Leisere Kühlung für Radeon HD4870x2

Die Zalman Kühler gehen nicht, der PLX Chip der zwischen beiden GPUs sitzt würde sofort abkokeln, die Spannungswandler müssen bei der Karte ebenfalls gut gekühlt werden. Ich habe in meinem Retro AM2+ System ebenfalls teilweise eine 4870X2, aber zumeist lieber die HD5870 Matrix, die ist mit 1 GPU gleischschnell, bzw. leicht schneller und deutlich leiser. Soll es günstig sein würde ich dir zur 7870 raten, als Weihnachtseigengeschemk ist die RX570 natürlich Granate, da fast doppelt so schnell. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Soapman
Cr@zed^ schrieb:
Soll es günstig sein würde ich dir zur 7870 raten, als Weihnachtseigengeschemk ist die RX570 natürlich Granate, da fast doppelt so schnell. :)
Natürlich ist das immer so eine Sache mit der Höhe der Investition in ein 11 Jahre altes System. Aber die 150 Euro für eine 8GB Karte geben das Budget her und ich kann dann zumindest sagen, dass ich es mit einem Xeon 5470 und dieser Karte voll ausgereizt habe, denn mehr Leistung kann ich dann wohl nicht mehr rauskitzeln. Der nächste, logische Schritt ist dann tatsächlich ein komplett neues System.

• Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
So, erstmal Frohe Weihnachten. Ich habe mich nun doch erstmal für eine gebrauchte Karte aus der Bucht entschieden, HD7950-DC2T-3GD5-V2 und sie ist sehr gut gelaufen, ABER gestern Abend wäre ich fast aus der Haut gefahren, denn jedes Spiel stürzt nach wenigen Minuten ab "xyz funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt...". Jetzt könnte man meinen, das liegt an meiner Version von SH3, die ich im Laufe der Zeit ziemlich gemodded habe, aber das Selbe passiert bei GTA IV. Vorher, mit meiner alten GraKa hatte ich diese Abstürze nicht.

Treiber sind aktuell, es läuft im Hintergrund ASUS GPU Tweak II. Außer einem Spike beim Memory Clock auf 5000 MHz fällt mir zum Zeitpunkt der Abstürze nichts auf, Temperaturen liegen zwischen 30°C und 40°C. Wobei die Spikes auch auftreten, wenn ich gerade nicht spiele, ohne, dass ein Programm abstürzt.

Könnt ihr mir ein Testprogramm für die GraKa empfehlen, welches sie so richtig stresst, damit ich verifizieren kann, ob es an ihr liegt oder nicht? FurMark habe ich schon 10 Minuten laufen lassen, die Temperatur geht auf 70 Grad hoch, der Lüfter dreht auf, ohne weitere Fehler.

Danke
Theo

Zurück
Oben