Hallo
@djducky (und
@Mork-von-Ork),
du hast absolut Recht. Dass es hier zwei Typen in der gleichen Verpackung gibt, wurde mir erst bewusst, als ich die Rückseite des Kartons gesehen habe. Auf Amazon waren leider kaum Informationen hinterlegt. Typ A kostet aber auch im verlinkten Preisvergleich auch 10€+.
Die Platte selbst konnte ich somit gar nicht verwenden, da der Abstand zu groß war. Mir ist beim Umbau jedoch aufgefallen, dass meine alte Platte bereits die Löcher an der richtigen Stelle für den AM5 Sockel hat. Diese waren unlogischer Weise allerdings minimal zu klein für die passenden Schrauben.
Meine Lösung war deshalb folgende:
Alte Metallplatte vom Kühler genommen und die Löcher etwas größer gebohrt.
Schrauben und Plastikabstandshalter aus dem verlinkten Kit genommen und verbaut.
Weiteres Problem: Hierbei bleibt wie im Luxx Thread ein Abstand zwischen Metall-"Rahmen" und Metallplättchen, das über den Kühler selbst gelegt wird. Diesen Abstand konnte ich mit kleinen Plastikunterlegscheiben zusätzlich zu den Abstandshaltern im fast identischen Format überbrücken, sodass ich jetzt eine ganz eigene, aber eigentlich nahezu perfekte Lösung habe.
Leider kann ich das Kit dennoch nicht zurück schicken, da ich wie gesagt die Schrauben und Abstandshalter brauche (die komischerweise in dieser Form nicht beim Kühler dabei waren) und keine Lust hatte, hier noch günstigere Alternativen zu finden oder zu bauen. Die Kosten nehme ich deshalb leider in Kauf, der Aufwand das alles jetzt noch umzutauschen ist es mir einfach nicht wert.
Insgesamt funktioniert der PC aber super und ich bin sehr zufrieden mit meinem Build.
Baldurs Gate 3 ist von ruckeligen ~30fps in FullHD und mittleren Details auf ~100fps in 4K und maximalen Details gesprungen (dank DLSS). Damit macht es jetzt auch endlich richtig Spaß, auf den 65 Zoll im Wohnzimmer zu zocken. Und das Spiel sieht unfassbar gut aus.
Vielen Dank an alle nochmal.
Ich hätte noch zwei Follow-Up Fragen, die sich mir beim Umbau gestellt haben:
- Ich habe nur zwei Sys-Fan Anschlüsse auf dem Mainboard. Der Dritte ist mit Sys-Fan-Pump oder so ähnlich betitelt. Da habe ich jetzt den dritten Gehäuselüfter angeschlossen und bisher scheint alles zu funktionieren. Kann man das so machen oder sollte ich mir lieber noch einen Splitter besorgen? In anderen Threads habe ich mal gelesen, dass dieser Anschluss nur maximale Power ausgibt, das konnte ich bisher allerdings nicht beobachten.
- Das Mainboard hat 3 M2 Anschlüsse: 1*PCIe 5.0 x4 + 2*PCIe 4.0 x4 M.2 Connectors (siehe hier)
Ich Stand also vor der Qual der Wahl, welche NVME Platte ich auf den PCIe 5.0 Slot stecken soll. Was empfehlt ihr hier und macht das bei meinen Komponenten überhaupt irgendeinen Unterschied?
Würdet ihr lieber die 250GB Windows-Platte oder die 1TB Gaming-Platte an den besseren Slot anschließen? Ich habe mich für die 1TB entschieden, auch wenn ich grundsätzlich eigentlich immer Windows (+Programme) mit maximaler Leistung versorgt habe.