Brauche Vörschläge bei Heimnetzwerk

Florian426

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal Schönen Abend,
Ich wohne in einem Haus mit 4 Stockwerken , wo der Router derzeit in der 2ten Etage steht und mein Zimmer in der Vierten Etage ist. Derzeit ist es mit devolo Verstärkern geregelt aber diese bereiten mir Kopfschmerzen da nur ca 1/3 der Bandbreite ankommt und das Internet nicht konstant ist. Außerdem ist in meinem Zimmer ein LAN Anschöuss der mit dem Telefonanschluss in der ersten Etage ist, Dieses Kabel wurde aber gekappt und der Kabel wurde mit einer Steckdose in der 2ten Etage verbunden wo nun der WLAN Router steht. Ich wäre auch sehr dankbar wenn ihr mir Vorschläge macht und mir hilft bei meinem Internet Problem
PS: Leerrohre sind nicht verlegt

Danke im Vorraum für eure hilfe

TP-Link AV1000

Funktioniert bei mir super. Bekomme so ca. 80 MB/s da drüber, und die Leitungen gehen durch den Sicherheitskasten (Start und Endpunkt sind nicht auf dem selben Schaltkreis.)
Kann ich nur empfehlen.

Bei den Flachen liest man vermehrt von Problemen je nach gepaarter Hardware
Da wird gerne an Kupfer gespart oder gar erst CCA verwendet

Würde mal nachsehen ob in die Stockwerke ein Rohr für die Telefonverkabelung vorhanden ist
Nächste Möglichkeit wären Rohre für Sat Verkabelung
zb Dünneres Sat Kabel und Lan Kabel geht in einen Rohr mit 20mm Außendurchmesser
(Sofern gut verlegt)
In De werden Kabel gerne ohne Verrohrung verlegt könnte sein dass es da nichts gibt

Nächste wäre an einen geeigneten Punkt eine Leitung durch zu ziehen (Bohrungen) und in jeden Stockwerk einen Switch zu montieren
Wobei man im Keller auch von oben nach unten Bohren könnte und die Leitungen im Keller Verlegen
Genauso wenn möglich aufm Dachboden

Je nach Finanziellen mitteln kann man auch alles mit einer Fräße machen und Unterputz verlegen
Mit guten Staubsauger nicht mal so eine Sauerei (Staubbelastung)

Einen guten Elektriker konsultieren der kann dir da sicher Vorort etwas sagen

Also liegt ein LAN Kabel vom 4ten bis in den 2ten Stock? LAN Kabel bis zum Router verlängern.

Florian426 schrieb:
neun nur vom ersten in den 4te
Soll das ein Witz sein?
Sollen wir jetzt auf Basis solcher Infos die Installation deiner strukturierten Verkabelung planen?

Wenn ja, geh bitte nach Mediamarkt und kauf soviel AVM Mesh! Zeug wie deine Geldbörse hergibt.
Da wir deinen Provider nicht kennen, mindestens eine 7590 und eine 6591.
Dazu pro Stockwerk ein AVM 3000 Repeater.
Jetzt pro Stockwerk ein Gerät aufstellen, WPS Knöpfchen drücken und fertig.
Für alles andere solltest Du jemanden bezahlen, der sich damit auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, hanse987 und ss5
Florian426 schrieb:
...nur vom ersten in den 4te...
Florian426 schrieb:
Außerdem ist in meinem Zimmer ein LAN Anschöuss der mit dem Telefonanschluss in der ersten Etage ist, Dieses Kabel wurde aber gekappt und der Kabel wurde mit einer Steckdose in der 2ten Etage verbunden wo nun der WLAN Router steht.
Das widerspricht sich. Geht nun ein Kabel vom 1. ins 4. oder ist das Kabel gekappt?

Am besten stellt man den Hauptrouter so auf, dass er möglichst viel in den unteren Geschossen abdeckt, z.B. im 1. oder 2. Und dann geht man vom Hauptrouter z.B. ins 3. oder 4. Geschoss mit einem Netzwerkkabel und stellt dort einen weiteren Accesspoint/Router auf. So hat man dort neues WLAN und auch neue LAN-Buchsen und eventuell sogar Telefon.

Ohne Kabel bleibt nur der Hinweis von bender_. Wie er aber andeutet, kann man vorher nie wissen, wie gut oder ob das überhaupt mit Repeatern oder DLAN/Powerline klappt. DLAN/Powerline klappt bei dir ja schonmal nicht. Und es ist auch fast egal, wie teuer man kauft. Repeaten vom 1. ins 2., vom 2. ins 3., vom 3. ins 4., das wird höchstwahrscheinlich nichts.

PS: Wirklich keine Leerrohre? Wo gehen die Antennenkabel lang? Hast du einen leeren Schornstein, Luftschacht?

Zurück
Oben