Braucht man für die aktuelle GeForce 8800 Serie eine andere/leisere Kühlung?

lordZ

Admiral
Hallo Leute!

Werde mir bald eine GeForce8800 GTS oder 320 kaufen, habe aber im WWW nirgendwo was über eine leisere Kühlung gefunden.

Meine Frage also - gibt's da was, oder sind die ohnehin so leise dass man keine andere Kühlung mehr dazu kaufen muss?

Danke im Voraus für eure Infos! :)

Einmal meinen Thread besuchen. :D

Eine GTS ist recht leise und kühl, jedoch nicht unbedingt absolut silent oder ultra-silent.
Eine alternative Kühlung ist somit nur aus Silent Sicht sinnvoll, OC verkraftet der Referenzkühler problemlos.

Der momentan einzige (Luft) Nachrüstkühler ist der Thermalright HR-03 Plus.
Dazu musst du dir noch einen Lüfter kaufen, offiziell einen 92er.
Ein 120er passt mit etwas Bastelei auch und drückt die Temp noch um wenige Grad,
ist aber meist dezent leiser als ein 92er und weißt ein dumpferes Geräusch auf - zB einen Papst FGLL @ 5 Volt.

Ansonsten bleibt dir nur eine WaKa oder ein Selbstbau.

Noch Fragen?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
alle 8800er haben einen sehr leisen refenrenz-kühler!
solang du nicht ULTRA-silent freak bist, wirst du die karte nicht merken ;)

thermalright hr-03 plus...

Reicht es nicht, wenn ich ausfühlich auf den HR-03 Plus hinweise?
Da muss man doch nicht 10min später nur eine Namen posten :freak:
Das hilf keinem, nimmt die Übersicht und nervt.

Nicht speziell gegen dich schnopsnosn, aber ich bin von sowas einfach nicht begeistert ...
Nicht böse gemeint.

cYa

und wenn ich dir erzähle, dass ich 15min lang versucht habe, den post abzuschicken, weil mein inet gespackt hat?

Danke für eure Beiträge! iNet Probleme sind natürlich entschuldigt :D

Also mir geht es nicht um Temperatur sondern nur um Silence ;) OC mache ich eh nicht/kaum.

Bist jetzt habe ich immer andere Luftkühler / Heatpipes gekauft und diesbezüglich möchte ich mich hiermit informieren. Ich kann es ja auch so machen, dass ich jetzt mal ne Graka kaufe und dann evtl. noch nachrüste.

Du kannst eigentlich schon davon ausgehen, dass Du bei der 8800er keinen alternativen Lüfter benötigst. Er ist wirklich sehr leise und effizient. :)

WaKü wäre natürlich ein anderes Thema.

@ schnopsnosn
und wenn ich dir erzähle, dass ich 15min lang versucht habe, den post abzuschicken, weil mein inet gespackt hat?
dann hättest du trotzdem nen längeren sinnvolleren Text posten könnnen.

cYa

Ich würde sagen die weitere Vorgehensweise hat sich sowieso geklärt:

Grafikkarte kaufen - zuhören - evtl. Lüfter nachrüsten! :)

THX @ ALL

@ schnopsnosn

Alles klar, ich bin wieder unten :schluck:

hat mich einfach ein wenig gestört ...
Ab Juni gibts übrigens auch ein HR-03 (non Plus) Review von mir, dazu wieder mit dem VF-900Cu, dem Accelero S1 (diesmal auch mit 2x 100mm) auf meiner X1900 und einer 7900GT.
Ihr könnt schon gespannt sein :)

cYa

oder du holst dir eine passiv gekühlte. dann ist sie definitiv ultra silent :D

Eine 8800 ist leider mit handelsüblichen Mitteln nicht passiv kühlbar.
Selbst meine X1900XT ist passiv sehr sehr heiß unter Last, die SpaWas so sehr dass mein Rechner freezt - regelmäßig freezt :(

Ich will ja neben absoluter Ruhe auch Power und soviel Power wie ich will, ist nur auf Ultra-Silent kühlbar, ganz ohne Luftbewegung gehts halt doch nicht (ohne sehr hohen materiellen, zeitlichen und finanziellen Aufwand).

cYa

KL0k schrieb:
oder du holst dir eine passiv gekühlte. dann ist sie definitiv ultra silent :D

Und ich hol´ dann schonmal die Grillwürstchen heraus. Hoffe, der post war nicht ganz Ernst gemeint. :D

Wenn du ein Gut durchlüftetes Gehäuse hast dürftest du auch den Lüfter etwas nach unten regelt. Macht schon noch ein wenig aus und sollte dann auch keine Probs geben.. aber immer auf die Temps achten!

Ich konnte die GTS in meinem Sys (siehe Signatur) unter Last mit nur 45% Drehzahl laufen lassen und sie blieb unter 90° - dann ist sie auch ziemlich leise.

cYa

Hab mich jetzt aus mal nach einem Thermalright HR-03 Plus umgeschaut. Kostet ja bei den günstigeren Anbietern so zwischen 40 - 50€ (+VK) was eigentlich garnicht so günstig ist. :(

92er muss dann auch noch dazu. Ich hab zwar nen 92er von Noiseblocker+Poti hier herumliegen, fragt sich nur, ob das das Gelbe von Ei ist?

:confused_alt:

Zurück
Oben