Der Boxed-Kühler ist nicht zu empfehlen -> Big Typhoon

Für Producing-Anwendungen sollten immer 2 HDDs verwendet werden, eine für System und Programme, die andere für Sicherungen und Auslagerungsdateien

MfG DeFEW

Aber ein Raid 10 ist in einem 1500 € Budget eben nicht immer möglich. Soll ja nur unter anderem für Musikproduktion sein und nicht primär - ansonsten müsste man ganz anders an die Sache rangehen.

Aber Ideen können nie Schaden - wäre es anders, wäre ich nicht hier.

MfG DeFEW

Zurück
Oben