Brauche Unterstützung bei der PC Aufrüstung

Rico808

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Fortnite , GTA V , Landwirtschaftssimulator 19, Apex Legends , mittlere bis hohe Qualität , über 100FPS konstant

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe einen TERRA 2450W (1920x1080@60Hz) aber wechel wahrscheinlich auf den Samsung C24F396FHU 60,9 cm (24 Zoll) Curved Monitor, schwarz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):Intel Core i3 6100 @ 3.70GHz Skylake 14nm Technology
  • Arbeitsspeicher (RAM):8,00GB Dual-Channel Unknown @ 1064MHz (15-15-15-36)
  • Mainboard:ASUSTeK COMPUTER INC. H110M-A/M.2 (LGA1151
  • Netzteil:AC230V/4A/50Hz
  • Gehäuse:Terra
  • Grafikkarte:4096MB ATI Radeon RX 470 Graphics (ASUStek Computer Inc)
  • HDD / SSD:pNY CS900 120GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
/

5. Wann soll gekauft werden?
Bis zu Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am besten selbst.

Lässt sich da was machen oder ist das zu wenig Geld? Vielen Dank für die Antworten im Voraus bei Fragen einfach melden ! :)

p.s bin nicht der größte PC-Freak , sorry schon mal dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
Über 100 FPS in GTA5 konstant in hohen Einstellungen?
Mir wäre da keine CPU bekannt, die das hinbekommt. Egal wie viel Geld vorhanden wäre :-)

Netzteil kommt sofort :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Über 100 FPS in GTA5 konstant in hohen Einstellungen?
Mir wäre da keine CPU bekannt, die das hinbekommt. Egal wie viel Geld vorhanden wäre :-)

danke für die schnelle Antwort !
ja ab 60 ist auch alles ookay..

Könntest ne gebrauche kompatible Skylake oder Kaby Lake CPU kaufen.
Aber bei ner RX 470 ist die GPU doch eher dein größtes Problem für 100 FPS.

Chillaholic schrieb:
Könntest ne gebrauche kompatible Skylake oder Kaby Lake CPU kaufen.
Aber bei ner RX 470 ist die GPU doch eher dein größtes Problem für 100 FPS.
also ein neuen cpu und eine neue Graka würden mir erstmal helfen von den FPS her? oder wie?und was könntest du/ihr mir empfehlen?

https://www.asus.com/Motherboards/H110M-A-M-2/HelpDesk_CPU/
Hier siehst du alle kompatiblen CPUs, das wären alle Skylake und Kaby Lake CPUs bis 7700K.
Besser als dein aktuell vorhandener i3 sind da so ziemlich alle ab i5, sinnvoll wäre natürlich gleich ein i7.
Je nachdem was übrig bleibt, könnte man dann ne GPU kaufen.
Allerdings sind die 6XXX und 7XXX Intel CPUs auch gebraucht noch recht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rico808
Hallo,

mehr RAM wäre auch zu empfehlen, 8 GB sind schon arg grenzwertig.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
https://www.asus.com/Motherboards/H110M-A-M-2/HelpDesk_CPU/
Hier siehst du alle kompatiblen CPUs, das wären alle Skylake und Kaby Lake CPUs bis 7700K.
Besser als dein aktuell vorhandener i3 sind da so ziemlich alle ab i5, sinnvoll wäre natürlich gleich ein i7.
Je nachdem was übrig bleibt, könnte man dann ne GPU kaufen.
Allerdings sind die 6XXX und 7XXX Intel CPUs auch gebraucht noch recht teuer.
ich denke mal es würde dann den
Intel Core i5-7500 CPU Prozessor, 4x 3.40GHz, boxed
geben,wäre dann noch eine gute und empfehlenswerte GPU drinne?

Wobei "sinnvoll" bei der CPU Aufrüstung relativ ist. Bevor man 200 EUR oder mehr in einen 7700K steckt macht ein AM4 Board + Ryzen2600/3600 ggf. mehr Sinn.
Ergänzung ()

@Rico808 : der i5 7500 kostet dich was?

• Gefällt mir
Auf einen 2 Kerner mit HT auf einen reinen 4 Kerner aufzurüsten ist kein Aufrüsten, sogar ein 7700K ist heutzutage in vielen Fällen schon maßlos überfordert.
Spar dir das Geld und mach dann Nägeln mit Köpfen wenn genug Budget vorhanden ist!

Noch zum oben erwähnten Monitor, warum zu einem 60 Hz Gerät greifen wenn es für ein paar € mehr auch schon 144 Hz Modelle gibt?
Würde heutzutage keinen neuen 60 Hz Monitor mehr kaufen.

janer77 schrieb:
Wobei "sinnvoll" bei der CPU Aufrüstung relativ ist. Bevor man 200 EUR oder mehr in einen 7700K steckt macht ein AM4 Board + Ryzen2600/3600 ggf. mehr Sinn.
Ergänzung ()

@Rico808 : der i5 7500 kostet dich was?
würde so ca 215 Euro kosten..

• Gefällt mir
janer77 schrieb:
ja kommt drauf an,womit ich dann mehr FPS habe,wie gesagt ich kenne mich damit nicht so gut aus und in erster linie geht es mir um die FPS und,dass die Qualität mittel gut ist

Rico808 schrieb:
würde so ca 215 Euro kosten..
Du bekommst für 100€ weniger den Ryzen 5 2600, wenn du bereit bist, wirklich 300-400€ auszugeben, dürfte daseine vernünftige Lösung sein. Bei dem PC ist eher die CPU das Problem, habe ja selbst ein ähnliches.

Davor würde ich aber abchecken, ob das Netzteil die Standardanschlüsse hat, also 1x 24-Pin für das Mainboard und 1x8-Pin für die CPU. Wenn nicht, muss das auch noch neu, und dann orientieren wir uns schon wieder eher Richtung 400€.

der 2600er tut es. wobei der Schritt zum 3600 recht groß ist. Es es dir das wert ist musst du selbst entscheiden. Aber du könntest ja mit den AM4 Boards auch später einfach auf einen 3000er oder dann 4000er Ryzen aufrüsten.

@PCTüftler : Wozu das NT, wenn er jetzt mit einer RX470 und dem i3-6100 klar kommt? Die neuen Komponenten würden nicht viel mehr Leistung saugen. Das kann er sich sparen.

Da keine wirklichen Angaben zum NT gemacht wurden gehe ich mal von einem Chinaböller aus.

Rico808 schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
PCTüftler schrieb:
Ich würde dir raten deine Plattform zu tauschen und zwar so: ~390 €
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Optionaler CPU Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Da steckst du deine 470 drauf und wenn wieder Budget vorhanden ist einfach eine neue Graka einbauen.
und das steigert die FPS dann?habe bis jetzt auch noch gar keinen Kühler oder Lüfter,weiss auch nicht ob einer in das Gehäuse passt

Rico808 schrieb:
und das steigert die FPS dann?habe bis jetzt auch noch gar keinen Kühler oder Lüfter,weiss auch nicht ob einer in das Gehäuse passt
Bis jetzt dürfte deine CPU in den meisten Games bottlenecken, das heißt, dass deine Grafikkarte nicht ihr volles Potenzial entfalten kann. Mit den neuen Komponenten kann sie sich voll entfalten, wodurch du dann auch mehr FPS bekommst. Einen Kühler hast du garantiert, sonst würde sich deine CPU nach maximal wenigen Minuten wegen Überhitzung abschalten ;)

Zurück
Oben