@buzty_rhymes:
Bei den Maßen kann ich absolut nicht zustimmen.
Die offiziellen Maße sind zum Einen fast identisch und zum Anderen ist die Lachesis, wenn schon schmaler, da die in der Mitte ca. 5,5 cm, statt 7 cm hat. Wenn sich also was breiter oder dicker anfühlt, dann garantiert nicht die Lachesis.
Die Probleme am Anfang habe ich auch in Foren mitbekommen, angebliche Zeigersprünge.
Etwa die Hälfte von den Leuten die es geschrieben haben, haben am Schluss dann doch gemerkt, dass die einfach nur Staub, Haare oder ein "fusseliges/haariges" Mauspad hatten, also billige Stoffpads.
Und ob die andere Hälfte nun wirklich ein Problem mit dem Laser hatten, war nicht nicht ersichtlich. Jedenfalls waren das im Vergleich zu den zufriedenen Käufern eine Minderheit.
Wenn es also wirklich Probleme gegeben hat, dann sind die wahrscheinlich mit den nächsten Firmwares oder Chargen entfernt worden oder die Nutzer hatten selber schuld.
Damit will ich die Maus nicht verteidigen, weil ich die schon so lange habe, denn am liebsten hätte ich sogar eine neue Maus ohne diese "Gummibeschichtung", aber ich finde einfach keine bessere mit ca. 4000 dpi und die paar die ich kaufen wollte, hatten wirklich schwere Fehler. Wie die Roccat Kone mit ihrem Mausrad.
Und ob man sich umgewöhnen will oder nicht, sollte jeder für sich selber entscheiden. Klar, die Meisten wollen es einfach grundsätzlich nicht, weil die typische Gewohnheits-Menschen sind, aber man weiß ja nie, wann jemand eine neue Maus haben will und nicht der Masse folgt bzw. keine "Angst" vor Veränderungen hat.
Fazit:
Die Lachesis ist eine gute Maus, wenn man sich an die Form gewöhnen will und die Gummibeschichtung mag. Für viele viele Jahre, ist die Maus aufgrund der Beschichtung aber nicht gemacht.
Bei mir gab es schon nach ca. 3 Jahren erste kleine ungewollte Kratzer, obwohl ich sehr sorgfältig mit der umgegangen bin. Wollte die Beschichtung komplett abkratzen, aber ganz so einfach scheint es nicht zu gehen und jetzt ist die halb beschichtet und halb nicht. Hässlich, aber was soll, die tut ihren Zweck.